Beratung Art der Steinwand für Neubau mit Bild der Wand

+A -A
Autor
Beitrag
Mateo_D
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Okt 2019, 21:20
Hallo Zusammen,

ich ziehe im Dezember in meine neue Wohnung und überlege den TV Bereich in Szene zu setzen. Die komplette Wand würde in der Wohnung zu wuchtig aussehen. Deswegen möchte ich nur einen Teilbereich in Szene setzen. Ich würde gerne ein Lowboard von Spectral Soundboard für eine Soundbar an die Wand hängen und darüber den LED TV hängen und den Teilbereich in Szene setzen. Wie ihr seht habe ich für diesen Zweck ebenfalls Kabelauslässe für Wandlampen vorgesehen. Hier sollen Up Down Lights das ganze in Szene setzen. Für die Kabel habe ich bereits ein Leerrohr gezogen wie ihr im Bild seht.
Ich würde gerne den Bereich mit Steinen hervorheben und habe mir auch schon schöne Natursteinverblender angeschaut. Meine Wand ist eine Doppelbeplankte Regipswand welche 4.60 lang ist. Allerdings ist die TV Front aufgrund des Schnittes nicht mittig sondern auf der linken Seite mit 2.82

Problemstellung:
Aktuell habe ich die Problematik das ich einfach nicht weis wie ich es gestalterisch am Ende der Wand machen soll und mit welcher Bauweise

Jetzt meine Fragen:

1, Anordnung der Steine:
Da der geplante Bereich nicht mitten im Raum sondern an der Wand links zur Außenwand mündet ist die Frage wie man hier die Fliesen setzt. Würdet ihr einen weißen Rahmen setzen oder komplett Fliesen?

2, Anbringung der Steine:
Wie bringt ihr die Steine für die Art und Weise auf? Ich habe bereits Trockenbauwand und ich möchte ehrlichgesagt nicht nochmal MDF Platten mit Kantholz draufmachen da ich ja bereits einen Kabelkanal habe und auch nicht zu weit in den Raum rein möchte. Da müsste ich dann auf die Wand direkt anputzen. Aber was mache ich wenn das Zeug wieder runter muss?

3. Integration Lowboard und Lampen:

Soll ich um das Lowboard herumfliesen? Wie soll ich das mit den Wandlampen angehen? Auch drum herum fliesen?

4. Lichtakzente:

Würdet ihr neben den Wandlampen noch eine andere Lichtszene wählen? Wenn ja wie?

Wie würdet ihr das ganze anstellen? In den Bildern habe ich die aktuelle Wand und eine Zeichnung beigefügt.

Bitte um eure Meinung.

Danke euch.

Matthias




Wand

Skizze Aufbau Maße


[Beitrag von Mateo_D am 01. Okt 2019, 21:46 bearbeitet]
höanix
Inventar
#2 erstellt: 02. Okt 2019, 23:12
Moin

Für Steinwände und ähnliches gibt es einen Extra-Thread, einfach man durchsehen.
Wenn noch Fragen sind dann dort die Fotos reinsetzen und um Hilfe bitten.
Ich finde es schön zu sehen wie sich sowas dann entwickelt.

Gruß Jörg

PS: Das zweite Bild noch einmal nach links drehen, macht nicht so einen steifen Hals.


[Beitrag von höanix am 02. Okt 2019, 23:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinwand
mcedy am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Kompl. Steinwand mit Leinwand und Kabelführung
philsener am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  10 Beiträge
Befestigung der Speaker auf Steinwand
haubi2105 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Fake Steinwand/BAR ist endlich fertig !
Yodi79 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge
Steinwand bauen aber welche Maße?
demo1402 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Selbstbau Steinwand - es wird konkret.
Eightball78 am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.08.2014  –  12 Beiträge
Hier meine Steinwand mit TV
mcedy am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Steinwand Mit welchem Kleber Steine ankleben
Blackbone am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Hilfe! Steinwand zwischen Dachschräge und Fenster?
Zwäään am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.286