Welche Materialien für Mediawand?

+A -A
Autor
Beitrag
Jens1066
Inventar
#1 erstellt: 11. Feb 2013, 11:19
Hallo Ihr Heimwerker,

nach längerem hin und her und vielen Anregungen hier im Forum, möchte ich demnächst mit dem Bau meiner "Mediawand" beginnen.

Die erste Planung ergab, dass das Ganze 2,5 m breit werden soll (wie das vorhandene Lowboard) und (vom Boden) ca. 2.0 - 2.2 m hoch. Die Unterkonstruktion wird aus Kantholz gemacht, welche dann mit Laminat in Schieferoptik beplankt wird.

Auf dem Lowboard sollen ein AV Receiver, ein Stereo Receiver, Sat Receiver, Verstärkerumschalter und Centerlautsprecher stehen. Der Fernseher wird an die Mediawand gehängt. Dann wären noch 2 Plattenspieler, die links und rechts vom Fernseher auf "Regalbretter" gestellt werden sollen. Die Maße sind jeweils ca. 50 cm breit und 40-50 cm tief. Hier setzt nun meine Frage nach Euren Tipps an.

Meine ersten Überlegungen gehen in Richtung 10-15 mm Plexiglas, Schieferplatte, oder Marmorplatte. Die Befestigung dieser könnte z.B. so aussehen, dass ich ein entsprechend verkleidetes oder lackiertes Kantholz/Leiste als Auflage nehme und dann mit Drahtseilen nach oben abspanne.

Eine andere Variante, allerdings etwas teuer, wäre eine Aluleiste, die eigenlich für 10mm Glasplatten wäre, jedoch sind diese dann max. 20cm tief.

Was spricht für und wider meiner Ideen und Materialien? Was würden Schiefer- oder Marmorplatten in etwa kosten? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
p_dogg
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2013, 00:55
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden hab, geht es Dir lediglich darum, wie du die Platten, auf denen die Turntables platz finden sollen, an der Wand befestigen sollst?!?!

Muss es denn unbedingt ne Plexiglas, Schieferplatte, oder Marmorplatte sein, auf dem die Dinger stehen? Oder geht irgendwas aus Holz nicht auch?
Da gäbs nämlich um einiges mehr Möglichkeiten das anständig hinzubekommen. Ich glaub du solltest auch die Rückkopplungen und Vibrationen beachten, die sich bei etwas höherer Lautstärke ergeben und sich dann auf deinen Wandaufbau übertragen werden.
Nicht umsonst werden DJ-Pulte in etwas größeren Diskotheken betoniert, um genau dem entgegen zu wirken. (ich weiß, krasses Beispiel)
Aber wie auch immer. Springende Nadeln sind nicht lustig. ^^
Ich würd die Turntables gar nicht mit der Wand verbinden wollen.

Aus was für nem Material is denn das Lowboard (Foto)?

Grüße und Servas!
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2013, 11:53
Hier mal eine Ansicht, wie es in etwa werden soll.

Wohnzimmer Mediawand

Lowboard ist mit 32mm dicken massiven Echtholz Platten aus Nussbaum oben und unten. Die Schubladen haben weiß lackierte Glasfronten.

Ich war gestern mal im Baumarkt und habe da so einiges an Befestigungsmöglichkeiten gefunden. Leisten und einzelne, schmale Halterungen für Platten bis 28mm Dicke. Allerdings nur bis 25 kg belastbar. Eine Dicke Platte + Dreher :?, das würde wohl zu schwer werden. Da werde ich wohl mit Drahtseil abspannen müssen.

Wegen Rückkopplungen und Vibrationen mache ich mir gar keine Gedanken. Unsere Wohnung ist in einem Mehrfamilienhaus, da ist so eine hohe Lautstärke kein Thema Außerdem sind die Plattenspieler durch das Aufhängen an der Wand, ziemlich gut entkoppelt. Die Balken der Unterkonstruktion sollen fest an der Wand angedübelt werden und nicht auf dem Boden aufstehen.

Da Holz eher keine optische Option für mich ist, stellt sich die Frage, wie belastbar wäre Schiefer oder Marmor wenn ich es "frei schwebend" befestigen würde. Die Auflage wäre ca. 50-60 mm. Die Tiefe der Platten wäre nochmal gemessen, ca. 40-45 cm. Durch das Eigengewicht und das Gewicht eines schweren Drehers, entsteht durch die Hebelwirkung sicher eine ganz schöne Belastung. Plexiglas ist glaube ich jetzt, nicht das richtige, da es sich vermutlich verformen würde.
p_dogg
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2013, 22:08
Ganz ehrlich. Ich versteh das immer nicht, wieso man so viele verschiedene Materielien zusammenschmeißen muss?!
Du hast
1.) Nussbaum
2.) lackiertes Glas
3.) den Boden natürlich
4.) Die Steine an der Wand
und jetzt muss noch Marmor dazu ^^
Ich würd einfach ne Nussbaumplatte verwenden, auf die ich ne lackierte Glasplatte leg, damits zum Lowboard passt. Aber gut, ich muss es ja nicht ansehen.

Wennst jetzt z.b. auf deine Drahtseile verzichten willst (die meiner meinung nach so oder so störend sind bei nem Turntable) dann wär doch sowas im Bereich des möglichen:

38er Multiplex mit nem Schlitz drin, in den du die Marmorplatte mit PU-Kleber steckst und klebst.
Ungefähr so:

MP

Ich trau mich wetten, da kannst deine Alte draufsitzen und das kracht nicht runter. Also die 15 kilo vom Plattenspieler hält das 100 mal aus.
Entsprechend dicke Marmorplatte musst halt nehmen.

Grüße


[Beitrag von p_dogg am 12. Feb 2013, 22:11 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2013, 23:26
Danke p_dogg, eigentlich hast Du ja recht mit dem Materialmix

Deine Tipps haben mich auf weitere Ideen gebracht. Auf jeden Fall geht es jetzt in Richtung einheitlichere Materialien. Ob es jetzt in Richtung Schiefer, Nussbaum/Schiefer wie die Rückwand, oder weiß lackiertes Glas, Nussbaum/weiß lackiertes Glas geht weiß ich noch nicht. Kommt auch darauf an, was ich überhaupt und zu welchem Preis bekomme.

War heute nochmal in einem anderen Baumarkt und hab mir da weitere Inspiration geholt.
p_dogg
Stammgast
#6 erstellt: 13. Feb 2013, 21:30

Auf jeden Fall geht es jetzt in Richtung einheitlichere Materialien.


Gute Entscheidung
dkf
Stammgast
#7 erstellt: 15. Feb 2013, 00:10
Das weiss der Glasplatten harmoniert meiner Meinung nach sehr gut mit dem dunklen Nussbaum Holz.
Ich würde es bei dem Entwurf belassen und nur diese beiden Materialien bzw. Farben einsetzten.

Grüsse
p_dogg
Stammgast
#8 erstellt: 16. Feb 2013, 00:37
Ja Weiß und Nussbaum is sowieso ne zeitlose Kombination!
Jens1066
Inventar
#9 erstellt: 16. Feb 2013, 01:27
Yepp, hab schon gestöbert und diverses gefunden.

Optisch wird es dann wohl so werden.

Regalbrett mit Dreher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Meine MediaWand :)
Housemusik73 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  3 Beiträge
MEDIAWAND im KELLER suche TIPS!
speedworkx am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  25 Beiträge
Kennt ihr Ikea Framsta ?
steven128 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2021  –  16 Beiträge
Welche Rolle für Klarlack?
ronmann am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  16 Beiträge
Welche Spikes für Massivholzrack?
suke am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  7 Beiträge
Hochglanz Wand?
Sniper am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
Welche Materialstärke?
dirtdevil67 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  12 Beiträge
Multimedia Wand in Eigenbau
olafmobil am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
Welche "Füsse" für mein Rack?
koenigstiger25 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Rack selber bauen / brauche Anregungen, Hilfe
OrtAeonFluxx am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414