Plasma/Medien Wand Hilfe/Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Zubbler
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2009, 15:30
Hallo zusammen.

Durch eine kleine Umbaumaßnahme in meinem Wohnzimmer, muss und will ich mir eine Medienwand "basteln", wenn man es so nennen kann.

Jetzige Situation: Habe ein IKEA Besta Regal mit 4 Fächern für AV-R, PS3, SatReceiver und Center, darauf steht mein Plasma.

Nun muss ich aber das Regal/Lowboard ca. einen halben Meter in den Raum hinein ziehen, da dahinter eine Tür in die Wand kommt.

Nun habe ich mir überlegt, dass ich das Besta Regal ca. um die Hälfte in der Höhe kürze, was ja auch kein Problem darstellen sollte. Dahinter würde ich gerne eine weiße "Wand", in der gleichen Breite wie das Regal (120cm), welche vom Boden bis zur Decke geht, anbringen, also quasi freistehend.

Befestigt wird die Wand, habe an eine MDF oder Multiplexplatte gedacht, an der Decke mit Winkeln.
Das Problem ist jetzt nur, wie befestige ich es am Boden (Laminat)??? Festschrauben auf dem Boden oder ans Lowboard schrauben?

An die Platte soll dann schließlich auch der Plasma gehangen werden und der Center kommt oben aufs Lowboard.

Welche Platte sollte ich nehmen, MDF oder Multiplex? Welche Stärke? Und wie befestigen??

Für Eure Vorschläge und Tipps wäre ich sehr dankbar...
Media-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Feb 2009, 22:04
Als Platte würde ich eine Kunststoffbeschichtete Spanplatte
mit ABS Kante (2mm Kunststoff) vom Tischler anfertigen lassen.
Das ist das günstigste und du brauchst sie nicht zu streichen. Es gibt sie auch mit weißglatter Oberfläche.
Wenn du streichen und tapezieren willst kannst du auch eine Rohspanplatte nehmen.
Oder auch MDF lackieren
oder Multiplex Buche natur lackiert.
Die befestigung oben mit Nutleiste,Winkel oder Leiste
dahinter.
Unten am Fußboden 3-5 mm Luft lassen, feststecken dann rundherum gut versiegel.
Hält bombenfest und du kannst es später wieder endfernen.


[Beitrag von Media-Rack am 11. Feb 2009, 22:05 bearbeitet]
Zubbler
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2009, 00:03
Dank dir schonmal für deine Antwort. Werde mal beim Schreiner nachfragen wo ich dann preislich liege.

Aber wie mienst du das, mit 3-5mm am Boden Luft lassen und feststecken?Kannst mir das bitte genauer beschreiben?
Media-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 20:59
Die Luft unter der Platte ist notwendig damit der Silikon
mehr Klebefläche zum Parkett hat.

2. ist die Platte auch besser geschützt gegen Feuchtigkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IKEA Besta Regal kürzen!
Zubbler am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Ikea Besta Regal
dos1973 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Ikea Besta Möbel Kabel verlegung
_speedygonzales_ am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  13 Beiträge
Ikea Besta Glassvik Türe - Umbau
silence123 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  3 Beiträge
Hilfe bei Kabelverlegung bei Ikea Besta TV-Lowboard
aeroshiva am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Ikea Besta Klappen mit Akustikstoff
Studioso am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  9 Beiträge
Hilfe beim Bau einer Medienwand
crasher2k am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  2 Beiträge
Besta Rack lackieren?
Mrc381 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Alternative ikea Besta?
devildriver85 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  14 Beiträge
"Eigenbau" Ikea-Rack inkl. CD/Platten Regal!
Stereosound am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335