46" TV aufhängen ohne in die Wand zubohren

+A -A
Autor
Beitrag
Skas1
Neuling
#1 erstellt: 24. Feb 2012, 00:48
Hey liebes Forum

Ich stehe vor einen Problem und zwar habe ich seit einem Jahr meinen 46" Samsung TV. Zu diesem baue ich mir grade eine schöne Komode, nun habe ich mir überlegt "es sieht doch besser aus wenn der TV hängen würde". Schöne Idee, problem ich könnte, aber DARF nicht in Wand bohren . Grund hierfür ist ganz einfach ich räume gerne um und kamm daher auf die Idee an die neue Komode hinten eine Platte zuschrauben und an dieser die Halterung für den TV auf zuhängen.

Allerdings sollte der TV auch dort hängen bleiben . Wie baue ich mir eine Konstruktion die total unabhängig von der Wand ist, sondern nur die Komode als hilfe hat?

Was ich dachte, hinten eine 19mm MDF an die Komode und an diese die TV Halterung (rot in der Skizze)
Nur hält das?

Infos:
TV: LE46C650 ca 20 Kg ohne Fuß
Komode: H60xB170xT50 cm aus 28mm Eucalyptus Holz (im Bau)

Link zur Skizze


[Beitrag von Skas1 am 24. Feb 2012, 17:09 bearbeitet]
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 15:16
ich hätte bedenken, dass die ganze mdf-platte mit dem fernseher nach vorne überklatscht. verlagerter schwerpunkt nach oben. wie hoch soll der fernseher denn dann hängen?
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 18:02
Also wenn der TV nicht zu hoch hängt sollte das klappen - die 50 cm Tiefe der Konsole reichen als "Stütze" nach vorn aus.
Wichtig ist nur die MDF-Platte stabil an der Kommode zu befestigen - die Rückwände halten meist nichts. Am besten innen mit Metallwinkeln an die Seitenwände mit schrauben.

Je nach Einrichtung ist auch STOLMEN von IKEA was Feines - das sind Alu-Rohre die einfach nur zwischen Boden und Decke verspannt werden. Sieht en wenig aus wie nen Baugerüst ;-) Dazwischen lässt sich dann schön eine Platte mit TV o.ä. anbringen.
Hab die bei mir im Einsatz - die halten bei normaler Beanspruchung nur durch Verspannung ohne zusätzliche Verschraubung an Decke oder Boden.
allstar81
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 18:20
Tschangi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 18:32
Hallo ...

Netter Vorschlag und Anregung von allstar81!!

Wenn jedoch nicht in die Wand gebohrt werden soll, fällt diese IKEA Konstruktion raus.

Zitat aus dem angeführten Link: "Wissenswertes: Die Befestigungsart ist abhängig vom Wandmaterial. Bitte Schrauben und Dübel entsprechend der Wandbeschaffenheit verwenden (separat erhältlich).
Dieses Möbelstück unbedingt mit dem beigepackten Beschlag an der Wand befestigen."

Auf jeden Fall gute Anregung, ich glaube TE baut sowieso lieber selbst?!

LG


[Beitrag von Tschangi am 28. Feb 2012, 18:32 bearbeitet]
allstar81
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2012, 18:51
Naja, Abstützen kann man es, damit es nicht umfällt, ist schon richtig.

Aber ob es muss, dass ist was anderes =)
--chris---
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2012, 20:31
Ich habe diese hier :

Tv Bank

Da wird hinten die Rückwand drangeschraubt und muss nicht extra an der Wand befestigt werden. die Rückwand wird mit 2 L Profilen an das TV Rack geschraubt. das bietet Stabilität ohne Wandbefestigung. Zwei große Löcher für die Kabelführung sind auch vorhanden.


[Beitrag von --chris--- am 05. Mrz 2012, 20:33 bearbeitet]
ollieh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2012, 12:39
Die TV Bank von Ikea habe ich mir mal angesehen.
Stabile ist das ganze hätte sie auch gekauft, aber man bekommt sie nur in dieser einen Holzfarbe.

Wenn ich gekauft hätte dann würde ich aber die Füsse durch Rollen ersetzen.
Wenn man mal hinten rann muss wegen Kabel und so dann geht das mit Rollen besser.

Habe zurzeit das Oppli von Ikea noch, bin aber auch auf der suche nach was anderem.


[Beitrag von ollieh am 06. Mrz 2012, 12:39 bearbeitet]
--chris---
Stammgast
#9 erstellt: 06. Mrz 2012, 14:17
Also Ich habe sie in weiß.Sollte also demnach in weiß und Braun verfügbar sein.Ist natürlich schon eine zeit her,wo ich sie gekauft habe vielleicht gibt's sie mittlerweile nur noch in Braun
ollieh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 18:16
Die TV Bank alleine bekommst du auch in weiß aber nicht zusammen mit der großen Platte.

Ich suche ja was in Buche Birke oder so was in der Art. Ich werde mir das wohl selber bauen weil ich 50 cm Tiefe brauche eher etwas mehr.
Die Hersteller von solchen möbeln scheinen nicht zu wissen das es auch AV Receiver gibt die tiefer sind als ihre Schränke.
--chris---
Stammgast
#11 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:22
Also die Rückwand habe ich auch einzeln beim Ikea erworben circa 60 € damals.Und die TV Bank ist knapp 48 cm tief,mein Harman hat da genügend Platz und der ist schon fett
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
TV Wand oder Cinewall
Zitronenfalter72 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
meine Tv Wand
Pico15 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
TV Wand an Lowboard
blackpassi612 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
meine tv-wand
triscan am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
TV Wand selber bauen
Marki100 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Wie TV-Wand vor schmale Wand bauen?
mabuse205 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  2 Beiträge
TV Wand Bauen
dennisbln am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  2 Beiträge
46" und weitere Geräte - Schutz vor Kleinkindern
AlexRuedi am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  4 Beiträge
Tv Wand Verkabelung
Kaffeejunkie1337 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen