Selbstbau Steinwand - es wird konkret.

+A -A
Autor
Beitrag
Eightball78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2014, 13:38
... aber ein paar Fragen sind dennoch offen

Hallo zusammen,

ich wollte schon vor gut einem Jahr mit dem Projekt "Steinwand" gestartet sein. Leider kam einiges dazwischen. Nun bin ich aber in der Informations- und Vorbereitungsphase. Es wird also konkret

Die Dimension der Wand wird ca. 4,10m Breit und 2,10m hoch sein.

Als Unterkonstruktion habe ich mich für 15mm starke OSB Platten entschieden. Diese werden auf Kanthölzer geschraubt. Das bringt mich direkt zu
Frage 1: Wie habt ihr die Kanthölzer an der Wand montiert? Da ich relativ dicke Kanthölzer nehmen werde, um etwas von der normalen Wand in den Raum zu kommen, bräuchte ich die langen Spax Schrauben. In dem Steinwände und Kiesbetten Thread sehe ich auch immer nur, dass die "Latten" direkt an die Wand geschraubt wurden. Nur sind dies eben "schmale" Latten und keine dicken Kanthölzer. Alternativ habe ich mir überlegt die Kanthölzer mit Winkeln an der normalen Wand zu befestigen. Sollte doch eig. auch das Gewicht der (Verblender)-Steinwand halten, oder?
Frage 2: Bzgl. der Kabelführung bin ich mir nicht sicher, ob ich die senkrecht angebrachten Kanthölzer der Unterkonstruktion unterbrechen oder etwas ausfräsen soll? Ich muss ja schliesslich teilweise mit den Kabeln da durch. Was bietet sich hier eurer Ansicht am besten an?

Die Unterkonstruktion bekommt einen Ausschnitt für die TV Halterung, welche zum ausziehen gedacht ist. Der TV wird also am Ende nicht in die Steinwand eingefasst, sondern quasi davor geschoben. TV ist nicht dick, man kann ihn vorziehen und kommt gut an Anschlüsse und Kabel.
Ein weiterer Ausschnitt wird hinter dem Lowboard sein, welches vor der Steinwand steht. dort sind dann Steckdosen untergebracht. In die Steinwand selbst werden noch ein paar Cubes integriert.

Nun kommen wir zu meinem größten Problem: Ich habe u.a. einen AV-Receiver, eine PS3 und eine XBox die ich gerne optisch ansprechend in die Wand integrieren möchte. Große Kopfschmerzen bereitet mir der ca. 15KG schwere AV Receiver, denn die Idee war eigentlich Bretter durch die Wand "durchstechen" zu lassen, wo die Geräte drauf Platz finden. Allerdings müsste dieses Brett eine gewisse länge haben und optisch ansprechend mit Winkeln an der normalen Wand befestigt werden. Ich habe Zweifel das das hält und optisch gut aussehen wird. Was für Ideen hättet Ihr? Wie kann ich den AV-Receiver vernünftig unterbringen? Hier zerbreche ich mir schon seit einiger Zeit den Kopf, komme aber leider zu keinem Ergebnis

EDIT: Für die Regalproblematik habe ich gesehen, dass die Fa. SUMO Regalbretter anbietet die meinen Anforderungen gerecht werden. Allerdings werden diese Regalbretter nur mit einer Schiene an der Wand befestigt. Hat jmd. Erfahrung damit?

Zu guter letzt wird die Wand noch mit einem schmalen Alu-Profil rundherum eingefasst und LED als "Umrandungsbeleuchtung" geklebt.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen 3 Fragen/Problemchen irgendwie helfen oder Tipps geben!

Danke!

Gruß,
Eightball


[Beitrag von Eightball78 am 03. Feb 2014, 17:38 bearbeitet]
Sniper
Stammgast
#2 erstellt: 08. Feb 2014, 12:44

Frage 1: Wie habt ihr die Kanthölzer an der Wand montiert? Da ich relativ dicke Kanthölzer nehmen werde, um etwas von der normalen Wand in den Raum zu kommen, bräuchte ich die langen Spax Schrauben


Kanthölzer vorbohren und dann mit den richtigen Schrauben an die Wand. Gibt es im Baumarkt.


Frage 2: Bzgl. der Kabelführung bin ich mir nicht sicher, ob ich die senkrecht angebrachten Kanthölzer der Unterkonstruktion unterbrechen oder etwas ausfräsen soll? Ich muss ja schliesslich teilweise mit den Kabeln da durch. Was bietet sich hier eurer Ansicht am besten an?


Eine Unterbrechung macht nichts


[Beitrag von Sniper am 08. Feb 2014, 12:44 bearbeitet]
Immatar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Feb 2014, 21:02
Wie schon der Vorredner gesagt hat einfach die Kanthölzer vorbohren und dann mit passenden Dübeln an der Wand befestigen.

Wegen der Last der Wand solltest dir nicht so viele Sorgen machen da sie wenn sie aufm Boden steht ja die meiste Last auch auf ihn bringt. Die Latten an der Wand sind da mehr nur ne Sicherung... Solange du nicht Freeclimbing dran betreibst sollte es da kein Problem geben.

Wie auch schon erwähnt kannst du einfach Unterbrechungen einbringen. Einfach die Bretter zu Mitte hin wie liegende U´s anbringen bzw. einfach so unterbrechen. kommt drauf an die weit du die Latten auseinander machst.

Oder du machst eine doppelte Lattung das die unteren Latten Senkrecht stehen und da drauf ne Querlattung. Dann kannst die Kabel auch druchziehen.
Eightball78
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2014, 22:48
Wichtige letzte Frage

Hallo zusammen,

Meine Steinwand ist nun fast fertig. Es fehlen nur noch die Verblender Unterkonstruktion ist fertig, Regalböden sind dran. LED's sind geklebt. OSB-Platten sind grundiert. Ein Bild vom fast fertigen Zustand erspare ich euch Bilder kommen wenn alles fertig ist

Als Verblender setze ich die Klimex Benevento ein - also Gipsverblender. Und hier habe ich noch 2 letzte wichtige Fragen:

1.) Wie schneide ich diese am besten? Ich höre immer was von einer Flex. Aber welche Scheiben? Diamant? Was setze ich am besten ein, da ich an einigen Ecken schon gut was zu schneiden habe

2.) Verblender Finish: Ich stelle fest, dass die Verblender wirklich voll von Staub sind. Den werde ich auch mit Handfeger etc. pp. nicht abbekommen. Und wenn die Verblender an der Wand verklebt sind, wird da immer noch Staub drauf sein. Ich möchte vermeiden, dass wenn man mit den Fingern oder der Kleidung drankommt, alles direkt versaut ist. Gibt es irgendeine Versiegelung die man einsetzen kann? Speziell bei Gibsverblendern?

Ich wäre Euch für Eure Antworten dankbar.

Gruß,
Eightball
Abolis
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jul 2014, 23:57
Klimex bietet doch selbst eine Versiegelung an. Zumindest als wir das damals gemacht haben wurde der sogar extra empfohlen im Baumarkt. Danach ist die Oberfläche nicht mehr Wassersaugfähig und vor allem: kein Abrieb mehr, wenn man die Steine anfässt.

Wir haben die Steine einfach mit nem ollen Fuchsschwanz gesägt. Macht kein Lärm, viel weniger Dreck... und man braucht auch nur ca. 30sek pro Stein. Mit dem Fuchsschwanz kann man auch sehr genau sägen. Bei speziellen Einpassungen haben wir dann einfach mit groben Schleifpapier oder Cutter die letzten Millimeter abgenommen.
>Karsten<
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2014, 00:51
Mit der Versiegelung, kann man auch normale farblose Grundierung nehmen,1:1 mit Wasser verdünnen, aber erstmal bei einen Rest ausprobieren,wegen der Farbveränderung,die eintreten kann.
Sniper
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jul 2014, 12:59
Das sind doch Gips Verblender oder?? Hatte auch welche vom Bauhaus. Hatte sie mit der Flex geschnitten. Eine einfache Steinscheibe reicht.
>Karsten<
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2014, 15:47
Habe gerade meine Akustik module fertig geklebt,muss sie nur noch an die wand nageln Bilder siehe signatur ,gibt was zu schmunzeln
Eightball78
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 08:15
So, sollte das Wetter mitspielen werden am Wochenende die Verblender geklebt, was mich dann doch noch einmal zu einer Frage bringt:
Kann man in irgendeiner Form die massive Staubentwicklung beim schneiden von Gipsverblendern reduzieren?

Schneiden wollte ich mit einer Flex weil ich vermute das es damit einfacher und vor allem schneller geht. Jetzt sagte auch jmd was von einem normalen Fuchsschwanz, also ich nenne es einfach einmal Handbetrieb . Kostet das nicht viel mehr Zeit? Mal ganz abgesehen von der Kraft. Ich habe wirklich einiges an Steinen zu schneiden.
Nass machen kann ich die Verblender ja nicht um den Staub zu reduzieren... Ich vermute das das ganze eine riesen Sauerei gibt
Abolis
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2014, 17:11
Also wir haben ca. 30qm verlegt, alles mit der Hand gesägt. Sauerei ists trotzdem, aber mit dem Fuchsschwanz "spritzt" es wenigstens nicht so und ist leise.
Wir haben alle Fliesen an einem Tag geschafft zu 2t. Mit dem Fuchsschwanz kann man auch prima kleinere Anpassungen machen.

Ich denke pro Fliese haben wir ca. 30sec gebraucht.

Nass machen kann man die Verblender nicht. Sie sind aus Gips und würden entsprechend kaputt gehen.
Sniper
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2014, 17:16
Raus auf die Terrasse und Flex an. dreck hält sich in Grenzen. Das schlimmere ist eher der Flugstaub. Doch der verfliegt
Eightball78
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Aug 2014, 22:20
So, Steinwand ist so gut wie fertig. Ergebnis hier --> Steinwand


[Beitrag von Eightball78 am 05. Aug 2014, 22:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steinwand
mcedy am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  3 Beiträge
Steinwand: Kabelplanung
Eightball78 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.05.2013  –  6 Beiträge
Befestigung der Speaker auf Steinwand
haubi2105 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  2 Beiträge
Fake Steinwand/BAR ist endlich fertig !
Yodi79 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  12 Beiträge
Steinwand bauen aber welche Maße?
demo1402 am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  5 Beiträge
Hier meine Steinwand mit TV
mcedy am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  3 Beiträge
Steinwand Mit welchem Kleber Steine ankleben
Blackbone am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  5 Beiträge
Hilfe! Steinwand zwischen Dachschräge und Fenster?
Zwäään am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Kompl. Steinwand mit Leinwand und Kabelführung
philsener am 02.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  10 Beiträge
Selbstbau Rack
Homer"Jay"Simpson am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.322