IKEA Lack Board Umbau - benötige HILFE

+A -A
Autor
Beitrag
sleazyi
Stammgast
#1 erstellt: 16. Dez 2007, 19:30
hallihallo,

habe folgendes board in der farbe dunkel braun (sieht fast aus wie schwarz) welches ich waagrecht verwende:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00045560

oben drauf steht mein panaplasma und unten mein: AVR, CD Player...

ich möchte nun meine geräte die unten im regal stehen verdecken und benötige eine sauber und optisch modern wirkende lösung. ich hätte da zwei ideen:

1.) zwei gleichgroße schiebescheiben in dunklem glas oder

2.) zwei weiße klappen (türen) die sich nach unten öffnen.

ich habe keine ahnung wie man da vorgeht, da ich zwei linke hände habe. hat jemand schonmal soetwas gemacht oder eine idee wie ich wie das regal optisch durch die verdeckung der geräte modern aufwerten könnte ???
roedert
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2007, 15:39
...ich kenne von der LACK-Serie nur die Wandregale - die sind nur dünne Spanplatte außen und innen hohl mit Pappe versteift. Ich denke mal dein Regal wird einen ähnlichen Aufbau haben. Da wird es schwer Scharniere oder sonstiges für Türen stabil dran zu befestigen.

Das einfachste wäre wohl je 2 U-Schienen aus Aluminium oben und unten dranzukleben und passend lackieren worin dann 2 TScheiben aus Plexiglas (wegen dem Gewicht kein echtes Glas) hin- und hergeschoben werden könenn.
Ob dies schön aussieht - Gecshmackssache.

Gruß Tilo


[Beitrag von roedert am 17. Dez 2007, 15:42 bearbeitet]
sleazyi
Stammgast
#3 erstellt: 17. Dez 2007, 15:59
mmhh, vielleich sollte ich doch nach einem fertigen board ausschau halten. das blöde ist halat das mein harman/kardon avr 7300 sehr in die tiefe geht, d.h. das board muss nach hinten offen sein.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 14:46

roedert schrieb:
...ich kenne von der LACK-Serie nur die Wandregale - die sind nur dünne Spanplatte außen und innen hohl mit Pappe versteift. Ich denke mal dein Regal wird einen ähnlichen Aufbau haben. Da wird es schwer Scharniere oder sonstiges für Türen stabil dran zu befestigen.





Das funktioniert... das IKEA Expedit hat dasselbe Material an den dicken Aussenwänden... (Lack Regale habe ich auch) und daran habe ich SICHER die großen, schweren Metall/Glastüren vor je 4 Fächer (also grob 65x65 cm Tür) aus der Bonde-Serie befestigt War mir auch unsicher, ob das klappt, habs einfach probiert, und siehe da, es hält schon fast anderthalb Jahre, die Türen werden täglich benutzt und hängen sicher wie am ersten Tag.


[Beitrag von piccohunter am 18. Dez 2007, 14:47 bearbeitet]
sleazyi
Stammgast
#5 erstellt: 18. Dez 2007, 15:00
kannst du mal bilder einstellen
piccohunter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Dez 2007, 15:01

sleazyi schrieb:
kannst du mal bilder einstellen


Ja, aber frühestens Morgen, weil ich grad im Büro bin
ssirius
Inventar
#7 erstellt: 19. Dez 2007, 00:04
Oh ja, mach mal bitte Bilder und stell sie hier rein. Bin sehr neugierig.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Dez 2007, 08:57
Wir hatten gestern Abend Weihnachtsfeier, habs danach zuhaus leider nicht mehr auf die Reihe bekommen mit den Fotos Sorry Folks, ich werde sie nachreichen.
6891HB
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2008, 15:07
Das muss ja ne schlimme Weihnachtsfeier gewesen sein...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jan 2008, 15:30
Habs vergessen, ich versuch mal dran zu denken
3erGolfer
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2008, 18:09
hi,

hört sich gut an, würde auch gerne mal bilder sehen

grüße
golfer
Marcus_Antonius_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jan 2008, 00:32
Hätte mich ja auch sehr interessiert.
Aber ich glaub, das wird nix mehr.

Jedenfalls nicht vor 2010
piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Jan 2008, 08:46
Doch, aber im Moment sit halt wenig Zeit zuhause... bis spätestens Montag kommts aber
3erGolfer
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2008, 20:54
juhu die vorfreude steigt

schöne grüße und dann ein gutes wochenende
promifucka
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Jan 2008, 18:10
aber das lack regal ist doch wenn es liegt nur 35cm hoch!
wie passen denn da 65cm türen ran?

aber die bilder will ich auch sehen! genau das gleiche habe ich auch vor?!
und beschreib das bitte nochmal wie sie genau befestigt sind!?

auch wenn jmd noch andere ideen hat, gerne her damit?


[Beitrag von promifucka am 18. Jan 2008, 18:21 bearbeitet]
3erGolfer
Inventar
#16 erstellt: 18. Jan 2008, 18:29
@promifucka:

oder einfach mal in andere thread´s reinschauen um ideen zu finden Sleazyi eröffnete ja nicht ohne grund den thread "IKEA Lack Board Umbau..."

montag ist´s soweit *vorfreu*

schönen abend
golfer
promifucka
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Jan 2008, 18:35
aber lack board ist doch auch meine vorraussetzung
sleazyi
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2008, 07:47
hab mir mittlerweile ein neues board von ikea gekauft wo man den plasma an eine wand hängen kann.
promifucka
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Jan 2008, 10:24
ich bin allerdings weiter SEHR interessiert!!!

bitte um hilfe für türen für das lack board!?!
mekakic
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mrz 2009, 08:54
Wie stark kann man denn so ein armes Lack Ding belasten? Wie groß ist der Abstand zwischen der Ober und Unterkante, wenn man es legt? bzw. wie hohe Geräte passen rein? Kann man das mittlere Brett auch rauslassen? Sonst steht der Center nicht symmetrisch

Normalerweise wäre die LACK TV Bank eigentlich perfekt... wenn sie nur 4-5cm mehr Platz an Gerätehöhe bieten würde


[Beitrag von mekakic am 05. Mrz 2009, 08:58 bearbeitet]
winbLa
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mrz 2009, 15:15
Wo ist bei dem von dir geposteten ein mittleres brett das du weglassen möchtest ?
Belastbar bis 65 kg steht da.

Wie hoch die Geräte sein dürfen interessiert mich auch.

/edit : Achso ! Du sprichst von dem Lack Regal aus dem ersten Post, nicht von den, das du verlinkt hast. Sorry

mfg
winbLa


[Beitrag von winbLa am 05. Mrz 2009, 15:20 bearbeitet]
mekakic
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 06. Mrz 2009, 08:07
Jupp, das erste meine ich. Mit der Belastbarkeit ist es so eine Sache, immerhin wird es ja anders als geplant verwendet.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß man von der Höhe im liegenden Betrieb so 23cm bekommt. Man müßte für einen Center das mittlere Brett rausnehmen und die anderen beiden etwas zur Mitte bewegen, damit man die 43cm für Hifi Geräte erreichen kann. Evtl. dann noch Rollen unter... weiß jemand (der so ein Ding schonmal zusammengebaut hat), wie die Bretter befestigt sind?
Smubo
Neuling
#23 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:03
Das mit dem Umbau hört sich ja echt gut an.

Ich habe vor mir evtl. auch das im Anfangspost angesprochene Lack Regal (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00045560) zuzulegen.

Kann mir einer von euch sagen wie groß die Fächer im Original sind? Also Breite und Höhe? Tiefe ist ja klar mit 38cm.

Besten Dank schonmal!

Grüße, Smubo
Fidelity_Castro
Inventar
#24 erstellt: 14. Mrz 2009, 06:03
Wüsste auch gerne die Breite und höhe der Fächer, plane da evtl. meine alten Canton GLE60 unterzubringen

Thx


[Beitrag von Fidelity_Castro am 14. Mrz 2009, 06:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ikea Lack Tisch Umbau
Sfu am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  5 Beiträge
Ikea Lack Tv-Bank Umbau
f0ssi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  49 Beiträge
Ikea Besta Glassvik Türe - Umbau
silence123 am 19.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  3 Beiträge
Innenmaße der TV Bank Lack von IKEA
Rotwildbrunft am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Türen für Ikea Lackboard
promifucka am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
IKEA-Bodö
Bastelwut am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  3 Beiträge
Ikea Lowboard
Coffmon am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  5 Beiträge
IKEA Billy CD-Einsätz => R.I.P! Hilfe!
profanator am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  14 Beiträge
Lack schleifen
Milongero am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  11 Beiträge
"Eigenbau" Ikea-Rack inkl. CD/Platten Regal!
Stereosound am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077

Hersteller in diesem Thread Widget schließen