freistehende Wand für Flachbildschirm?

+A -A
Autor
Beitrag
gamecuber1207
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 13:25
Hallo, ich befasse mich mit dem Gedanken eine freistehende TV-Wand zu bauen an der ich dann meinen TV hängen möchte, quasi wie ein Bild ohne Kabel etc. Meine Idee war eine Wand aus Ytong-Steinen (Leichtbeton) zu mauern. Die Steine sind 20 cm tief. Die Wand wäre ca. 2 m breit und 2 m hoch. Wer hat Erfahrung damit ob daran ein TV hängen bleibt und mir nicht am ersten Tag runterbricht?
gamecuber1207
Stammgast
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 13:26
Ich habe mich nun entschieden die Wand aus Ytong-Steinen zu bauen und einen Rahmen drum zu machen, dass alles plan aussieht. Und das Ganze im Pyramidenstil, allerdings von unten nach oben, also quasi eine Pyramide umgekehrt:
Unterste Ebene: Nintendo Wii,
nächste Ebene: Receiver,
nächste Ebene: PS 3 und xbox,
nächste Ebene: Soundbar
und letzte Ebene: neuer 50" Plasma.
Ich habe mal ne Zeichnung gemacht und das gefällt mir ganz gut. Bin noch nicht endgültig in der Endplanung, aber so langsam zeichnet sich ein Bild im Kopf
Also wer noch wertvolle Tips hat, bitte raus damit, ich kann sie gut gebrauchen
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 18:50
Geh mal zu IKEA - dort gibt es ein System namens STOLMEN.

Sind Alustangen die zwischen Fußboden und Decke verspannt werden. Dazwischen gibt's dann Schublagen, Ablagefächer, was weiss ich alles....

Aber daraus kann man auch selbst schön in Verbindung mit MDF oder Sperrholz was bauen - vor allem ohne dass es so "endgültig" wie eine Mauer ist.

Beispiel http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S39887550/
Eine einzelne Stange kostet 29 Euro

Gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 25. Okt 2011, 18:51 bearbeitet]
gamecuber1207
Stammgast
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 19:52
Hi, nachdem ich mich nun mit Fachleuten aus dem Handwerk unterhalten habe bin ich wieder weg von der Mauer mit Ytong. Ich werde mir nun einen Kasten aus MDF-Platten bauen, da kommen Plasma und Soundbar dran. Drunter kommen die Geräte, dafür werde ich Aussparungen aussägen, quasi wie ein Regalfach. Anschließend werde ich eine zusätzliche, insgesamt rundherum etwas breitere MDF-Platte mit Abstandhaltern als Rahmen zurechtfräsen lassen und diese dann darüber montieren, so dass alles eine Ebene ist wenn man seitlich schaut
Das Ganze werde ich dann nach hinten mit zwei verborgenen Ketten in die beiden Seitenwände gegen die Schwerkraft absichern (die Wand soll schräg in eine Ecke)


[Beitrag von gamecuber1207 am 25. Okt 2011, 19:53 bearbeitet]
gamecuber1207
Stammgast
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 13:29
Hallo nochmal, anbei meine fertig gestellte Wand mit einigen Bildern untermalt

Tv Wand freistehend

Tv Wand freistehend

Tv Wand freistehend

Tv Wand freistehend

Tv Wand freistehend

Tv Wand freistehend

Tv Wand freistehend

Wir haben eine Kopfseite des Wohnzimmers ebenfalls in diesem Rot gestrichen, deswegen haben wir uns wieder für diese Farbe entschieden, weiß war uns doch zu kalt.
lion21
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 02:09
hey,

gute arbeit!!

hast du noch mehr bilder zum bau oder einen plan wie du vorgegangen bist? und was hast du ca. ausgegeben???

grüße
gamecuber1207
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2011, 16:20

lion21 schrieb:
hey,

gute arbeit!!

hast du noch mehr bilder zum bau oder einen plan wie du vorgegangen bist? und was hast du ca. ausgegeben???

grüße

Hi, sorry ich habe gar keine Mitteilung über die Antwort bekommen...
Mehr Bilder habe ich nicht mehr, ausgegeben habe ich ca. 120 Euronen...
SurTana
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2012, 14:36
sieht echt klasse aus!

Wie steht die Wand, selbststehend oder hat sie eine Befestigung? Das geht aus den Bildern nicht so ganz hervor.
Styrianbacon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 31. Mrz 2012, 20:44
so etwas in der Art habe ich auch vor, kannst du mir sagen wie du die Aussparungen gemacht hast ?
Wenn geht im Detail wollte dafür eigentlich einen Tischler beauftragen
roedert
Stammgast
#10 erstellt: 01. Apr 2012, 04:58
Also die TV-Halterung mit 16 durchgehenden Schrauben zu befestigen ist "sehr grosszügig" bemessen
Pannekopp1989
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Apr 2012, 00:51
die idee gefällt mir sehr gut aber eine frage drängt sich auf.

wird das nicht zu warm? mein tv wird sehr warm und mit dem holz kann ja keine luft dran und die wärme staut sich!

gruß
roedert
Stammgast
#12 erstellt: 03. Apr 2012, 09:33
Der TV hängt vor der Holzwand und hat nach oben Luft - was soll also passieren. Der TV ist doch für Wandmontage (ob es nun eine Holzwand ist oder nicht ist doch egal) ausgelegt.

Solange der TV nicht in eine "Nische" versenkt wird ist alles ok.


[Beitrag von roedert am 03. Apr 2012, 09:33 bearbeitet]
Pannekopp1989
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Apr 2012, 21:34
dann ist ja alles gut, sah auf den photos aus als würde er bündig abschließen!

werde das wohl nach ostern mal in angriff nehmen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
halbwegs freistehende Wand+Paneel+Plasma
klayme am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  15 Beiträge
Lautsprecherhalterung auf Flachbildschirm
CrazyLexx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
Skizze für TV Wand
Matze21084 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
Hochglanz Wand?
Sniper am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
Wie TV-Wand vor schmale Wand bauen?
mabuse205 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
Stabiles RACK für anne WAND !
WOB am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  11 Beiträge
Multimedia Wand in Eigenbau
olafmobil am 16.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.05.2012  –  4 Beiträge
TV Wand -> Optikproblem :(
RunningTarget am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
meine Tv Wand
Pico15 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015