Flexi Rack - geht das so?

+A -A
Autor
Beitrag
holtiwilan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Sep 2005, 15:15
Hallöchen.
Ich will mir ein Flexi Rack bauen und habe eine Frage.
Ist es ein Problem, wenn ich im Rack unten rechts Platz für den Subwoofer lasse. Direkt daneben soll dann der Reciever stehen.
Hier noch eine Zeichnung:



Geht das so?

Danke

Tim
TankDriver
Stammgast
#2 erstellt: 07. Sep 2005, 16:06
Es geht zwar, aber akustisch ist es sicher nicht so toll, da der Sub dadurch Dröhnen wird. Kannst du dir genauso vorstellen, wie wenn du ihn unter einen Tisch stellst. Aber wenn der Sub geschlossen ist, also kein Bassreflex, sollte es keine Auswirkungen haben.
holtiwilan
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 16:10
Hmm.
Nee ist Bassreflex, der M 900 vom Teufel Concept M.

Argh. Dann sollte ich mir was anderes Überlegen.
Nur, wohin dann mit dem Sub?!?

Grüsse

Tim
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 17:17
der gute alte trick: den sub aufstellen, dann durch die wohnung kriechen, und gucken wo der bass am besten klingt. und da stellst du dann den sub nochmals auf...

ob die lösung jetzt optisch gut ist, weiß ich nicht...
holtiwilan
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Sep 2005, 17:54
Wegen dem Dröhnen des SW.
Der SW des Concept M hat ja den Konus auf der linken Seite.
Wenn ich jetzt das Flexi Rack einfach spiegelverkehrt Baue, kann der ja nach links abstrahlen, ohne das der Schall irgendwie aufgehalten wird. Da sind ja nur vorne und hinten Gewindestangen und In der Mitte, da wo der Konus sitzt, nix.

Ist das dann Besser?

Hier noch die neue Zeichnung.



Greetz

Tim


[Beitrag von holtiwilan am 07. Sep 2005, 19:27 bearbeitet]
SV650
Stammgast
#6 erstellt: 10. Sep 2005, 01:43
Also der Theorie nach strahlt ein BR Sub kugelförmig ab.
Die Wellenlänge der wiedergegebenen Schallereignisse sollte auch so groß sein, das der sub von wenigen cm Holz wenig beeindruckt sein sollte.
Ich weis nicht wie sich das mit der Praxis deckt. Habe bisher noch nie einen Sub unter einen Tisch gestellt.
Auf jedenfall ist die Aufstellung eines Subs "in" einem Rack nicht als optimal zu bezeicnen.

Gruss Ralph
meikii
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Sep 2005, 14:35
Hallo,

ich hatte 4 Jahre genau eine solche Anordnung im Rack, wie von Dir auf der Zeichnung dargestellt. Habe nun den Sub vom Rack entfernt und eine Verbesserung erzielt. Das Problem ist, dass ein Sub ein solches Rack gesamt in Schwingung versetzt und das bereits bei mittlerer Lautstärke.

Die Verbesserung, die nun eingetreten ist, ist jetzt nicht die Welt, aber für mich gut hörbar. Grundsätzlich mochte ich die Lösung optisch und finde sie auch optisch bei Dir gut und praktisch. Als Kompromiss könntest Du zumindest überlegen, ob Du es machst wie gezeichnet, aber den CDP (besser auch beim Amp) zusätzlich auf mindestens eine entkoppelte Basis stellst und mechanisch dämmst (z.B. mit selbstklebenden Bitumenstreifen -gibts bei ATU für die Dämpfung von autotüren - im Innengehäuse der Geräte). Das löst allerdings nicht das Thema, des "mitschwingenden" Racks, damit wirst Du dann leben müssen...

Viele Grüsse
meikii


[Beitrag von meikii am 12. Sep 2005, 14:39 bearbeitet]
holtiwilan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Sep 2005, 15:53
Danke für die Antworten.
Ich werde das einfach mal testen.

Grüsse

Tim
holtiwilan
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Okt 2005, 20:04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flexi-Rack Eigenbau
gürteltier am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  21 Beiträge
Flexi Rack umgebaut.
SONY-Boy am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  6 Beiträge
Suche Onlinehändler zum Bau eines Flexi-Rack
Kerkermeister am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  8 Beiträge
Flexi Rack 150*55 mit nur 4 stäben ?
Spike21m am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  9 Beiträge
Selbstbau Flexi Rack Paint Skizze viele offene Fragen
Sven_SamsungM87 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  5 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Funktioniert das Rack so?
Onana am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  26 Beiträge
Selbstbau Rack
Homer"Jay"Simpson am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Mitwachsendes Rack
LeBourgeoisee am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  10 Beiträge
Rack notwendig?
CASA am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.318