mein neues Low-Board

+A -A
Autor
Beitrag
webjogi73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2007, 01:29
Hi, ich möchte mir ein neues Low-Board für TV, AV, DVD, SAT und Computer bauen. Sobald ich echte Pläne habe, möchte ich diese in diesem Thread auch mal vorstellen.

Dabei bin ich noch in der ersten Ideenphase. Eine wichtige Frage möchte ich dabei direkt zu Beginn klären:

Kann ich meinen Subwoofer in das Lowboard integrieren, ohne dass es besonderen Vibrationen oder anderen Störgeräuschen kommt ? Oder ist es besser, den Sub separat in einer Ecke zu verstecken ?

Vielen Dank
Gordenfreemann
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2007, 01:42

Sub separat in einer Ecke zu verstecken


ganz sicher nicht.



Sobald ich echte Pläne habe, möchte ich diese in diesem Thread auch mal vorstellen.


Finde ich immer gut.

Du kannst ja schonmal eine Bild von deíner Front posten, um Farbe/Größe/Form uns so weiter zu klären. Wenn man selber baut, kann man auch alles anpassen.

MFG

GF
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2007, 03:16
Hallo,

das geht schon. Entweder planst Du das Board so, das der Subwoofer ohne direkten Kontakt zum Board auf dem Fußboden steht. Wenn dies nicht möglich ist, soltest du den Boden des Standplatzes "schwimmend" ausführen. Vorne eine kleine Sichtblende anbauen die Seiten und den Boden mit Moosgummi oder Styropur bekleben und eine zweite Platte so aufkleben, das sie keinen direkten Kontakt zu Seiten und zum Boden hat, d.H. überall Dämmstoff dazwischen. So seht der Woofer stabilund die Gehäuseschwingungen werden nicht auf das Board übertragen.

Genaueres können wir ja besprechen, wenn der Plan vorliegt.

Gruß
Bärchen
webjogi73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Nov 2007, 14:23
ok, danke. Ich werde das ganze dann mal so planen, das der Sub nicht mit dem board verankert wird....

Ich melde mich dann später noch mal...
Gordenfreemann
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2007, 14:36
mit Bildern ?
Goostu
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 12:13
*spanner*
Gordenfreemann
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 13:19
tz tz tz
webjogi73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2007, 14:03
hehe, vielen Dank nochmal Euch allen. Natürlich werde ich auch Bilder einstellen. Nacher kommt schon mal eins, wie es heute aussieht *schäm* :-, damitIhr Euch die Ausgangssituation vorstellen könnt.

Problemarischer wird das wohl mit meiner Idee werden, die zur Zeit nur auf einem Blatt Papier mit einem Bleistift bearbeitet wird. Aber wenn ich keine Passende Software finde, die ich dann auch schnell erlernen kann, dann scanne ich diesen Paln eben ein.

So nun habe ich aber noch mal eine Grundfrage. Ich überlege meinen AV-Receiver sowie meinen DVD-Player in einen kleinen Schrank zu stellen, wobei die Tür aus Milchglas sein würde. Nun möchte ich aber auch nicht jedesmal die Tür öffnen, wenn ich denn z.B. die Lautstärke ändern möchte. Kann ich meinen AV-receiver auch durch die Milchglasscheibe fernbedienen ?

Dieser kleine Schrank würde ja sicher nicht luftdicht sein. Kann es trotzdem zu Tempraturproblemen bei dem AV-receiver kommen ? Ich nehme an, das dies nicht der Fall sein wird.

Vielen Dank
Goostu
Inventar
#9 erstellt: 08. Nov 2007, 15:04
es muss nicht luftdichtsein um wärme zu erzeugen.
erst ein unterdruck zieht neue luft an ...
du kannst also auch in einem undichten raum ersticken.

zur wärme: es kann schon warum werden, kommt aber darauf an, wieviel luft in dem "kasten" ist.
lass doch einfach hinten offen? ist eh praktisch wegen den kabeln ...

goostu
webjogi73
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Nov 2007, 16:16
Hinten offen, geht leider nicht, weil das board mehr oder weniger mitten im Raum stehen wird, so dass ich gezwungen bin auch einen ansehnlichen "Rücken" bauen zu müssen....
Goostu
Inventar
#11 erstellt: 08. Nov 2007, 16:34
wie wärs dann in der mitte nach unten offen, und irgendwo
im oberen bereich ein kleine loch - dann zieht die luft durch.
baerchen.aus.hl
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2007, 16:53
Hallo,

kleine Anregung: plane die Milchglastür wenn geht doch als Schiebetür. Vor dem Musikhören öffnen ohne das sie im Raum steht und hinterher schließen. Dann gibt es keien Probs mit der Fernbedienung und der Wärme.

Gruß
Bärchen
webjogi73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Nov 2007, 17:37
Danke Euch schon mal.

Um die Sache mal etwas konkreter werden zu lassen, habe ich hier mal zwei Fotos von der aktuellen Situation. An die selbe Stelle soll die neue Lösung hin:





Ich suche nach einer Lösung, die an gleicher Stelle stehen soll und sich in das Gesamtambiente einfügt. Das neue Board soll halt nicht zu wuchtig sein, da wir den Akzent in unserem Wohnzimmer gerne woanders setzen wollen. Trotzdem soll das neue Board modern und auch mit etwas Pfiff daherkommen.

Momentan gehen meine Gedanken in folgende Richtung:




Vielleicht habt Ihr auch ganz andere Vorschläge/Ideen ?
baerchen.aus.hl
Inventar
#14 erstellt: 08. Nov 2007, 19:10
Hallo,

dein erster Entwurf sieht ganz nett aus, hat aber einen entscheidenden Fehler. Die Bretter links sind in Holzplattenbauweise so nicht realisierbar. Außerdem wolltest Du doch irgendwie den Subwoofer unterbringen.

Ich habe mal zur Anregung eine grobe Handskizze von dem gemacht, was mir dazu einfällt.

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img250.imageshack.us/img250/9595/rack22ta7.th.jpg[/IMG]]Rackskizze

Hinten eine vollflächige Rückwand für Stabilität und Sichtschutz. Die Seitenteile springen etwa 5mm vor. Der Oberboden steht rundherum etwa 3cm über.

Den linken Teil hab ich durch eine Schubkasteneinheit ersetzt. Schubkästen auf Teleskopvollauszügen sind imho die beste Art DVD und CD in einem Schrank zu archivieren..

Im rechten Teil hab ich die innere Seitenwand um etwa 8cm in der Breite gekürzt. Dies hilft bei der Verkabelung und bei der Belüftung. Die Böden springen etwa 2cm von der Vorderkante der Seiten zurück. So erhältst Du Platz, um mit Glastürbändern eine Glastür einzubauen.

In der Mitte ist genug Platz für den aktiven Subwoofer und ein Fach für den Sat-Receiver. Wobei der Sub dann auch die Sicht auf die Verkabelung nimmt.

Auf den Oberboden hab ich einen Holzrahmen gesetzt der die Glasplatte für den TV trägt. Dabei braucht die Glasplatte nur etwas Größer als der TV-Fuß sein.

Als Material bietet sich Spanplatte Buchendekor oder Buche massiv an, da Du, wie auf einem Foto zu sehen, auch sonst Buchenholzmöbel hast. Für die Glaselemente würde ich das Glas von deinem alten Rack nehmen und vom Glaser zurechtschneiden lassen (nicht das Kabelloch im TV-Boden vergessen).

Was hältst du davon?

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 08. Nov 2007, 19:15 bearbeitet]
webjogi73
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Nov 2007, 21:58
ich musste erst mal überlegen, was Du mit Bretter links meintest, aber dann viel mir auf, das der Scan-Ausschnitt falsch war. Links steht im Grunde der gleiche "Schrank" wie rechts. Insofern wäre das wohl auch in Holzbauweise realisierbar, oder doch nicht ?

Die Sache mit dem Subwoofer. Du hast recht, den wollte ich eigentlich integrieren. Nach den Wmpfehlungen hier, hatte ich aber angedacht, diesen einfach rechts neben das board zu stellen, weil dieses wohl ebenfalls leicht angeschrängt in den Raum gestellt würde (wie das alte eben auch)

Ich möchte Dir herzlich für Deinen Entwurf danken. Mir fehlt dort aber eine Möglichkeit, meinen Center zu integieren. Der liegt bei mit in der Mitte auf dem oberen Regal (ich weiß, das kann man auch besser zeichnen). Die Idee meine, vorhandenen Glasplattem zu nehmen, finde ich gut und die Vorrichtung für die Kabelführung und Belüftung ist auch sehr gut. Das werde ich definitiv übernehmen. Ebenso gefällt mir die Idee, mit der Schublade für CDs und DVDs, da weiss ich aber noch nicht. Was ich optimierungsbedürftig finde, ist der mittlere Teil. Da fehlt mir ein bisschen der Pepp, den ich in meinem Plan mit den angeschrägten Regalen versucht habe zu erzeugen. Die Inspiration dazu bekam ich über dieses Bild aus dem Selbstbau-Thread:



Das wäre imho eine pfiffige Auflockerung, oder nicht ?

In jedem Fall noch mal vielen Dank für Deine Mühe.

