Funktioniert das Rack so?

+A -A
Autor
Beitrag
Onana
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 14:26
Huhu
Ich will mirn Rack baun wo folgende Sachen drauf kommen :
Denon AVR-1708 (oben drauf ca 11kg)
Philips DVD Player (2. etage)
Dbox2 (2.etage)
unten rechts und links dvds
unten in der mitte der subwoofer (lastet aber nicht auf dem rack)

tv lastet keiner drauf, der wird an die wand gehängt

das ganze wollte ich in hochglanz weiß optik machen da ich die wand/den streifen dahinter schwarz mache und der receiver un co alles schwarz wird ...

nu zu den fragen :
aus welchem material soll ich mir das baun ? mdf platten?
wie dick muss das material sein? sind 2cm genug wie ich auf der zeichnung stehn hab ?
welche farbe muss/sollte ich da nehmen ? acryl ?
hab ich irgendwo nen denkfehler und die maße stimmen nicht ? falls hier jmd architekt/möbelbauer ist bzw. einfach nur logisch denken kann wär das gut



[Beitrag von Onana am 30. Jul 2008, 03:51 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 13:33
Hallo "...",


19er oder 22er MDF sollte in Ordnung gehen, ich würde aber die waagerechten Platten dicker wählen. Wenigstens die obere.

Dann hast du die Skizze nicht maßstabgerecht gezeichnet. Bei achtziger Höhe und achtziger Breite ergäbe sich eine quadratische Frontansicht. Bist du sicher, dass dir das dann noch gefällt?

Zur Hochglanzlackierung kann ich dir keine Tipps geben.


Gruß, Gabor
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2008, 14:00

DerSensemann schrieb:
ich würde aber die waagerechten Platten dicker wählen. Wenigstens die obere.


oder zumindest mit Verstärkungen das Gewicht verteilen. Nur Rückwand wäre mir nicht genug.
Onana
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 14:04
rückwand hat das ganze ding nicht
obere platte was dicker mach ich ... 1 oder 2 cm dicker ?
das die zeichnung nicht maßstabsgetreu ist weiß ich .. war mir zu viel arbeit ... und das das rack quadratisch ist weiß ich auch nur ich kann nichts daran ändern weil ich die höhe brauche aber gleichzeitig nicht mehr platz in die breite habe ^^
danke für die antworten
DerSensemann
Inventar
#5 erstellt: 01. Aug 2008, 07:49
Moin,

hier mal eine relativ maßstabsgerechte Zeichnung.



Die D-Box und der DVD-Player dürften sich von der Höhe her ziemlich verloren im oberen Fach vorkommen. Die Breite der D-Box kenne ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass die beiden Geräte nebeneinander passen. Vielleicht trotzdem noch einen Boden einziehen?

Bei dem 11kg-AVR oben drauf, bin ich mir nicht sicher, ob sich die Platte, selbst bei einer Dicke von rund 30 mm, im Laufe der Zeit doch durchbiegt. Du könntest unter der Platte noch vorne und hinten je ein Brett von ca. 50mm Höhe einziehen - hinten vielleicht sogar 100mm hoch. Das gibt dem Rack außerdem noch Stabilität in waagerechter Richtung. Ohne Rückwand würde das sonst ziemlich wackelig werden.

Gruß, Gabor
Onana
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2008, 13:46
kannst mir vllt in deiner zeichnung mal die stützbretter einzeichnen ? ^^
DerSensemann
Inventar
#7 erstellt: 01. Aug 2008, 13:59
So ungefähr, hinten genauso, aber mit einem 100mm Brett.



Gabor
merlinmett
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Aug 2008, 16:13
Hm,

so wirkt der obere Teil meiner Meinung nach zu kräftig im Vergleich zu den restlichen Streben und Brettern.

Aber wenn das Gerät obendrauf soll muss man da zwingend irgendwie stützen...ich denk mal drüber nach

Wenn man ne Oberfräse zur verfügung hat, dann könnte man auch nicht ganz so hohe Streben in der Mitte des Racks (unter der oberen Platte) unterbringen, da würden sie nicht so auffallen, und würden besser stützen.

