Schwarzen Lack von Marantz Frontplate mit Aufklebern entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
Yoku-San
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2016, 11:53
Liebe Forumsmitglieder,

der Vorbesitzer meines Marantz 2238B ist leider damals auf die tolle Idee gekommen, die Front des schönen silbernen Verstärkers schwarz zu lackieren. Dabei wurde einfach über die Front inklusive der Marantz Beschriftungen/Aufkleber drüber lackiert und mehr oder weniger hässliche Beschriftungen in weiß drüber lackiert.

DSC_0072

Mich hatte das damals nicht so gestört, weil ich ihn günstig bekommen habe. Ich hab ihn mittlerweile bei Revisound durchchecken und für die nächsten Jahrzehnte auffrischen lassen und ich möchte keinen anderen Verstärker mehr.

Allerdings missfällt mir mittlerweile die Front. Daher möchte ich irgendwie den schwarzen Lack abbekommen, ohne die darunter liegenden Beschriftungen von Marantz abzulösen.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, ob und womit sich so was bewerkstelligen ließe?

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße aus Köln,

Jo
Sal
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2016, 12:04
Eigentlich müssten die originalen Siebdruck-Beschriftungen, die nun unter dem Lack sind, so ziemlich jedes Lösungsmittel bis auf Aceton
überstehen. Mag aber auch sein, dass der Sprühlack mit seinen möglicherweise schärferen Lösemitteln mit der Beschriftung
untrennbar verbunden ist.
Da es ansonsten Alu ist, liegen die Chancen hoch, dass der (Auto?)-Lack (aus der Sprühdose?) nicht gut hält.
Ich würde mit der Kreditkarte anfangen zu kratzen, vielleicht geht schon was runter, am besten etwas
Flüssig-Waschittel drauf, nicht zum lösen, sondern danmit die Kreditkarte /der Spatel besser gleitet.
Ist der Lack doch fester, Terpentin / Waschbenzin. Ist aber wahrscheinlich ohne Wirkung.
Geht das nicht, Pinselreiniger / Nitroverdünnung.
Die dürften die Originale Beschriftung aber schon angreifen.
Runterbrennen,(Heissluftfön) löst die originale Beschriftung wahrscheinlich auch mit ab.
Beize: Schwer zu sagen, könnte das Alu angreifen.

Du könntest allerdings Nachbeschriften lassen, es gibt dafür spezielle Tintenstrahldrucker / Anbieter.
Könnte aber teuer werden, wenn du nicht die Druckvorlage selber am PC erstellst.
Vielleicht gleich ganz neu herstellen lassen?

http://www.schaeffer-ag.de


[Beitrag von Sal am 25. Jul 2016, 12:05 bearbeitet]
Yoku-San
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2016, 20:16
Lieber Sal,

vielen Dank für deine tollen Tipps. Ich habe mal mit der Scheckkarte angefangen und der Lack löst sich tatsächlich ohne die Beschriftung anzugreifen.

Allerdings ist es ziemlich mühsam, ich hab 15 min gebraucht für den kleinen Bereich im Bild.

IMG_20160807_200442

Weißt Du oder jemand hier, ob es zum Lack abkratzen spezielles Werkzeug gibt?

Das wäre toll.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

Jo
Sal
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 12:10
Dem üblichen Blechspatel würde ich nicht nehmen.
Die Eloxalschicht auf der Frontplatte ist zwar so hart wie Korund, aber nur wenige tausendstel mm dick.
Und das Alu darunter ist weich, deshalb kriegt man trotzdem Kratzer rein.
Vielleicht noch extra starkes (sprich haftfestes) Klebeband, das könnte den Lack abziehen.
Teppichklebeband gibt es da in unterschiedlichen Qualitäten.

Ansonsten. Eine gute Aufgabe für kommende trübe Tage


[Beitrag von Sal am 09. Aug 2016, 12:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lack schleifen
Milongero am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  11 Beiträge
Innenmaße der TV Bank Lack von IKEA
Rotwildbrunft am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  13 Beiträge
Neuer Lack für Standboxen ?
last_track am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2007  –  8 Beiträge
Ikea Lack Tisch Umbau
Sfu am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  5 Beiträge
Lautsprecher restaurieren / Lasur entfernen
drdick am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  4 Beiträge
Ikea Lack Tv-Bank Umbau
f0ssi am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  49 Beiträge
Doppelseitiges Klebeband zw. Ständer und Box entfernen
HayGuise am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  2 Beiträge
IKEA Lack Board Umbau - benötige HILFE
sleazyi am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  24 Beiträge
Tipps erbeten: Lack-Lasur auf Buche-Massivholz
plast.sabot am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  17 Beiträge
Sehr gut verlaufender Lack gesucht-Klavierlacklook mit dem Pinsel
Sal am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000