Ikea Besta Klappen mit Akustikstoff

+A -A
Autor
Beitrag
Studioso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2016, 13:46
Hallo Forumsgemeinde,

da ich das schon vorhandene IKEA Besta Lowboard gerne etwas modifizieren möchte hätte ich ein paar Fragen an Euch bzgl. eines Upgrades des bestehenden Boards mit Klappen bzw. einer Tür jeweils bespannt mit Akustikstoff. Diese Variante wurde zwar hier schon bei mehreren Rackbauten gezeigt, jedoch sind auf meiner Seite noch ein paar kleinere Punkte offen:

•Gibt es eine Präferenz im Forum wo man den Akustikstoff bezieht? Ich dachte da an folgende Seite http://www.akustikstoff.com
•Bei meinem Besta soll eine 64er Tür sowie 3 Klappen mit Stoff bespannt werden. Ist es bei der Tür am einfachsten die IKEA-passende Lappviken-Tür zu verwenden und einfach ein Loch in die Mitte zu schneiden? Den Rahmen würde ich so breit belassen, dass die Scharniere noch reinpassen.
•Bei den Klappen (Fachhöhe 16,5cm) kann ich leider nicht die Uppleva-Blende verwenden, sondern muss selbst 3 Rahmen basteln. Welches Material bietet sich da am besten an? Muss man den Holzrahmen schwarz streichen oder sieht man das in bespanntem Zustand nicht, dass der Rahmen nicht lackiert ist?

Vielen Dank vorab, besten Gruß
Studioso
Studioso
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2016, 23:37
Hallo in die Runde,

hat keiner nen kleinen Tipp bezüglich des Rahmens für die Klappen?

Bei der Tür sehe ich jetzt nicht so das große Problem, wird wohl so ähnlich wie hier laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=BNXG4QeOabY

Merci vorab!
woody32
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2016, 15:32
nimm doch einfach MDF...


DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard DIY Lowboard

ist übrigens auch IKEA BESTA...


[Beitrag von woody32 am 24. Feb 2016, 15:33 bearbeitet]
Studioso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2016, 23:54
@Woody: Deinen Thread hatte ich bereits entdeckt

Bei meinem Vorhaben dachte ich mir halt, dass es für den 64er Schrank aus der Besta-Serie einfacher ist, einfach die passende Tür passend zu sägen, da ich das Ganze in schwarz habe und damit im Zusammenspielt mit dem schwarzen Stoff das Lackieren entfällt.

Zu den Klappen: Die werden alle eine Höhe von 18-19cm haben. Wie breit könnte da der Steg aus MDF maximal sein, um die Stabilität zu gewährleisten, sprich MDF-Platten in passender Größe besorgen und ebenfalls einfach ein Loch mit der Stichsäge reinsägen?? Andernfalls würde ich nicht um den Rahmenbau herumkommen.....

Gruß
woody32
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2016, 09:38
also die Stege sollten in 19mm MDF ca. 20-25mm breit sein..... sonst bricht es zu schnell

den Stoff habe ich übrigens auch von dem Shop und der lässt sich sehr gute verarbeiten....
frank88
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2022, 00:49
zur Info: es gibt wieder etwas von Ikea namens "MÖRTVIKEN": https://www.ikea.com/de/de/p/moertviken-tuer-weiss-20490823/

Falls jemand die Türen schon mit Lautsprechern getestet hat wäre ich am Ergebnis interessiert ;-)
Viele Grüße
Mickey778
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Feb 2022, 23:49
Hallo zusammen, habt ihr nicht das Problem dass bspw. der Center IM Regal drin etwas dröhnt? Hoffe ich bekomme das mit den gängigen Dämmmaterialien geregelt.
6891HB
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jun 2023, 13:30
MÖRTVIKEN

Kann man MÖRTVIKEN einfach nutzen oder stört das Gitter den Klang? Alternativ STUDSVIKEN?
Mickey778
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2023, 14:04
Beide Lösungen, insbesondere auch sicherlich die durchgehend geschlossene Fläche aus geflochtener Pappel werden Einfluss haben auf das Klangbild (insbesondere bei den Höhen).
Ich mache die Tage vielleicht mal ein Post auf und zeige, wie ich das bei mir gelöst habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Besta Glassvik Türe - Umbau
silence123 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  3 Beiträge
Alternative ikea Besta?
devildriver85 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  14 Beiträge
Ikea Besta Regal
dos1973 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
IKEA Besta Regal kürzen!
Zubbler am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  2 Beiträge
Ikea Besta Möbel Kabel verlegung
_speedygonzales_ am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  13 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
Besta Rack lackieren?
Mrc381 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Tip für eine stylische Wohnwand die techniktauglich ist? IKEA Besta?
knaller76 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  10 Beiträge
Wie geräuscharme aktive Belüftung/Entlüftung in Ikea Besta realisieren?
Golum_39 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  23 Beiträge
Hilfe bei Kabelverlegung bei Ikea Besta TV-Lowboard
aeroshiva am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910