Carbon Rack

+A -A
Autor
Beitrag
Lausi
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2005, 03:33
Hallo zusammen,
will mir demnaechst ein Rack aus Carbon bauen. Kann mir jemand weiterhelfen worauf zu achten ist in Bezug auf Schwingung. Es sollen nur die Platten aus Carbon bestehen, mich interessiert was ich zwischen die Platten machen soll (evtl. Honeycomp). Habe auch schon viel darueber gelesen, dass Quarzsand verwendet wird. Bringt das was???
Hat jemand so etwas schonmal gebaut?
Freue mich ueber Antworten.
Gruss Lausi

siehe Link:
http://www.grandprixaudio.com/prod_formula.htm


[Beitrag von Lausi am 25. Mai 2005, 09:28 bearbeitet]
sam_hifi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2005, 18:09
Ich würde MPX Buche oder MDF (wie du willst) nehmen und diese dann mit CFK beschichten. Du könntest auch Styrodur oder wie das nochmal genau heist (dieses meist rosane oder grünliche harte Styro, was man zum Häuserisolieren nimmt) benutzen.
Mit Holz und Beschichtung ist es aber meiner Meinung nach die Beste Lösung. Die Kanten kannst du dann verschleifen und mit Klarlack oder Laminierharz einlassen. Müsste super aussehen.
Man nimmt eine große, gerade Arbeitsplatte, legt Folie drauf, streicht das Holz mit Laminierharz ein, legt das Gewebe aufs Holz, verstreicht alles schön, legt dann die Platte auf die Folie und stellt ein ordentliches Gewicht drauf.
Es muss eine Folie sein, die nicht anklebt, also vorher erst mal probieren. Sonst gibts unnötige Schleifarbeit.
Viel Spaß und mach mal Bilder wenns soweit ist.
royal-ts
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2005, 18:41

sam_hifi schrieb:

Es muss eine Folie sein, die nicht anklebt, also vorher erst mal probieren. Sonst gibts unnötige Schleifarbeit.
Viel Spaß und mach mal Bilder wenns soweit ist.



Hab vor einiger Zeit mal ein Kayak laminiert aus Glasfaser, Kevla und Carbongewebe, das ganze haben wir in einer Form gemacht, die vorher mit Trennlack behandelt wurde, da klebt wenn mans richtig macht nichts mehr... den Lack bekommste da wo du auch das Harz holst!


royal
sam_hifi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2005, 20:01
Ja sicher, daran hab ich auch gedacht. Ich mache noch Modellflug, von daher kenne ich mich relativ gut mit so was aus (im Modellflug, v.a. Kunstflug F3A und F3A-X, werden immer modernste Materialen und Verarbeitungen genutzt)

Aber so eine Form zu bauen ist ziemlich aufwändig, deswegen meine ich, dass es für seinen Zweck leichter ist, wenn er nur eine Folie und eine saubere Arbeitsplatte benutzt. Das funktioniert einwandfrei (->eigene Erfahrungen), wenn Holz beschichtet werden soll. Allerdings kann es kleine Lufteinschlüsse (<1 mm) geben. Die hat man aber auch bei einer Negativform, solange man nicht mit Vakuum arbeitet.


[Beitrag von sam_hifi am 28. Mai 2005, 20:02 bearbeitet]
Lausi
Neuling
#5 erstellt: 31. Mai 2005, 05:11
Vielen Dank fuer die Antworten. Habt ihr Erfahrungen wie das Soundverhalten von so einer Carbonplatte ist??? Bin mir nicht ganz sicher ob der Klang so gut ist. Freue mich ueber weitere Vorschlaege. Und werde natuerlich dann auch Bilder online stellen.
Danke Gruss Lausi
sam_hifi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2005, 12:31
Ich wüsste nicht wie ein Rack den Klang beeinflussen sollte... Für mich dient sowas der Ordnung und des Designs...
Neutz
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2005, 22:25
...ist zwar ein bissi spät, aber vielleicht hilft es ja doch noch

wenn ich nach Sandwichtechnik abbeite nimmt man Alditüten, ausgeschnitten, davon die Innenseite. Das ist so ein Polyethlene an dem kaum was haften bleibt. Tisch-Schaumstoff(weich)- Tüte-CFK-Träger(z.B.MDF)CFK-Tüte-Schaumstoff-Brett-Gewicht.

Das geht sehr gut wobei ich das etwas professioneller mache, statt Tüte mit Silikonmatten.
Aber Tüten gehen auch.
Alternativ: die Trägerpapiere wo Abziehbilderdrauf sind, große halt, von einer Werbefirma die Beschriftungen macht.
Die haben das zeug tonnenweise im Abfall und es ist Teflon(!!) beschichtet.

Bachpapier geht auch, was muttern zuhause nimmt damit der Kuchen sich nicht auf immer und ewig mit der Form verbindet.


