Lack schleifen

+A -A
Autor
Beitrag
Milongero
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2009, 16:39
Hey,

mal ne Frage an die Selbstbauer:

Ich bin gerade beim Lackieren mit normalem Lack (Grundiert und dann mit Rolle Lackiert). Und mir gefällt das Ergebnis noch nicht so! Wollte am WE noch ne zweite Schicht auftragen und vorher noch mal gut schleifen!

Wie mache ich das am besten. Mir wurde schon Stahlwolle empfohlen. Schleifpapier sitzt so schnell zu. Jemand einen guten Tipp!

Schwabbel und Papier in Körnung von 80 bis 350 ist vorhanden!
nEvErM!nD
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2009, 17:21
Stahlwolle hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört...

Nimm Schleifpapier, dass auch für Lack geeignet und von guter Qualität ist (nicht gerade das billigste aus dem Baumarkt, sonder z.B. dieses), dann sollte das auch klappen.

Gruß
_Floh_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2009, 18:49
Schleifpapier, möglichst hohe Körnung, ohne Druck und mit viel Feingefühlt arbeiten.
hifiologe
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 23:59
und wenn du es sehr ordentlich machst , nass schleifen , also das 400´er oder feiner papier einfach in wasserlegen , mach ich beim auto/boxen lackieren immer so .
wenn du mit der rolle lackierst achte auf die richtige und mach den lack mal zur probe dünner von der konsistenz , schlägt dann weniger bläschen .
Alibabar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Feb 2009, 00:13
mann muss sehr drauf achten das mann den lack immer feucht hält, beim schleifen . bin selber lackierer/Mechaniker habe jeden tag damit zu tun
hifiologe
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2009, 00:26
jup ... hab immer ne leere glasreinigerflasche mit leitungswasser dafür .....
pils_sind_wir_beide
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Feb 2009, 18:04
nassschleifen beim boxenbau? nene
was für ein material wurde überhaupt lackiert?
wenns normal mdf oder mpx is, einfach mit guten schleifpapier und schleifkork schleifen! körnung sollte 240er oder 320er sein... wenn die oberfläche nicht so glatt sein muss; was bei pa ja eh schwachsinn is, kann man ruhig auch mit 150 oder 180er zwischenschleifen!
mfg
hoaxx
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2009, 00:49
Nass schleifen kann ich auch nicht empfehlen.
Beim Auto OK, aber nicht bei einem Lautsprechergehäuse.
220er bis 320er Korn mit wenig druck und viel Gefühl. Das passt schon.
Wenn mit Rolle lackiert wird, am besten beim letzten überrollen eine Schaumstoffrolle nehmen die noch nicht ganz voll ist mit Lack.

Gruß
Axel
Kaptain-iglo88
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2009, 04:13
mit der schleifmaschine wird das ergebnis schöner

400er schleifpapier drauf und los gehts
_Floh_
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Feb 2009, 14:33

Kaptain-iglo88 schrieb:
mit der schleifmaschine wird das ergebnis schöner


Wer schleift denn Lautsprecher Gehäuse von Hand

Da muss man schon ein ziehmlicher Masochist sein
Iska
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2009, 22:17
Erstmal kein Wasser bei Holz.

Stahlwolle ist o.k. nur die Spähne sorgfältig entfernen.

Und am besten holst Du Dir Sprühlack aber bitte kein Acryl aus der Dose. Felgenspray schwarz ist Super!!


[Beitrag von Iska am 10. Feb 2009, 22:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF lackieren
lxr am 29.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  4 Beiträge
Neuer Lack für Standboxen ?
last_track am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Sehr gut verlaufender Lack gesucht-Klavierlacklook mit dem Pinsel
Sal am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Warnex Strukturlack mit der Lackierpistole
PoWl am 26.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
Yamaha Gehäuse lackieren
assassins_1 am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
Lautsprecher mit Quarzsand "lackieren"
PeterBox am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  21 Beiträge
Ikea Lack Tisch Umbau
Sfu am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  5 Beiträge
Schwarzen Lack von Marantz Frontplate mit Aufklebern entfernen
Yoku-San am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 09.08.2016  –  4 Beiträge
Ölen oder doch lackieren?
[Co] am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
MDF lackieren oder rollen ?
dishmo am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348