Tv Wand Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Kaffeejunkie1337
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2018, 22:45
Hallo, ich bin neu hier

Mein Name ist Kaffeejunkie1337 und ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines freistehenden Einfamilienhauses aus dem Jahr 1960 mit sehr viel Potenzial. Da die komplette Elektronik neu gemacht werden muss und sowieso die alten Böden und Tapeten raus kommen, bietet es sich ja an, gleich die TV-Wand so zu gestalten, dass später keine Kabel sichtbar sind.

TV ist ein 55 Zoll Samsung 4K der an die Wand kommt.
Zusätzlich vorhanden aktuell: Soundbar (HDMI zu TV) und Nintendo Switch.
Geplant ist auf jeden Fall ein Austausch der billig Soundbar durch ein vernünftiges 5.1 System und eine LED RGB Background Beleuchtung des TV (Anschluss an TV USB?)

Der TV hängt horizontal nicht mittig zur Wand, da unser Sofa (2,5m lang) an der rechten Wand stehen muss wegen einer Terrassentür links und ich es sinnvoll halte, den TV mittig zum Sofa auszurichten.

Grundriss Wohnzimmer

Nun zu meiner ersten Ausarbeitung:

Gibt es hierfür eigentlich eine vernünftige Software?

TV-Wand-Planung

Geplant habe ich:

Hinter dem TV:
2 x Strom,
1 x Sat,
3 x HDMI (2 x zu einer HDMI Dose nach unten für Soundbar + Nintendo Switch und 1 x HDMI an eine Dose, die ich in Höhe der Couch installiere, um einen Laptop bequem anzuschließen) und
1 x Lan (Cat 7 Verlegekabel auf Unterputz Dose),
Zusätzlich möchte ich einen leeren Kabelkanal legen mit solchen Kabeldurchführungen mit Bürsten, falls später mal etwas dazu kommt oder ich irgendetwas über dem TV platzieren möchte.

Unter den TV kommt ein Multimedia Lowboard (habe es noch nicht ausgesucht) welches die folgenden Dosen verdecken soll:
4 x Lan,
6 x Strom,
1 x Sat (als Ersatz?),
2 x HDMI Dose von oben,
1 x 5.1 Verteiler Platte für spätere 5.1 Anlage, welche ich mit "2x2,5mm² CCA LAUTSPRECHERKABEL" ausstatten würde. Die Kabel würde ich unter Putz dann entsprechend in die Ecken des Zimmers führen.
und auch hier ist dann wieder so eine Kabeldurchführung wie oben zum Kabelkanal.

Ich bin in Sachen hifi absoluter Neuling und bin vorallem in diesem Bereich sehr dankbar für Tipps. Passt das Kabel? Sollte ich lieber eine 7.1 Verteiler Platte installieren? Macht man das überhaupt mit normalen LS Kabeln oder lieber etwas anderes legen?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und würde mich über eure Tipps / Anregungen / Kritik freuen.

LG Kaffeejunkie1337


[Beitrag von Kaffeejunkie1337 am 18. Nov 2018, 17:56 bearbeitet]
maker7
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2018, 15:19
Deine Planung halte ich für eher abenteuerlich ;-)

Dosen hinter dem TV vorzusehen halte ich für keine gute Idee. Zum einen schränkt man sich hier unnötig ein, was die Wahl der Halterung und des TV an sich anbelangt. Zum anderen ist die Halbwertszeit einer Elektroinstallation um einiges größer als die von Multimedia-Geräten oder willst du in 5 Jahren wieder die Wand aufhacken?
Je nach Halterung, gerade bei Schwenkhalterungen, sieht es auch nicht wirklich toll aus, wenn man hinter dem TV einen solchen Kabelverschlag samt Dosen sieht.


Deine Idee mit dem "Leerrohr" geht da schon in die richtige Richtung. Die Idee hat sich seit einigen Jahren auch so durchgesetzt und wurde entsprechend kommerzialisiert, Stichwort "Multimediakanal".

Mit dem Einbau eines solchen Kanals kannst du alle Kabel ordentlich hinters Lowboard führen und dort bequem anschließen. Außerdem musst du nicht meterweise Kabel hinterm TV "verstecken" und bist flexibel was die Zukunft anbelangt.


Ich hab bei mir im Haus zwei solcher Kanäle verbaut und würde es nie wieder anders machen. In Verbindung mit der Samsung One Connect Box muss man gar nicht mehr hinter den TV, Geräte werden ausschließlich hinterm Lowboard angeschlossen. Leerrohr für die Rear-Lautsprecher-Verkabelung endet bei mir auch direkt im Multimediakanal.
Ich hab allerdings keinen (als solchen beworbenen) "Multimediakanal" verbaut, sondern flaches Lüftungsrohr. Eigentlich aber das selbe Hier ein paar Worte mehr... https://100prznt.de/prjcts/mediakanal/


Wenn du nicht vor hast deine Steckdosen einzeln Schalt- und/oder Überwachbar zu machen, ist es ausreichend 3 Dosen zu setzen, diese kannst du schön mit einem NYM 5x2,5 anfahren. Bei Verwendung einer ordentlichen Mehrfachsteckdosenleiste ergeben sich keine Nachteile, zudem kann man hier gleich ein Gerät mit integrierten Überspannungsableiter einsetzen.


PS: Das was du machst ist die Elektrik, bzw. die Elektroinstallation. Elektronik ist was anderes.


[Beitrag von maker7 am 22. Nov 2018, 15:24 bearbeitet]
Kaffeejunkie1337
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2018, 12:51
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es mir überlegt und werde es so machen wie du geschrieben hast, mit dem Lüftungskanal. Ich denke das ist tatsächlich die bessere Wahl.

Nun bin ich mir allerdings noch immer nicht sicher ob bzw. was für Kabel ich für eine spätere Musik Anlage verlegen soll.
Viele meiner Bekannten raten mir dazu, gar keine Kabel zu verlegen, da heutzutage viele Boxen über Funk angesprochen werden.
Zu was würdet ihr mir raten?
maker7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2018, 13:55

Kaffeejunkie1337 (Beitrag #3) schrieb:
Viele meiner Bekannten raten mir dazu, gar keine Kabel zu verlegen, da heutzutage viele Boxen über Funk angesprochen werden.
Zu was würdet ihr mir raten?


Das kommt auf deine Ansprüche und dein Budget an.

Es ist heutzutage sicherlich möglich, sich ein HiFi-System mit aktiven, per Funk verbundenen Lautsprechern aufzubauen, welches einem klassisch verkabelten System in nichts nachsteht. Doch die hierfür benötigten Komponenten, sind nicht unbedingt günstig und stellen trotzdem eine Stör- und Fehlerquelle dar. Zudem wird man immer recht eingeschränkt bleiben bei der Wahl der Komponenten.

Aber das mit der Aussage der Bekannten kenne ich auch... kommt gleich nach der Unverständnis, wie man sich einen 1000-Euro-Lautsprecher (so ein ohne Funk und Schnickschnack) kaufen könnte.


Zurück zur Elektroinstallation.
Ich habe bei mir 25er Leerrohre gelegt, je einmal für RL und RR. Für die Front habe ich nichts vorgesehen, hier ist das Lowboard breit genug um die Kabel zu "verstecken".
Die Leerrohre enden bei mir in sogenannten Elektronik-Dosen, somit kann man nach belieben auch bequem Terminals installieren. Habe aktuell aber die Leitung direkt aus der Wand zum Lautsprecher geführt. Wenn die 25er Rohre ohne enge Radien verlegt sind lässt sich 4 mm² Zwillingslitze ohne Umstände einziehen.
Kaffeejunkie1337
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2018, 15:15
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde es genauso machen mit den 25er Rohren. Dann muss ich mich jetzt noch nicht festlegen welche Kabel ich später einmal benötige
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einmal TV-Wand neu.
easy007 am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  3 Beiträge
TV Wand an Lowboard
blackpassi612 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
TV Wand oder Cinewall
Zitronenfalter72 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  6 Beiträge
tv-wand vor eine tür
brasbat am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  3 Beiträge
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
Skizze für TV Wand
Matze21084 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  13 Beiträge
Tv Wand im "kinderzimmer"
306_Freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  9 Beiträge
meine tv-wand
triscan am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  7 Beiträge
meine Tv Wand
Pico15 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Neue TV-Wand
bo_john am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884