Ansonsten würde ich: zwei 19er MDFplatten vollseitig mit einander verkleben, da meine RAckform ausfräßen(runde Kanten und so), die Form anschl. schön ausschleifen und mit Clou Schnellschliffgrund dich auspnseln, nochmal schleifen und mit Biresin ausinseln( schnellhärtender PU- Kunstoff, 2K).
Diese form schön mit Trennmittel behandeln ( gibts bei R&G samt online Anleitung als PDF), aupolieren und den ganzen Spaß dain fertigmachen.

Blasen oder Bläßchen umgeht man:

1. wenn man das Epoxi erwärmt, ca. 30-35 °C, dann wir es dünn wie Wasser

oder

2. wenn man es mit Methanol aus der Apotheke verdünnt.

Geht beides ausgezeichnet.
Dann wird das zeug dünn wie Wasser und schließt alle Poren.
Dazu: Gumihandschuhe anziehen, CFK/GFK in die Form dann Epoxi draufkippen und mit den Fingern einarbeiten(in das Gewebe).
Zum Aushärten darf da auch wieder ein bissi druck augeübt werden(von oben, is klar)

Das wärs eigentlich, der rest kommt mit der routine, sprich Erfahrung.

btw.: habe ich schon erwähnt das ich Formenbau liebe( nicht nur für meine RC Flieger) ?

Edit: das oben aus der Form raustehende Gewebe wird noch wärend das Harz flüssig ist mittesl Nagelschere(!!!) abgschnitten, das spart anschl. das Schleifen.

Werkzeuge lassen sich sehr gut mit Aceton reinigen.


[Beitrag von Neutz am 06. Jun 2005, 22:28 bearbeitet]
sam_hifi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jun 2005, 14:24
Ah noch ein Modellflieger! HALLO!
valdezz
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2005, 14:27
wow, lauter modellflieger hier! meinereiner beschränkt sich auf den boden...

@lausi: willst du dir das mit cfk usw wirklich antun? is ne ziemliche arbeit, und wenn mans das erste mal macht net unbedingt a spass!
sam_hifi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jun 2005, 20:30
@Neutz: Ich werde aus deinem Post nicht so ganz schlau: Willst du Formen bauen für das Rack oder si einfach, wie ich vorgeschlagen habe, mit CFK beschichten?

(Bisschen OT: Ich fliege in Uengershausen, FSCW, kennst du das? Wir machen alle 2 Jahre das Scaletreffen am Schenkenturm...)
Neutz
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2005, 21:40
Ähm, also mal vorweg:
Sagen wir mal dass das Rack eine Breite von 50 cm bekäme und da vie Böden drinwären welche beidseitig laminiert werden sollten.
Dann wären das 4 x 50 cmx 2 Seiten = 4 meter.
Dann ist da ja noch die Materialdicke, quasi die Kanten.
Also gehen da 5 meter bei drauf bis wir fertig sind.

Das sind, roundabout, 250 Euro für Kohlegewebe(nix dolles, 65 gramm Gewebe also ultradünn).

Ich will ja niemand zu nahetreten aber das würde ich mir klar vor Augen halten.
Es geht ja "nur" um Optik, da kostet das Finish mal eben 60 Euro pro Boden und wenn die net 100%tig paßt weil das Gewebe verrutscht ist o. dgl. dann gute Nacht Katze

btw.: ich würde dickes Gewebe nehmen, damit man die Strucktur net mit der Lupe suchen muß, 245 gramm davon Kostet die Rolle knapp 200 Eu und das Zewug ist schiebeverfestigt.


Ich würde auf jedenfall die Form machen, auch wenns dauert.
Wenn man da Lufteinschlüsse reinbekommt oder eine delaminierung weil igentwo der Anpressdruckfehlte war es das...

Danach das Epoxi aufpolieren ist auch eine schöne arbeit, ich bin da eher praktisch und schleife mit 400er Naß drüber und blaße Klarlack drauf, 2K ist klar.

OT: Ich fliege in der Nähe von Kassel, nur F3J und DS wenn der Wind paßt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf das ganze Rack????
turnbeutelwerfer am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  10 Beiträge
Rack aus Jackoboard
Coffmon am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  4 Beiträge
Rack Wandmontage
Handmade am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  6 Beiträge
Rack, aber aus welchem Material?
bora189 am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  5 Beiträge
Rack aus Granit selberbauen-Hilfe!
fst am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  18 Beiträge
Rack lackieren?
kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
Hifi Rack Kabel verstecken
Werner3 am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  3 Beiträge
Multiplex-Platten unsichtbar verleimen
james82 am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  9 Beiträge
"Eigenbau" Ikea-Rack inkl. CD/Platten Regal!
Stereosound am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  16 Beiträge
Rack bauen lassen!?
Andy2 am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792