Gruß


[Beitrag von merlinmett am 01. Aug 2008, 16:13 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2008, 16:22
@Lackieren
hier hast du einen Link zu Faq
http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=7
Da hast du eine sehr gute Anleitung


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Aug 2008, 16:56 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2008, 16:52
@Onana
Was mir auffällt ist, dass Dein Innenmaß mit 76 cm wohl auf die beiden vorhandenen Geräte abgestimmt ist.
Ich würde ein Maß vorsehen, dass zwei Geräte mit geweils 43,5 cm nebeneinander gestellt werden können, wer weiß was später einmal kommt.
Ist aber letzendlich Deine Entscheidung.
Die Oberplatte muss Du - wie du erkannt hast, verstärken. Ein fast unsichtbare Variante hat DrSensemann beschrieben. Fast unsichtbar, weil die Versteifung ja an der Rückseite und nicht an der Frontseite ist.
Die Methoade von merlinmett ginge auch, wobei mir nicht klar ist, warum eine Oberfräse? Wenn er vorhat, eine Nut zu fräsen und darin die Strebe einzulassen, verringert sich die Stärke um die Nuttiefe. Vielleich schreibt er noch etwas dazu.

Eine andere Möglichkeit ist ein Vierkantrohr oder besser zwei von unten gegen zu schrauben. Höhe Minimum 15 mm, besser 20mm. Wenn du 2 Rohre nimmst, kannst Du das erste so ca. 20 cm von der Vorderkante anbringen.
merlinmett
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2008, 17:37
Das mit der Nut ist nur ne elegante Methode um ohne Schrauben auszukommen, ansonsten nix besonderes. Geht am einfachsten mit Obf.

So hab ma kurz ne zeichnung gemacht:



So war das gedacht. Hab mal ne Vierkant genommen wie von Peter_wind vorgeschlagen.

Gruß


[Beitrag von merlinmett am 01. Aug 2008, 17:46 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2008, 19:12
@merlinmett
So gedacht - das verstehe ich nicht unter Nut - ist das schon o.k., wenn jemand in der Lage ist, beide Vertiefungen passgenau anzufertigen.
Dennoch ist es wichtig den "Querstreben" mit der Oberplatte zu verschrauben, sieht man ja nicht. Ich denke nicht das Onana in der lage ist die Ausfräsung, kann ja auch mit Stechbeitel ausgestemmt werden, so exakt hin zu bekommen, dass der TRÄGER genau mit der Oberplatte bündig ist.
Das Ganze von unten verschraubt, und zwar verschraubt von der Mitte nach außen, wäre technisch die einfachste Lösung und fältt optisch nicht mehr auf.
merlinmett
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Aug 2008, 19:19
Ne das ist auch nicht mehr wirklich ne Nut. Nennen wir es ne Aussparung.
anymouse
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2008, 10:06
Bei ~80cm Weite sollte schon eine Verstärkung drin sein.
Weitere Alternativen:
  • hinten ein Brett über der Platte anbringen, gut von unten befestigen und dann gleichfarbig zum Wanddekor streichen/tapezieren, damit es nicht auffällt -- evtl. könnt das mit einem kleinen Brett obendrauf den Kabelsalat hinter dem AVR (der stand doch oben frei?) verstecken.
  • mehrere Metall-U-Profile unter die Platte schrauben; die tragen nicht so dick wie Holzleisten auf; hier bieten sich evtl. die Einhäng-Regalschienen an.
  • Lose verschiebbare tragende Zwischenwand im oberen Bereich einbauen. Die könnte man vielleicht bis auf einige Säulen reduzieren...
  • Onana
    Stammgast
    #15 erstellt: 07. Aug 2008, 00:32
    so ich werde wohl sensemanns methode nehmen weil ich se am leichtesten und am besten zu verstehen finde
    hab mal die zeichnung von mir angepasst(maßstabsgetreu immer noch nicht) und wollt fragn ob ichs richtig so verstanden hab ... die platte an der rückenwand sieht man auf der zeichnung nicht .. die soll 10x76cm sein und vorne die 5x76cm

    nu die frage noch : ist es dann noch nötig die oberste platte zu verstärken ? also sonst werden generell alle platten in der dicke 2cm ... die oberste dann 3 oder 4 cm dick ?

    Peter_Wind
    Inventar
    #16 erstellt: 07. Aug 2008, 08:15
    Wenn du vorne die 5cm Leiste montierst und die vieleicht wegen der Optik maximal 5mm nach inner versetzt, werde ich keine stärker Deckplatte nehmen.
    DerSensemann
    Inventar
    #17 erstellt: 07. Aug 2008, 21:45
    N'abend,

    seh' ich genauso.


    Gruß, Gabor
    pilot_fliegen
    Ist häufiger hier
    #18 erstellt: 09. Aug 2008, 22:44

    Onana schrieb:
    Huhu
    Ich will mirn Rack baun wo folgende Sachen drauf kommen :
    Denon AVR-1708 (oben drauf ca 11kg)
    Philips DVD Player (2. etage)
    Dbox2 (2.etage)
    unten rechts und links dvds
    unten in der mitte der subwoofer (lastet aber nicht auf dem rack)

    tv lastet keiner drauf, der wird an die wand gehängt

    das ganze wollte ich in hochglanz weiß optik machen da ich die wand/den streifen dahinter schwarz mache und der receiver un co alles schwarz wird ...

    nu zu den fragen :
    aus welchem material soll ich mir das baun ? mdf platten?
    wie dick muss das material sein? sind 2cm genug wie ich auf der zeichnung stehn hab ?
    welche farbe muss/sollte ich da nehmen ? acryl ?
    hab ich irgendwo nen denkfehler und die maße stimmen nicht ? falls hier jmd architekt/möbelbauer ist bzw. einfach nur logisch denken kann wär das gut

    pilot_fliegen
    Ist häufiger hier
    #19 erstellt: 09. Aug 2008, 22:46
    [/url]anz weiss sieht geil aus mit schwarzen Geräten.Hab ich auch bei mir so lackiert.Ist kein problem.
    Schau mal meinen Beitrag "Das ultimative Selbstbaurack"

    mfg pilot

    [URL=http://img299.imageshack.us/my.php?image=mbel006testcr1.jpg][url]http://img299.imageshack
    pilot_fliegen
    Ist häufiger hier
    #20 erstellt: 09. Aug 2008, 22:51
    Onana
    Stammgast
    #21 erstellt: 10. Aug 2008, 13:24
    durch deinen thread bin ich erst auf die idee gekommn mir eins zu baun und auch in weiß mit komplett schwarzen sachen zu machen
    inmoment bin ich aber am schwanken ob ich das rack auch schwarz mache oder halt weiss ..
    Onana
    Stammgast
    #22 erstellt: 25. Okt 2008, 14:03
    so is jetz alles fertig ... das rack hab ich wieder verändert da die boxen und co auch sich verändert haben und alles anders als geplant wurde

    http://img147.imageshack.us/my.php?image=fotocm3.jpg
    DerSensemann
    Inventar
    #23 erstellt: 28. Okt 2008, 22:51
    Nam'd,

    hängt das Rack durch oder täuscht das, weil du das Bild selbst gemalt hast?

    Gabor

    p.s.: Telefone sind zum telefonieren da....
    AndiGeräte
    Stammgast
    #24 erstellt: 29. Okt 2008, 15:23
    yapp hängt durch!

    mach hal beim nächsten mal das Licht aus, hast mehr Kontrast!
    Mach doch mal gescheide Bilder.
    Man´n sieht gar nichts von der Verarbeitung.
    Schade.

    weiter machen
    Onana
    Stammgast
    #25 erstellt: 29. Okt 2008, 15:47
    war nur mit der handycam ... kommen noch vernünftige
    Media-Rack
    Schaut ab und zu mal vorbei
    #26 erstellt: 08. Nov 2008, 11:36
    aus welchem Material hast du das Rack gebaut?
    Ich würde eine Verstärkungsblende hinten oder eine Stützseite hinten anbringen.
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Rack ?
    todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
    Mitwachsendes Rack
    LeBourgeoisee am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
    Rack notwendig?
    CASA am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  9 Beiträge
    Rack Beleuchtung
    Ali103 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
    TV Rack
    Chris68 am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  2 Beiträge
    Rack gepimpt.
    daimler_freak am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  3 Beiträge
    Rack lackieren?
    kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
    Flexi Rack - geht das so?
    holtiwilan am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  9 Beiträge
    Rack Wandmontage
    Handmade am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
    Carbon Rack
    Lausi am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
    • Neuestes MitgliedStevo87
    • Gesamtzahl an Themen1.551.019
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.116

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen