MEDIAWAND im KELLER suche TIPS!

+A -A
Autor
Beitrag
speedworkx
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2009, 14:05
Gehört wohl eher hier rein:

Leinwand für Beamer & Co

Hallo,

nach einem Jobwechsel haben wir uns entschlossen nocheinmal zu bauen. Meine Frau (!!!) hat mich dazu überredet im Keller einen Hobbyraum einzurichten als kleines Kino (wohl hauptsächlich das ich meine Filme dort anschaue wo es sie nicht stört). Ich habe einmal den Grundriss des Kellerraumes mitangehängt. Der Raum hat die Maße 4,00m auf 4,63m, dachte das ich auf die Stirnwand mit 4,63 eine Leinwand mache und einen Projektor von der Decke abhänge.


Hier hört aber meine creativität bereits auf, ich bin zwar handwerklich begabt kann sägen, schrauben dübeln, aber was ich jetzt genau machen soll (z.B. einen Holzrahmen vor die Wand setzen, oder ähnliches) weiß ich nicht und frage daher um Euren Rat!

Ich habe noch ein 5 Jahre altes 5.1 Surround System von Canton bestehend aus CANTON MC 70 DC - BUCHE Standboxen und CANTON MC 70 DC - BUCHE REAR-Lautsprecher und einem passenden Canton Karat CS 4 Center Buche Sherwood Verstärker, PS3, ClarkeTech HD 5000

Mir fehlt:
- Beamer
- Leinwand

Speziell interessiert mich, ob ich die Lautsprecher vorne (die großen) irgendwie in die Wand integrieren soll, die Hinteren haben Standfüsse, und was un WIE vor allem mache ich das mit der Leinwand???

Um einen Kostenrahmen zu nennen, der Aufbau ohne die Technik nur die Leinwand & co würde ich mir schon ca 500 Euro Material kosten lassen.

Vielleicht kann jemand gute Tipps und rat geben, welche leinwand ich nehmen soll, wie ich überhaupt auf die richtigen Maße der Leinwand komme usw...


[Beitrag von speedworkx am 06. Feb 2009, 14:06 bearbeitet]
hoaxx
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2009, 02:41
Den Stoff für die Leinwand kannst du ja fast überall bekommen. Eine kleine Lattenkonstruktion und den Stoff drauftackern geht wunderbar. Ich hab so eine Leinwand gebaut. 3,05 x 2,40 Meter.
2 waagerechte Latten und 4 senkrechte. Alles 4x6 cm.

Gruß
Axel
speedworkx
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2009, 19:03
@hoax danke, guter Tip, muss ich beim Thema Leinwand irgendwaas besonderes beachten? wie bekomme ich ein topfebene Fläche hin ohne verzerrungen?

DANKEW!!!
takk¥u
Neuling
#4 erstellt: 10. Feb 2009, 20:24
Ich drängel mich mal hier dazwischen weil ich was änliches vorhabe. Die Frage könnte den Threadersteller auch interessieren.

Schadet es der Akustik die Lautsprecher in die Wand zu integrieren?


[Beitrag von takk¥u am 10. Feb 2009, 20:25 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2009, 02:20
Solange du das richtige tuch nimmst, nicht, ist im kino ja auch nicht anders! Also Akustikdurchlässigen Stoff (teuer) nehmen, dann gehts...

Dem TE rate ich folgendes:

Ziehe doch kurz hinter der tür parallel zur Stirnwand (wo die leinwand hin soll), eine Zwischenwand ein mit schiebetür links, dann kannst du die komplette verkabelung und beamer und geräte + kleine filmsammlung im vorraum unterbringen, hat auch den vorteil, dass du vom beamer nix mehr hörst, selbst bei leisen szenen

Hab mir das so gedacht:
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://s11.directupload.net/images/090427/temp/qlenctlg.jpg[/IMG]]mein vorschlag


[Beitrag von Moe78 am 27. Apr 2009, 02:25 bearbeitet]
Andi_93
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2009, 18:58
@ moe ja die Idee ist nicht schlecht, aber ich sehe auch einen nachteil darin, wenn man die zwischenwand aus holz macht kann die mitschwingen das kann dann ggf. auch ein geräusch erzeugen..., natürlich auch nru wenn die lautstärke entsprechend ist was aber bei einem solchen system gut mal sein kann, desweiteren habe ich meine bedenken wegen den Abständen..., man sollte ja nicht zu nah an der Leinwand sein aber auch nciht zu nah an den RS sitzen...

