Stabiles RACK für anne WAND !

+A -A
Autor
Beitrag
WOB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 11:49
huhu,

ich brauch dringend Rat !!

Suche ein stabiles Rack für die Wand, um meine Geräte vor Kinderhand zu schützen.

Drei Hifi-Geräte sollten Platz finden.

Kein Eigenbau !

Wer kennt da nen Hersteller oder wer hat ne Idee ???

Dringend !!

Vielen Dank im vorauss !
rollermichi
Stammgast
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 21:35
moin

gute wände vorhanden ?

stabil&gut&günstig :

einfach ein ca 30mm starkes brett nehmen und von hinten 2 löcher mit 10mm bohren ( so tief wie es geht )
da steckt man dann je eine gewindestange rein so das ca 5 cm weniger wie die wandstärke rausschauen
dann nur noch die löcher auf die wand übertragen und bohren
brett mit den gewindestangen in die wand schieben

fertig

die bretter bekommt man wenn man nichts selbermachen kann/will beim tischler des vertrauens - der kann dann auch gleich die löcher ins holz bohren

bis denne

michael
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2006, 12:55
Das ganze möglichst hoch so das die lieben kleinen nicht ran kommen!
eTapio
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2006, 09:08
Genau sowas suche ich auch schon seit längerem. Die Standard-Regale, die es bei z.B. Ikea gibt sind meist nicht tief genug.

@rollermichi: Hast Du ungefähr eine Ahnung, was so eine Konstruktion tragen kann? Ich habe hier einen knapp 30kg schweren Verstärker, der müsste drauf..

Grüße
Tapio
rollermichi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2006, 09:19
moin

das kommt drauf an wie dick und stabil die wand ist und wieviele gewindestagen man nimmt

30kg sind aber meist problemlos machbar

vom hebel her wärs natürlich vom vorteil wenn der verstärker hinten schwerer als wie vorne ist

bis denne

michael
eTapio
Stammgast
#6 erstellt: 15. Aug 2006, 09:40
moin zurück,

also die Mauer ist massiver Kalksandstein. Nichts brüchiges oder so, 24cm dick. Die Maße des Verstärkers sind 470x175x435 mm (B/H/T). Wenn man 30 mm Holz verwendet, kann man dann nicht dickere Gewindestangen verwenden, z.B. 12 od. 14 mm?

Grüße
Tapio
rollermichi
Stammgast
#7 erstellt: 15. Aug 2006, 19:39
moin

was für holz willst du denn verwenden ?

bei 30mm holz würd ich nicht mehr wie 12mm nehmen damit unter und über der bohrung noch genug material ist auch wenn man evtl etwas schief gebohrt hat - ne 14er würd ich deswegen nicht mehr nehmen - dann lieber noch ne dritte 10er oder 12er in die mitte setzen

kann man aber ganz einfach testen wieviel eine stange aushält bevor sie abknickt :
gewindestange mit passenden überstand in einen schraubstock oder so einspannen - ein rohr das so lang ist wie die platte nacher tief sein soll drüberschieben - personenwaage mit nem ca 15x15cm holzstückchen davor dagegendrücken - und dann ablesen

ganz vergessen :

die löcher in der wand sollten leicht schräg nach unten gebohrt werden weil sich die stangen unter belastung ein wenig biegen - kann man aber auch durch gezieltes hoch oder runterbiegen anpassen damits nacher genau in der waage ist

bis denne

michael
eTapio
Stammgast
#8 erstellt: 16. Aug 2006, 05:56
Danke, werde ich am Wochenende mal auspropieren.

Grüße
Tapio
chris_82
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2006, 09:20
und dann metalldübel für m-gewinde??

muss mir nämlich auch selber was für den beamer basteln, da es so große bretter fertig nicht gibt. nur max 20cm tief. und die mit winkeln mag ich nicht. sieht net toll aus.
currywurst
Stammgast
#10 erstellt: 26. Sep 2006, 16:56
Es gibt auch Einschlagdübel mit Gewindestange. Die Teile schlägt man (wie der Name schon sagt) in die Wand ein und zieht die Stange mit einer Mutter fest.
Durch eine Kegelhülse verspannt sich das Teil in der Wand, wo man ihn so schnell nicht wieder rauskriegt (eigentlich garnicht mehr).

Ob es die Dübel in der für dich passenden Länge gibt, musst du fragen.

Edit:
Die Dübel heissen Stahlanker, da solltest du was finden.
Habe gerade bei Fischer geguckt. dort gibt es Dübel mit 300mm Nutzlänge bie 16mm Durchmesser.

Andererseits gibt es da auch spezielle Einschlaghülsen für Gewindestangen. Das sollte sein, was du suchst.
Gibts von M6-M12



[Beitrag von currywurst am 26. Sep 2006, 17:01 bearbeitet]
chris_82
Stammgast
#11 erstellt: 26. Sep 2006, 17:26
danke.

werd mir das mal durch den kopf gehen lassen. muss ja auch noch ein laaaaange bzw. tieeeeeefes loch ins brett bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches wand-rack
luki am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Stabiles Hi-Fi Rack von Burmester V1 nachbauen.
1754Mohikaner am 07.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  17 Beiträge
Suche Rack
hazz999 am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Idee für Rack / Jegliches
Ozii am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
rack für plasma
BS84 am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
glasplatte als rack
-M!sterElement- am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Rack Vorschläge
SoulStealer am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2013  –  16 Beiträge
Funktioniert das Rack so?
Onana am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  26 Beiträge
Tips für Rack (Flexy-Rack-Nachbau)
Zombie025 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746