Welche Materialstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
dirtdevil67
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2008, 15:32
Servus DIY-Gemeinde,

brauche mal ein paar Profi-Tipps für mein Projekt:

möchte mir eine Art Media-Wand bauen.
Hier eine erste Skizze:

[img=http://img145.imageshack.us/img145/571/tvwandvj7.th.png" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img145.i...71/tvwandvj7.th.png]

(...hoffe man kanns erkennen)

Der 42er Plasma wiegt etwa 40kg. Welche MDF Materialstärke sollte ich für die Rückwand,an der der Plasma hängt, verwenden?

Reichen 16mm, oder doch 22mm, oder was ganz anderes?

Ist das ganze auch mit 19mm Spanplatte realisierbar (die wäre halt schon farbig beschichtet)...

So long

Cheers dd67


[Beitrag von dirtdevil67 am 30. Jan 2008, 15:34 bearbeitet]
es
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jan 2008, 17:12
also spanplatte würd ich nicht nehmen, hat man mir auch dringendst im baumarkt von abgeraten bei dem gewicht. bei mir steht ein 40kg plasma auf einer 18mm mdf und die biegt sich in keinster weise durch...
dirtdevil67
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 11:49
Moin,

ja das hatte ich befürchtet, das Spanplatte wohl nicht in Frage kommt...

Was anderes:

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dc-fix Folie?
Wollte dem Rack mit Folie einen "Anstrich" geben.

Zum Lackieren hab ich einfach nicht die Möglichkeit...bzw. beim Lackierer wird's mir zu teuer...


cheers dd67
homer219
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 12:21
Hallo,
genau so soll mein Rack auch aussehen . Baust Du dir das Teil komplett selber? Leider bin ich handwerklich überhaupt nicht geschickt, also entweder sowas fertig kaufen oder machen lassen...
dirtdevil67
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2008, 12:58
jep...das mach ich (so oder so ähnlich) selber!

Die Holzarbeiten sind ja nicht das Problem (das sägen überlasse ich dem Baumarkt), nur das Finish ist nicht sooo einfach (für mich...)

Deswegen die Frage bezüglich der Folie...
Hab im Baumarkt Muster gesehen und die sahen gut aus, aber wie das mit Mustern halt so ist...die sollen ja verkaufsfördernd sein!

Vielleicht hat ja hier jemand schonmal größere Flächen beklebt und kann sagen, wie das Ergebnis war...

cheers dd67
rockfortfosgate
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 18:11
ich würde für das rack eine
massive küchenarbeitsplatte nehmen.
haben die in 27mm + 40mm bei praktiker.
kannst du dann farblich sogar noch beizen,ölen usw...
denke nicht das man mit dc-fix gut die ecken machen kann.

gruß ralf
dirtdevil67
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 22:14
Diese Arbeitsplatten haben doch so blöd abgerundete Kanten...
glaube das sieht nicht gut aus...
rockfortfosgate
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 22:32
dann lass sie doch 2-3 cm dort absägen,
hast dann immernoch eine tiefe von ca.57cm
geht natürlich nur bei massivhulzplatten.

gruß ralf
dirtdevil67
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2008, 10:35
Ok Leute,

danke erstmal für die Antworten.

War leider nichts konkretes zur "Folienfrage" dabei...
dann muss die Antwort wohl im Selbstversuch gefunden werden!

Werde die Ergebnisse dann veröffentlichen

cheers dd67
homer219
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Feb 2008, 14:07
Hast Du jetzt bezüglich der Rückwand das entsprechende Material gefunden? Evtl. bau ich mir dsa Teil dann auch selber.
dirtdevil67
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Feb 2008, 13:15
Ja, die Rückwand wird wohl eine MDF-Platte 16mm. Ich werde hinten noch einen Abstands- bzw. Hilfsrahmen aus Kanthölzern anbringen, der
A: die Kabel auch vor seitlichen Blicken schützt
B: den Abstand Fußbodenleiste - Wand ausgleicht
C: als Montagehilfe für eine "Ambilight-Beleuchtung" dient

Ich werde mir heute mal bei IKEA das LACK-Lowboard anschauen. Wenns mir zusagt, könnte die Aktion dann "Pimp my LACK" heißen.
Müsste wohl die Höhe des Zwischenbodens anpassen, um meinen Receiver stellen zu können (LACK hat orig. nur 15cm )

Werd die Aktion mal dokumentieren und später hier posten...

(wenn's interessiert )

Cheers und Hellau

dd67
homer219
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Feb 2008, 21:36
[quote]Ich werde mir heute mal bei IKEA das LACK-Lowboard anschauen. Wenns mir zusagt, könnte die Aktion dann "Pimp my LACK" heißen.
Müsste wohl die Höhe des Zwischenbodens anpassen, um meinen Receiver stellen zu können (LACK hat orig. nur 15cm )

Werd die Aktion mal dokumentieren und später hier posten...

(wenn's interessiert )[/quote]



Ja mich interessierts (vor allem, ob das Teil 35 kg hält)


[Beitrag von homer219 am 04. Feb 2008, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein-/Ausschalter für 19mm Materialstärke gesucht!
DerAndy007 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.02.2015  –  8 Beiträge
Materialstärke LS-Ständer
vivavento am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Lowboard Idee - Materialstärke
soundchunkie am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  21 Beiträge
halbwegs freistehende Wand+Paneel+Plasma
klayme am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  15 Beiträge
Plasma/Medien Wand Hilfe/Tipps
Zubbler am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Grosse Platte für Plasma.MDF,Spanplatte?
Kieler am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  3 Beiträge
Neues Rack für meinen 42er Plasma
type_r am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  23 Beiträge
LCD/Plasma-Wand?
cptcaracho am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Holzpaneel hinter Plasma?
am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
rack für plasma
BS84 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971