Also die Frage ist eher wie professional also klanglich gesehen das ganze werden soll, weil dann muss man einen klaren hörerpunkt festlegen und das sourroundsystem richtig aufstellen...
Die LS in eine Wand intigrieren?, davon rate ich hab wegen der nachhallzeit und dann kommt eher ein dröhnen auf... außerdem sollte auch das center parallel zu den FS stehn genauso wie der Sub...
Außerdem brauchen die LS un besonders subwoofer abstand von der wand sonst dröhnt es...

Gruß

Andreas
Moe78
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2009, 19:01
Ich dachte da eher an Gipskarton, kann man sauber streichen/tapezieren, da schwingt nix!
Andi_93
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2009, 14:59

Moe78 schrieb:
Ich dachte da eher an Gipskarton, kann man sauber streichen/tapezieren, da schwingt nix! :D


Jop das würde gehn
Moe78
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2009, 17:52
Liest denn der TE überhaupt noch mit???
speedworkx
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mai 2009, 20:08

Moe78 schrieb:
Liest denn der TE überhaupt noch mit??? :.


ja tut er, er musste sich nue eben mal um die elektro installation kümmern...

danke an alle!!!!
Moe78
Inventar
#11 erstellt: 25. Mai 2009, 20:23
Für wass hast du dich denn jetzt entschieden?
speedworkx
Stammgast
#12 erstellt: 04. Jun 2009, 12:41
Naja ich hab jetzterst mal schlitze gekloppt.

Siehe Bild:

2x links und rechts 50mm Kanal für LS und SUB nach oben einer für den BEamer.


Was meint Ihr? Habe Dort nun als Dosen:

2x LAN
2x SAT (mit Oehlbach HD-TV Coax
3x Strom (+ gesicherte Leitung zu einem BELKIN SchutzVerteilerstecker)

Auf die Wand kommt oben nochmal Anstz Wand zur DEcke eine Steckdose, falls ich eine elektrische Leinwand nehme, aber irgendwie fehlt mir der Sinn, schließlich ist das ein Heimkinoraum, da kann auch eine Feste Leinwand rein.

Raum hat genau 4mx4,63m (das letztere ist die Längsseite) was für eine Leinwand nehme ich denn?



[Beitrag von speedworkx am 04. Jun 2009, 12:54 bearbeitet]
StonerockSound
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jun 2009, 12:40
Ich würde die komplette hintere Wand mit Klinker Naturstein rau verkleiden. LED Spots reinhauen und fertig. Was fürs Auge ;-)
speedworkx
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jun 2009, 22:24

StonerockSound schrieb:
Ich würde die komplette hintere Wand mit Klinker Naturstein rau verkleiden. LED Spots reinhauen und fertig. Was fürs Auge ;-)


Hallo,

welche Wand meinst Du? Die Leinwandwand oder die hinter dem "Publikum".

Hast Du mal einen Link zu den Klinkern die du meinst. Ich werde nämlich im Wohnzimmer wo der LCD hinkommt die wand auf dem der LCD oder soll ich sagen LED angebracht wird wohl auch mit wandklinkern in granit Bruchsteinoptik verkleiden.

Und wo in der wand sollen die LED's rein, wie meinst du das?

danke!!
StonerockSound
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jun 2009, 22:26
ich stell dir morgen mal paar links hier rein, muss nur gleich los. Bevor du die Wand mit Klinker verkleidest solltest du zuvor wissen wo die led´s hinkommen sollen.
Ich erklär dir morgen wie ein Bekannter es gemacht hat. Eigentlich ganz einfach.
speedworkx
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jun 2009, 21:13

StonerockSound schrieb:
ich stell dir morgen mal paar links hier rein, muss nur gleich los. Bevor du die Wand mit Klinker verkleidest solltest du zuvor wissen wo die led´s hinkommen sollen.
Ich erklär dir morgen wie ein Bekannter es gemacht hat. Eigentlich ganz einfach.


danke, das waere super... jetzt habe ich ja noch zeit dafür...
speedworkx
Stammgast
#17 erstellt: 21. Jun 2009, 00:57
PING!!!

@ StonerockSound

Wolltest Du mir nicht mal was schicken, oder verlinken?

Danke.
speedworkx
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2009, 22:25
Hallo,

also es ist soweit für den innenputz vorbereitet.
2x SAT liegt
2x LAN liegt
2x Subwooferkanäle links und rechts sind in der wand
Verkabelung für 7.1 Anlage in den Wänden
2x HDMI Kabel ist über die Decke unsichtbar in 5cm kanal verlegt

hier mal das update Foto:
Moe78
Inventar
#19 erstellt: 23. Jun 2009, 00:42
Wie machst Du's denn jetz mit dem Vorführbereich? So abtrennen wie ich vorgeschlagen hatte? Oder in einem lassen?

Man, bin schon so gespannt, wie's weiter geht...

Mach ma schneller, und mehr Fotos!
speedworkx
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jun 2009, 19:39


ich beeil mich ja schon Moe....

Morgen kommt der Innenputz rein. hab heute noch d ie zugegeben sauteuren HDMI Kabel für den Beamer nachegzogen.

Die Steuerzentrale kommt in einen "schwebenden" schrank direkt unter die Öeinwand 30cm über Bodenhöhe. Da kommt dann auch der center rein. Das gibts bei ikea.heisst besta:
property of ikea

muss sich nur hinten dran einen kleinen Rahmen bauen, weil dieeinheit ist nur 38cm tief, das reicht normal nicht für einen AV receiver, auch werde ich noch einen lüfter einbauen, sicher ist sicher, hab ich im alten haus so aehnlich schon gemacht, gell....

Auf die seite kommt übrigens eine Jahrmarkts Popcornmaschine im Wagen... lecker


[Beitrag von speedworkx am 23. Jun 2009, 19:41 bearbeitet]
|-<ILLCD>-|*
Neuling
#21 erstellt: 23. Jun 2009, 21:30
Ich bin auch ungeduldig ! Wir wollen BIIIIIIIIIIIIIIILDER BITTE
speedworkx
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jun 2009, 22:16
speedworkx
Stammgast
#23 erstellt: 24. Jun 2009, 22:26
|-<ILLCD>-|*
Neuling
#24 erstellt: 25. Jun 2009, 21:45
Hallo Speedworx Du alter Strippenzieher ! Also das sieht doch mal vielversprechend aus ich hoffe nur das Du den Überblick behälst vei all den Kabelgedöns ? Also ich mach mir bei so Geschichten immer eine Skizze wo was liegt denn falls mal geborht werden muß dann ....
speedworkx
Stammgast
#25 erstellt: 25. Jun 2009, 22:01

|-<ILLCD>-|* schrieb:
Hallo Speedworx Du alter Strippenzieher ! Also das sieht doch mal vielversprechend aus ich hoffe nur das Du den Überblick behälst vei all den Kabelgedöns ? Also ich mach mir bei so Geschichten immer eine Skizze wo was liegt denn falls mal geborht werden muß dann .... 8)





Ja Ja, nach Klingelputzer jetzt Strippenzieher ...

Nun ja deswegen mache ich ja die ganzen Bilder, ist aber auch alles an jdem kabelausgang beschriftet, sonst such ich mir ja den wolf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine MediaWand :)
Housemusik73 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
Welche Materialien für Mediawand?
Jens1066 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  9 Beiträge
Lowboard - Tips ?
sp1ke`90 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Benötige Tips zur Materialbeschaffung !
3erGolfer am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Kennt ihr Ikea Framsta ?
steven128 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  16 Beiträge
Tips und Ideen für Hifi/TV-Regal
Simaryp am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  12 Beiträge
Suche Boxenständer
Discovery67 am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  16 Beiträge
Mobiles Rack mit "schwebendem" Plasma --- Baubericht --- Tips/Verbesserungsvorschläge?
sauBÄR am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  6 Beiträge
Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)
Zombie025 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Hochglanz Wand?
Sniper am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen