Low Board für 50" Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
Krischan_oll
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2008, 15:14
Liebe Foris,
nachdem Ihr mir vor so vielen Jahren bei der Auswahl meines Receivers (Onkyo TX-SR 702) geholfen habt, benötige ich jetzt weise Ratschläge von der Rack-Gemeinde :). Zwar betont meine "Innen-Ministerin", dass doch auch mal ein "schöner neuer Fußboden" notwendig wäre, doch bei ca. 80qm Wohnzimmer ist dies ein recht teures Unterfangen (Laminat!), wenn da nicht der gute alte Toshiba-Rückpro (siehe Bild) seinen Geist aufgegeben hätte. So plagen uns jetzt erst einmal andere Sorgen ;).

Wir (ICH) haben uns einen Panasonic TH-50PZ800 ausgesucht, der natürlich "entsprechend" in die Wohnlandschaft integriert werden soll. Das (mehr oder weniger) geschmacklose Rack an der Seite soll durch ein Low-Board ersetzt werden, in dem Receiver, Set-Top-Box, DVD, etc. (und irgendwann auch wieder ein Plattenspüler) verschwinden sollen - VOR ALLEM aber auch meinen neuen Center-Speaker (nicht auf dem Bild) von Nubert CS-40 (HxBxT 19 x 47 x 37 cm), der z.Zt. noch über dem Rückpro hing (sieht nicht besonders schön aus). Das die "Kabelage" dezent verschwinden soll, ist auch obligatorisch. Der Plasma darf anfangs ruhig AUF dem Board ruhen, da die beiden LT-4 von Teufel recht tief in den Raum ragen, und alles eine einheitliche Front darstellen sollte, soll der Center im LoBo verschwinden. Die Boards beim "Schweden" sind preislich okay (gefallen tut mir die Serie von TOBO), aber für mich nicht ganz so prickelnd, explizit für mein Problem passend. Kosten soll der ganze Spaß natürlich auch nicht so viel, evtl. habt Ihr ja GENAU die richtige Lösung.

So, genug geschwafelt: Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus!
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2008, 16:30
...ähm, sagtest du nicht was von einem Bild.....ich sehe keins?

Mahc doch mal nen Foto - sagt mehr als 1000 Worte.

gruß Tilo
Krischan_oll
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Okt 2008, 16:35
Hmm, stelle mich noch etwas bl... an
Hoffe, jetzt jeht's!
http://img518.imageshack.us/img518/8047/bild0212abx2.jpg
roedert
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2008, 17:08
N da sBild sieht doch schon ganz gut aus - vor allem habt ihr reichlich Platz. Persönlich finde ich einen Plasma/LCD am schönsten an der Wand untergebracht - je nach Geschmack und Möglichkeiten evtl auf einer paar cd vor die Wand gesetzten Platte - diese kann dann auch farblich (Wandfarbe oder auch Holz/Panelle) schön gestaltet werden und evtl sogar indirekt hinterleuchtet werden - Möglichkeiten gibt es viele.

Zum Thema Lowboard: kritisch wird wahrscheinlich der Center - du schreibst Nubert CS-40?
Mit den Abmessungen ist dieser ja nicht gerade unauffällig - diesen optisch zu integrieren wird wohl das schwierigste sein.

Gruß Tilo
Krischan_oll
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2008, 16:42
Hallo Tilo,

Danke für Deine Antwort! Das mit der vor die Wand gesetzten MDF-Platte finde ich natürlich am schönsten, wie auf vielen Bildern hier im Forum gezeigt. Da ich aber nicht weiß, ob derartige Größen 2,5 x 2,5 Meter überhaupt was taugen, bzw. wie ich das Teil in den 5. Stock kriegen soll (OHNE Fahrstuhl!!!), bleibt wohl nur die anliegende (skizzierte) Lösung übrig. Ist evtl. akustisch (Bassreflex vom Center) und thermisch (Lüftung für Receiver) noch nicht ganz optimal, aber so in etwa sollte/könnte es aussehen. Links und rechts sollten dann zwei verschiebbare Plexi- oder Glastüren das "Technik-Gelumpe" (Originalton Innen-Ministerin) verbergen. Die Zeichnung ist halbwegs maßstabsgetreu, nach hinten bleibt das Regal offen wg. Kabelage und Belüftung. Wenn der Plasma an der Wand hängen sollte (ist dann mit den Kabeln wieder so ne Sache), dann könnte der Center auch auf dem Low-Board stehen - sieht dann aber nicht mehr schön aus, oder?

http://img146.imageshack.us/img146/2070/lowboard1pk7.jpg

So, nu mal los mit der Kritik! Was fehlt, wie geht's besser, was habt Ihr gemacht?
roedert
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2008, 18:53
Hallo Krischan,
die Skizze sieht doch schon ganz gut aus, ich weiss nicht wie massstabsgetreu diese ist - d.h. wieviel Luft real über dem Receiver ist. Und dann noch mit Glastür davor - das würde mir Bauchschmerzen bereiten mit der Wärme.

Mit der großen MDF-Platte hast du natürlich rescht - die Alternative wären nur Fußboden-Spanplatten mit Nut und Feder - so könntest du es aus mehreren Teilen bauen. Die smuss dann natürlich fest auf die Wand geschraubt werden und ist nicht mehr abnehmbar. Damit es ordentlich aussieht muss dieses auch gespachtelt, tapeziert (Fließ-Tapete o.ä.) und gestrichen werden. Oder Paneele/Laminat nehmen - schau dich mal im Holzhandel etc. um - es gibt da schöne Sachen - ist natürlich immer Geschmackssache.

Aber selbst wenn du den TV an die Wand hängst und alle Signale im Receiver umschaltest (sofern er es kann) musst du zum TV nur mit Netzkabel und einem HDMI-Kabel - diese lassen sich auch in einem kurzen Kabelkanal zwischen Lowboard und TV unterbringen. Da gibt es schicke fertige Sachen oder so abgerunden Fußbodenkanal (sowas hier) den man passend streichen oder bekleben kann - entweder man versucht es unauffällig zu machen oder eben direkt auffällig in einer ganz anderen Farbe (zB Lackschwarze Folie passend zum TV).

Der Center ist im Lowboard optiscvh natürlich bessser aufgehoben als obendrauf - inweiweit dies akustisch erträglich ist musst du ausprobieren. Die größten Probleme werden wenn sicher durch die Bassrefelxöffnung kommen - ein Versuch (wenn auch nicht unbedingt optimal) wäre evtl. auch die mit Dämmstoff zu verschließen.

Gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 22. Okt 2008, 18:55 bearbeitet]
Krischan_oll
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Okt 2008, 14:37
Hallo Tilo,

ja, ist schon ziemlich "knirsch" eingepasst, sowohl Receiver, als auch der Center. Zeichnung ist in etwa maßstabsgetreu. Wenn ich jetzt aber anfange, AN der Wand zu bauen und nicht AUF dem Boden (Parkett/Laminat, wie von Frauchen gewünscht ), wird selbige mich aus meinem "Heimkinoreich" hinauswerfen, und das wäre dann das Ende meiner Baumaßnahmen .

Da werde ich wohl erst einmal zum Schweden rennen, und mir entweder das http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40105340 oder dieses hier (LACK Regal) quer auf'n Teppich legen http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00045560. Muss ich mal schauen, ob ich die Einlegeböden auch vertikal variieren kann - Dann würde der CS-40 evtl. hineinpassen.

Ist natürlich weit entfernt von meiner Wunschvorstellung, aber der Plasma will ja auch noch bezahlt werden. Gehe morgen mal schauen, ob der Center in das Board passt. Das mit dem Dämmstoff hat Nubert auch beschrieben, aber für den "Bass-Bums" sorgen eh die beiden LT4. Nur kein Kabelsalat mehr, wie jetzt (alleine schon so ein Scart-Kabel ist ja kaum zu verstecken). Mal sehen, wenn alles soweit steht (also die Möbel!!! ), dann melde ich mich wieder mit neuen Fotos.

Bis dahin Danke nochmal und ein schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mein neues Low-Board
webjogi73 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  29 Beiträge
Low Board aus Mdf
Icemaan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
TV-Board für große Amp's
Cupa am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  15 Beiträge
schlichtes board
mediaarndt am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  16 Beiträge
Wandpanel für Plasma 50"
Mikefuture am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  12 Beiträge
Hifi Board, Baubericht und Fragen
georgloesel am 09.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.06.2017  –  2 Beiträge
WERKSTATT KINO LOW BUDGET SELBSTBAU
db_117 am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 20.12.2023  –  6 Beiträge
Suche weisses Board unter Plasma
PimPMyWeib am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Wandhalterung für Panasonic TH42-PV71f
miresh am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  3 Beiträge
Möbel für Panasonic TX-P50V10E
Aug&Ohr am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen