Ikea Besta Möbel Kabel verlegung

+A -A
Autor
Beitrag
_speedygonzales_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 11:20
Hallo,

eine kurze Frage zum Ikea Besta Regal, einige von euch haben es ja.

wenn man sowas ähnliches machen möchte, also oben, unten und ein seitlichen Schrank, wie werden dann die Kabel verlegt?

Das obere Teil muss ja direkt an die Wand festgeschraubt werden.
Aus diesem Grund müssen ja leider alle anderen Möbel auch direkt an die Wand gesetzt werden, man will ja wegen der Optik eine durchgehende äußerliche kante ohne Absatz haben.

Wenn aber alle Möbel direkt an die Wand müssen, wie kann ich dann Kabel verlegen? Oder übersehe ich etwas?

Vielen dank!



[Beitrag von _speedygonzales_ am 11. Jan 2011, 11:21 bearbeitet]
bitmon
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 11:53
löcher bohren durchstecken fertig
_speedygonzales_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 12:21

bitmon schrieb:
löcher bohren durchstecken fertig :D


das es so geht ist mir schon klar, nur sieht das dann aus..

Ein kleines Loch für Toslink&HDMI hinter dem TV geht ja, den sieht man nicht, aber ich muss doch Lautsprecherkabel Stromkabel usw verlegen.

es muss doch eine andere Möglichkeit geben.

Sowas verkauft Ikea als Mediamöbel ohne sich Gedanken über die Verkabelung zu machen
bitmon
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 14:58
wo willst du denn die komponenten hin packen???

dann isses einfacher
_speedygonzales_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 15:48
mal etwas auf die schnelle gebastelt..

die Geräte sollen alle Links rein, steckdose ist links neben dem Subwoofer.
Die Möbel müssen ja direkt an die Wand festgeschraubt werden, also kein Platz für Kabel.

Unbenannt-1


[Beitrag von _speedygonzales_ am 13. Jan 2011, 15:54 bearbeitet]
bitmon
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 15:52
nun ja ich als Handwerker würde jetzt einfach die wand aufstemmen und die kabel reiziehen oder du verlegst alles bis unten in den schrank und dann unten drunter her

EDIT:

du hast gut nen cm luft hinter der seite und der rückwand (bin jetzt zu hause und hab geguckt) aber denk dran das wenn du ne tür nimmst die wärme auch irgendwie weg muss


[Beitrag von bitmon am 13. Jan 2011, 16:03 bearbeitet]
_speedygonzales_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 16:41

bitmon schrieb:
du hast gut nen cm luft hinter der seite und der rückwand (bin jetzt zu hause und hab geguckt) aber denk dran das wenn du ne tür nimmst die wärme auch irgendwie weg muss


ah gut zu wissen ich dachte es wäre viel weniger, hast Du auch die Besta Möbel?
wobei man bedenken muss, dass der Stromstecker irgendwie auch durch muss, ich werde wohl nicht drum herum kommen oben ein Loch zu machen, ich hoffe ich finde eine optisch ansprechbare Abdeckung/Kabeldurchlass.

Unbenannt-2


[Beitrag von _speedygonzales_ am 13. Jan 2011, 16:41 bearbeitet]
bitmon
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 18:27
ich habe nen besta schrank aber nur ein modul davon
bitmon
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 18:28
bohr durch die rückwand genau da wo die geräte hinkommen dann verdecken sie die löcher
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2018, 21:34
Kann ich davon ausgehen, dass die aktuelle Generation von BESTÅ mit einer Länge von mehr als 600mm zwei mit einem Klebestreifen zusammengefügte Rückwande hat? Dann kann man doch die eine Hälfte offen für Receiver... benutzen und die andere Seite für Stauraum oder Kabelmanagement. Es verbleiben dann unfurnierte Flächen. Achtung: zulässiges Belastungsgewicht bei Glaseinlegeböden beachten.Es gibt auch zwei Korpusse und kompatible Deckplatten mit Kabeldurchführungen für TV in der Rückwand, aber der Aufpreis ist mir mit 15€ zu viel.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 05. Jan 2018, 21:57 bearbeitet]
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2018, 22:20
Edit: die 3D-Modelle mit L=1200mm im Konfigurator haben einen Balken, also sogar zwei separate Wände. Da diese sehr zur Verwindungssteifigkeit beitragen und niemend will, das Geräte auf den Boden fallen, müssen sie verwendet werden, also bearbeitet.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 07. Jan 2018, 22:24 bearbeitet]
Master_J
Moderator
#12 erstellt: 11. Jan 2018, 17:53

SilentHillTheBathroom (Beitrag #10) schrieb:
...dass die aktuelle Generation von BESTÅ mit einer Länge von mehr als 600mm...

60 cm ist die Grundbreite eines "Einzelkorpus" doch schon immer.

Die 120er haben 2 Rückwand-Teile, nicht nur 1 durchgehendes.
Eine davon kann man weglassen, wenn nebenan noch weitere Elemente stehen und bestänfalls verschraubt sind.

Ich habe 120+60+120 in der Wohnkinofront:
Keine Rückwand - Rückwand - keine Rückwand - Rückwand - keine Rückwand

Die Kabel (3*4mm², Netzwerk, Antenne) liegen einfach dahinter über der Sockelleiste, weil ich ohne Füße eh nicht ganz an die Wand komme.

Wohnkino Front

Gruss
Jochen
SilentHillTheBathroom
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jan 2018, 20:05
Konzept mit den Chromfüßen, die sehr gefragt sind und ich noch bräuchte, da die anderen älteren BESTÅ auch welche haben, kommt die Höhe auf etwa 74cm. Ich tätige den Kauf erst später, da die Sitzmöbel ausgetauscht werden.


[Beitrag von SilentHillTheBathroom am 11. Jan 2018, 20:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative ikea Besta?
devildriver85 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  14 Beiträge
IKEA Besta Regal kürzen!
Zubbler am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Ikea Besta Regal
dos1973 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Ikea Besta Klappen mit Akustikstoff
Studioso am 21.02.2016  –  Letzte Antwort am 25.02.2016  –  5 Beiträge
Ikea Besta Glassvik Türe - Umbau
silence123 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  3 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Hilfe bei Kabelverlegung bei Ikea Besta TV-Lowboard
aeroshiva am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge
Besta Rack lackieren?
Mrc381 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Tip für eine stylische Wohnwand die techniktauglich ist? IKEA Besta?
knaller76 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  10 Beiträge
Ikea Besta: Lüftung für PS4 und Sat-Receiver?
iker30 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder853.105 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHarald558
  • Gesamtzahl an Themen1.423.212
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.094.748

Top Hersteller in Racks, Gehäuse Widget schließen