Wie soeht das denn nun mit der Fernbedienbarkeit der Geräte hinter einer Glasscheibe aus ? Das ist doch kein Problem, oder ?
Goostu
Inventar
#16 erstellt: 08. Nov 2007, 22:41

Insofern wäre das wohl auch in Holzbauweise realisierbar, oder doch nicht ?


natürlich ist es möglich.
mit holz werden unter anderem häuser, brücken und türme gebaut!


Die Sache mit dem Subwoofer. Du hast recht, den wollte ich eigentlich integrieren. Nach den Wmpfehlungen hier, hatte ich aber angedacht, diesen einfach rechts neben das board zu stellen, weil dieses wohl ebenfalls leicht angeschrängt in den Raum gestellt würde (wie das alte eben auch)


würde den sub nicht integrieren. wenn der sound nicht gut ist (wenn zb. der standort des subs nicht optimal ist), dann stellst du ihn trotzdem woanders hin und hast dann ein "loch" im rack.


fehlt dort aber eine Möglichkeit, meinen Center zu integieren. Der liegt bei mit in der Mitte auf dem oberen Regal (ich weiß, das kann man auch besser zeichnen).


spar dir diesen (subwoofer) platz für den center, direkt unter dem bildschirm.
baerchen.aus.hl
Inventar
#17 erstellt: 09. Nov 2007, 01:36
Hallo,

bitte, bitte war keine Mühe. In der Tat sah es auf deiner Linealskizze so aus, als wolltest du die Schrankböden bei dem langen Hebelweg nur einseitig befestigen. Wenn Du auch eine Seitenwand vorgesehen hast, ist das ganze na klar machbar. Was den "pepp" angeht, so bin ich immer etwas Vorsichtig. Was ich dir grob skizziert habe, kann man mit Zuschnitten aus dem Baumarkt realisieren. Wenn du mit deiner technischen Ausrüstung etwas schwierigeres ausführen kannst, dann lasse dich nicht aufhalten.

Eine Variante meines Vorschlags wäre, das Teil etwas höher zu bauen, im rechten Schrank ein drittes Fach für den Sat-Receiver einzuplanen und den Center oberhalb des Subs in der Mitte einzubauen.

Zweite Variante den Center im Aufsatz direkt unter dem TV einbauen.

Was das von Goostu befürchtet "Loch" angeht. Sollte der Subwoofer da unten nicht optimal stehen ist da ganz schnell ein Boden und eine Tür eingebaut.

Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 09. Nov 2007, 01:37 bearbeitet]
Goostu
Inventar
#18 erstellt: 09. Nov 2007, 09:14
also ich bau mir keine möbel die ev. nicht funktionieren und ich später noch einen boden und eine tür reinmontieren muss. aber egal.
wenn ich mir die gängigen subs so anschaue, dann macht ein einbau einfach nicht gross sinn.
bei einem downfire ist der bass auf 3 seiten gefangen. irgendwo wird noch ein bassreflexrohr sein .... und wenn das nicht nach vorne zeigt ...
egal ob down- oder frontfire - solange kein geschlossenes bassgehäuse wird es sehr sehr schwierig.
gruss goostu
baerchen.aus.hl
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2007, 15:45
Hallo,

ich sehe das mit dem Sub nicht so dramatisch, meinen kleinen aktiven Sub (20 Liter, Frontfire geschlossen) hab ich bei auch im Rack stehen. Null Probleme, obwohl er bei mir nicht auf dem Fußboden steht, denn mein Rack einen durchgängigen Unterboden.

Und Goosto was hat Du gegen flexibel gestaltbare Möbel?

Gruß
Volker
Goostu
Inventar
#20 erstellt: 09. Nov 2007, 15:54
sagte ich ja ..
20 Liter, Frontfire geschlossen
ist kein problem.
webjogi73
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Nov 2007, 21:07
bei mir scheinen sich gerade ein paar Änderungen zu ergeben, die sich auch auf das low-board auswirken könnten. Es könnte sein, dass ich einen wesentlichen Teil der genannten Komponenten gar nicht mehr dort unterbringen muss, sondern eine andere Lösung wählen werde. (Wir planen gerade die Neuanschaffung eines Sofas und dadruch wird sich auch das Erscheinungsbild des Wohnzimmers komplett ändern...)

Deshalb warte ich jetzt erst mal unsere anderen Entscheidungen ab, bevor ich mich an den Bau begebe. Ich werde mich dann wieder hier melden, wenn es weiter / richtig los geht.

Ich danke Euch bis hier her, und freue mich auf die baldige Fortsetzung.
webjogi73
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Apr 2008, 12:49
so, in der Zwischenzeit ist unsere neue Couch geliefert und wir haben viel rumdiskutiert. Im Ergebnis möchte ich mir dann doch so ein TV-Rack bauen, das an dem oben abgebildeten Platz (also mitten im Raum) platziert wird.

Ich habe meine damalige Skizze auch noch mal überarbeitet und mal auf die schnelle in PowerPoint nachgezeichnet (ist leider nicht ganz maßstabsgetreu, aber sollte ausreichen, um meine Idee zu verdeutlichen:

[img=http://img187.imageshack.us/img187/3051/tvqh0.th.gif]


Das Ganze soll also aus massiven Bucheholz erstellt werden und der TV soll oben auf einer dicken Glasplatte stehen. Links in die freien Fächer sollen CDs / DVDs. Da das Rack mitten im Raum steht, ist es natürlich wichtig, dass die Kabel komplett verstekct werden. Deshalb plane ich das ganze so zu konstrueien, dass man hinten eine doppelte Rückwand einbaut, so dass für jedes ein großes kabelfach an der Rückwand entsteht.

Was haltet ihr von dem Planungsstand ?

Was glaubt Ihr mit welchen Kosten ich allein für das Material rechnen muss ?
Was würde ein solches rack wohl in etwa kosten, wenn ich es mir von einem Schreiner bauen liesse ?

Vielen Dank für Eure Mühe.
webjogi73
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Apr 2008, 10:51
mag wirklich keiner was dazu sagen ?

Ich wäre für jeden Kommentar / Tipp sehr dankbar.
Stilblüte
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Apr 2008, 10:34
Hi,

sieht schon mal gut aus. Ist zwar etwas gradlinig, aber entspricht damit dem momentanen Design-Vorstellungen der MöbelIndustrie.

Meiner unwesentlichen Meinung nach, steht dem Projekt nix entgegen. Über den Preis will ich nicht philosophieren, da ich z.B. Seiten und Boden/Top bestimmt massiv (ca 18mm) ausführen würde, während die inneren Teile in 18/19 mm reichen müssten. Die doppelte Rückwand ist wohl eine gute Lösung, aber die Kabel vom TV bleiben sichtbar, falls Du die Rückwand nicht ganz nach oben ausführst.

Viel Spass noch bei Deinem Projekt.

Sanfte Grüße

Olaf

Der Mensch ist eine Spezies mit Gedächtnisschwund!
webjogi73
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Apr 2008, 10:53
Vielen Dank für Deine Meinung.

Naja. die Kabel zum TV, sollen durch eines der Rohre noch oben geführt werden, so dass diese auch nicht sichtbar sind.

Wie strak würdest Du Seiten, Boden und Top machen ? Du hast dich bei den 18mm sicher vertippt, oder ?
terrence.phil
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Apr 2008, 19:11
Hey,
Woltle dich nur loben, sieht shcon jetzt sehr gut aus, weiter so.
Aber bitte wie immer mit Bildern, Bildern, Bildern *lechz*
noos
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Apr 2008, 19:47
ich weiss ja nicht in wie weit du auf holz festgelegt bis, aber falls dir sowas gefällt kannse dich ja mal bei usm haller umschauen!

ist halt geschmackssache

achja btw mein usm haller lowboard kommt in 5 wochen ^^
dann kann ich genaueres dazu sagen

mfg Tobias
webjogi73
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 17. Apr 2008, 09:50
@noos:

danke, für den Tip, aber ich bin schon ziemlich auf Holz fixiert, weil dadaruch auch so ein bisschen Gemütlichkeit/Wärme ausgestrahlt wird. Du verstehst, was ich meine ?
noos
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Apr 2008, 16:03
jojo, hab das schon vermutet aber wollt trotzdem mal meinen senf dazu geben

btw hab auch holzböden für mein lowboard allerdings sind das extra akustische daher sind die ziemlich teuer und ich denke mal nicht dass du dir sowas gedacht hast, bezüglich gemütlichkeit/wärme...
ich mach aber trotzdem mal n foto wenn ich alles hab

mfg Tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low Board aus Mdf
Icemaan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Low Board für 50" Panasonic
Krischan_oll am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  7 Beiträge
Einfaches LowBoard selber bauen
rav0r am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  5 Beiträge
Sub in Lowboard einbauen?
hifiking82 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
Lowboard - "um die Ecke" gesucht
sandman73 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
TV-Board für große Amp's
Cupa am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  15 Beiträge
Suche Lowboard mit vielen Fächern
Hi-Fi_Fee am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  3 Beiträge
Planungshilfe TV Schrank / Lowboard
ScaRs_87 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Eigenbau-Lowboard
Impedanz am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  7 Beiträge
schlichtes board
mediaarndt am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen