halbwegs freistehende Wand+Paneel+Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
klayme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2009, 05:53
Hallo,
ich hab ein großes Problem. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen. Ich wollte mir in den nächsten Wochen den LG 50PS8000 kaufen und ihn sehr gerne aufhängen (der wiegt knapp 40kg, also kein Leichtgewicht).
Meine Zimmer besteht leider aus Gipswänden (Dachboden) und ermöglicht dadurch eine Befestigung an der Wand kaum. Die einzige Außenwand (die Andere ist parallel zur Treppe) ist zwar nicht aus Gips ist aber zu klein/eingeschränkt wegen einem Fenster.
Nun kam ich auf die Idee eine Wand (womöglich Holz, Stärke vom Gewicht abhängig) an die drei Stützbalken des Treppengeländers und am Boden und davor dann ein TV-Paneel als verstärkte Rückwand zu befestigen. Die erste Wand sollte natürlich sowohl breiter als auch höher als der Paneel sein, aber nicht bis zur Decke gehen, wie ein halber Raumteiler eben.
Ich hab zur Verständnis ein Bild hochgeladen, ich hoffe es hilft etwas (hab mir Mühe gegeben).
Die drei Stützbalken sind aus 10cm Holz und wirken sehr stabil.
Nun meine Frage: Ist meine Idee realisierbar? Welches Material und welche Stärke ist dafür erforderlich? Wieviel würd das alles ca. kosten? Würde mich über hilfreiche Posts sehr freuen. Vielen Dank. Mfg

Bild:
klayme
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Dez 2009, 16:42
Kann keiner helfen?:(
Moe78
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2009, 16:51
Warum sollte das nicht gehen? Kannst ja zur Beruhigung ganz rechts vor den rechten Pfosten und hinter die neue TV-Wand eine Holzpfette bis zur Decke gehen lassen...
klayme
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 16:56
Ich weiß halt nur nich welches Holz und welche Stärke ich benutzen soll? Und mit den Dübeln kenn ich mich auch nicht wirklich aus^^
Con-Hoolio
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 19:05

Und mit den Dübeln kenn ich mich auch nicht wirklich aus

- Das macht nix, wir helfen auch Jungfrauen

Nee, aber jetzt mal Ernst. Ich sehe da keine großartigen Probleme. Bei Treppengeländern ist da halt immer so eine Sache: Die Balken des Geländers können ja durchaus solide sein - das sagt jedoch leider noch nichts darüber aus, wie das Geländer selbst befestigt ist. Wenn die Balken fest in der Mauer oder im Dachstuhl verankert sind, solltest du den Fernseher eigentlich sogar direkt daran hängen können. Leider ist dies meist nicht so. Die meisten Geländer sind lediglich mit ein paar Holzschauben angeschraubt.

Wenn Du dir da nicht sicher bist, kannst Du deine TV-Wand ja auch selbsttragend bauen. Also erst die große Holzfläche, dann ein Skelett aus Dachlatten (die gibts güntig im Baumarkt) und dann die kleinere Holzfläche an der dein Fernseher befestigt werden soll. Die ganze Konstruktion versiehst du unten noch mit einem Fuß (ebenfalls aus Dachlatten, welche mit Stahlwinkeln am Skelett der TV-Wand verschraubt werden), welcher die TV-Wand am kippen hindert. Diesen Fuß kannst du dann entweder mit einem Lowboard verdecken, oder du kannst ihn selbst zum Lowboard ausbauen.

Ich hoffe Du verstehst halbwegs wie ich das meine. Ich kann ja bei Interesse auch eine Zeichnung machen.

Gruß Marcel
klayme
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 22:02
Mit deM Dübeln kenn ich mich schon gut aus da muss mir nicht geholfen werden;)

Also der erste Balken von links ist an der Wand bzw. dem Dach befestigt. Wenn ich versuche an dem ganzen Geländer rumzurütteln bewegt sich es nur sehr wenig. Die anderen beiden Balken sind jeweils zwei Schrauben im Boden verankert und dadrüber hatten wir damals beim Umzug eine silikonartige Masse drüber geschmiert:D

Welches Holz und welche Stärke ist bei so einer Konstruktion eher zu empfehlen?
Welche Schrauben und Dübel sollten benutzt werden?

Hab alles soweit verstanden, ich denke aber ich werde alles am Geländer befestigen. Ist der Fuß dennoch erforderlich?

Danke schon einmal;)


[Beitrag von klayme am 29. Dez 2009, 23:26 bearbeitet]
klayme
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 23:33
Ich hab jetzt einfach das Treppengelänfer fotografiert. Also es fühlt sich sehr stabil an, der erste Balken bewegt sich bei viel Kraft lediglich ca. 1-2mm nach vorne bzw. hinten.

der äußerste Balken:

das ganze Geländer:

Würd das reichen?
Con-Hoolio
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2009, 19:49
Das könnte schon klappen (ich kann Dir das nicht hundertprozentig sagen, da ich mir das Geländer in dem Fall persönlich angeschaut haben müsste).

Ich würde Dir aber trotzdem raten, den Fuß auf jeden Fall mit zu bauen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und kannst das Rack vor allem auch anderswo aufstellen.

Wenn ich die Zeichnung richtig verstehe, willst Du doch sowiso einen Schrank unter die TV-Wand stellen.
klayme
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2009, 20:41
Verstehe ich das richtig, dass der Fuß dann sogesehen unter dem Lowboard steht? Theoretisch könnte ich diesen Fuß ja sogar beidseitig bauen damit ich zu 100% sich sein kann oder?;) Welche Winkel sind dafür geeignet? Danke für die Hilfe
Con-Hoolio
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2009, 20:59
Ja das stimmt so!

Der Fuß würde dann unter dem Lowboard stehen. Man könnte ihn aber auch entsprechend hübsch aufbauen und die Regalböden für das Lowboard auch am Fuß befestigen. Die passenden Winkel bekommst du im Baumarkt. Ich würde Winkel nehmen, bei denen jede Seite ca. 15 cm am Holz anliegt. Du kannst die da aber auch direkt im Baumarkt beraten lassen.

Für die Verschraubungen (Holz in Holz) benötigst Du im Übrigen gar keine Dübel. Nimm einfach Spax-Schrauben (die heißen wirklich so).

Rein theoretisch muss der Fuß vorn länger sein als hinten, da der Fernseher ja vorne an der Wand aufgehängt wird und diese daher eher nach vorne kippen wird, als nach hinten.

Edit: Ich würde es im Verhältnis 70 zu 30 machen. 70% des Fußes vorn, 30 % hinten (wobei man das auch später noch machen kann).


[Beitrag von Con-Hoolio am 30. Dez 2009, 21:11 bearbeitet]
klayme
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2009, 21:15
Alles klar und welches Holz soll ich dann für die beiden Wände und Füße benutzen? Wie Dick sollten sie sein? Danach hätten wir alles;)

edit: Ich möchte dann auch eine Wandhalterung dran befestigen, aber welche Schrauben brauch ich dafür?


[Beitrag von klayme am 30. Dez 2009, 22:03 bearbeitet]
Con-Hoolio
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2009, 22:49
Also für das Skelett (die Holzverstärkunge zwischen den beiden Platten) würde ich Dachlatten nehmen. Die sind so ca. 6cm x 4cm. und um die 3m lang. Das Gleiche gilt für den Fuß. Die Wände selbst würde ich aus 12mm MDF (für die hintere Platte) und 22mm MDF (für die vordere Platte) machen. Für das Anschrauben der Wandhalterung des Fernsehers kannst Du (wie auch bei den übrigen Verschraubungen) normale Spax-Schrauben nehmen. Dabei musst Du allerdings darauf achten, dass die Schrauben, welche die Wandhalterung des TV halten, nicht nur in die 22er MDF-Platte geschraubt werden dürfen!

1) Nimm die 22er MDF-Platte (noch unverbaut) und halte die Wandhalterung für den TV an. Zeichne die Löcher für die Schrauben auf der MDF-Platte an.

2) Konstruiere das Innenskelett so, dass die Schrauben für die TV-Wandhalterung durch die MDF-Platte hindurch bis in die Dachlatten gehen (der besseren Stabilität wegen). Am einfachsten geht das, indem Du die Löcher für die Schrauben in der MDF-Platte schon mal vorbohrst. Nimm am besten einen Bohrer der 1mm schmaler ist als die Schrauben später. Dann kannst Du die Dachlatten einfach anhalten und das Abmessen und Zusägen der Latten für das Innenskelett geht dir besser von der Hand.

3) Bohr die Löcher für die Kabeldurchführungen solange die Platte sich noch bequem auf den Boden legen lässt.

4) Die einzelnen Teile des Innenskeletts werden über Metallwinkel mit einander verbunden. Denk beim Aufbau des Innenskeletts daran, Platz für die Kabeldurchführungen zu lassen. Bau am besten noch ein Plastikrohr mit ein, durch das Du später die Kabel bequem durchfädeln kannst. Ohne Kabelführung wird das Einziehen der TV und Stromkabel später zur Geduldsprobe!

5) Wie schon erwähnt, ist es am einfachsten wenn Du das Innenskelett direkt auf die 22er MDF-Platte aufbaust. Wenn Du damit fertig bist, kümmer dich um die Kabeldurchführung und die Befestigung des Fußes (ebenfalls mit Metallwinkeln). Anschließend kannst Du die hintere MDF-Platte anschrauben..

Egal wie Du es machst, mach dir am besten VORHER nochmal eine maßstabgerechte Skizze!

Edit: Ich würde Spax-Schrauben von mindestens 45mm Länge nehmen.


[Beitrag von Con-Hoolio am 30. Dez 2009, 23:09 bearbeitet]
klayme
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Dez 2009, 23:10
Alles klar hab soweit alles verstanden. Vielen vielen Dank an dich Con-Hoolio. Wenn es soweit ist werd ich dann mein Rack auch hier im Forum vorstellen. Bis dahin wird aber noch etwas Zeit vergehen. Mfg
Con-Hoolio
Inventar
#14 erstellt: 30. Dez 2009, 23:15
Gern geschehen..

Und immer dran denken: Gut Ding will Weile haben!
Moe78
Inventar
#15 erstellt: 31. Dez 2009, 01:27
Aus Stabilitätsgründen würde ich aber dann noch von der
Treppenseite aus lange Holzschrauben durch die Pfosten in die MDF-Platte schrauben.

Damit verhinderst Du ein etwaiges Wackeln zwischen Treppenpfosten und Rückwand, wenn sich das Holz noch bewegt.

Vergiss auch nicht, Dir vorher Gedanken um die farbliche Gestaltung der Rückwand zur Treppe hin zu machen, denn das ist ja offen...

Was Du vielleicht noch machen kannst, ist, Trockenbauprofile zwischen hintere und vordere MDF-Wand zu schrauben, unten und oben, das unterstützt die von Con-Hoolio vorgeschlagene Winkelkonstruktion.
Praktisch ein Trockenbauwandaufbau, nur mit MDF anstatt Gipskarton...


[Beitrag von Moe78 am 31. Dez 2009, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
freistehende Wand für Flachbildschirm?
gamecuber1207 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  13 Beiträge
LCD/Plasma-Wand?
cptcaracho am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
46" TV aufhängen ohne in die Wand zubohren
Skas1 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  11 Beiträge
Wie TV-Wand vor schmale Wand bauen?
mabuse205 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
meine tv-wand
triscan am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
LCD in Wand integrieren
stegro am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Hifi-Wand gestaltung.Probleme mit TV befestigung
Tiefschnee-88 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  6 Beiträge
TV Wand -> Optikproblem :(
RunningTarget am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Plasma an Wand - Kabel verstecken
Kalle85AM am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen