Aktive Belüftung des Racks, oder konvektieren?

+A -A
Autor
Beitrag
skyflash
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 17:41
Liebe Leute,

ich versuche zur Zeit ein Möbelchen zu planen, in das einige Wärmequellen (AVR, PS3, MacMini etc) rein sollen. Die Front möchte ich geschlossen (mit weisser Glastür), und nun stellt sich die Frage, wie die Hitze aus dem Kasten raussoll.

Variante 1: Offener Rücken. Für mich uncool, weil dann doch wieder viele Kabel rumliegen. Und weils in den einzelnen Abteilen (Tablare) dann doch nur über Konvektion zieht und wahrscheinlich ein paar Grade mehr als nötig herrschen.

Für die Varianten 2 und 3 habe ich mal was vorbereitet, siehe angehängte Bilder.

Variante 2 hat vorne bei der Tür einen Lufteinlauf, und hinten am Gehäuse, oben, einen Lüfter der saugt. Intuitiv dort, weil Wärme ja sowieso steigt. Was da aber wahrscheinlich dreinfunkt sind die Löcher in der Rückwand durch die die Kabel kommen, und somit gar keine Luft von der Front durch den Kasten nach hinten kommt, sondern nur gleich zuoberst durch die Kabeleinführung rein und grad durch den Sauger wieder raus. Unten und vorne staut sich somit die Luft -> langsamer Tod. Plus es saugt (wenn überhaupt) den Staub vom Boden an.

Variante 3 kehrt die Luftrichtung um, von hinten durch die Kabel-Durchführungen nach vorne unten raus. Da ist die Idee, dass dem Lüfter egal ist dass Wärme steigen müsste, weil er stärker ist ;-) Wenn nun aber z.B. der MacMini oder die PS3 die Luft nach hinten rauspusten, dann pusten sie ja grad gegen den Luftstrom der im Kasten erzeugt wird. Wie wirkt sich sowas auf die Kühlleistung aus wenns wohl ziemlich heftig wirbelt?

Damit zwischen den Abteilen Zirkulation entstehen kann, habe ich mir vorgestellt die Tablare wie auf Bild 3 an den Ecken einzusägen. Da könnte man je nachdem sogar ein HDMI Kabel in den untersten Stock ziehen, ohne aussenrum zu müssen.

Was denkt ihr, die sicher besser mit Lüftungssachen drauskommen, über meine Ideen? Haben die überhaupt Hand und Fuss, oder maximal Fingernagel? Totaler overengineered Schwachsinn und eine offene Rückwand ohne aktive Komponenten ist das Mass aller Dinge?

Vielen Dank für euren Input!
gruss
simon

Lüfter im Heck, Variante 2
Lüfter im Boden, Variante 3
Abgeschrägtes Tablar
bitmon
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 16:10
nun ja die lösung mit den lüfter hinten sieht schhon ziemlich sinnig aus ich würde aber unten einen rein und oben einen raus blasen lasssen damit du der thermik endgegen kommst und in die kabel einführung würde ich eine art gummi o.ä machen damit die luft dort nicht abziehen kann
Stevele
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 10:26
Kleiner Tipp meinerseits:
Schau dich mal in Computer-Foren um. Unter "Case-Modding" gibts viele Tipps, wie man Computergehäuse kühlt. Btw. ´ne Grfikkarte im Computer wird mitunter bis zu 100°C heiß und wird auch mit Luft/Lüfter gekühlt.
Ich würde unten ein, zwei 120mm Lüfter (12v plus Netzteil) anbringen, die die Luft ansaugen. Hinten, oben zwei Lüfter nehmen, die die Luft raus drücken. Die "Regalbretter", auf denen die Geräte stehen, bekommen mit ´ner Fräse ein paar Schlitze, auch unter den Geräten, dann kann die frische Luft direkt ans Gerät. Wer mag kann das ganze noch temperaturgesteuert machen. Steuerungen gibt´s auch bei Case-Modding Zubehör, oder sonstigen Elektronikversänden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Belüftung
Whyara am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
Magnetische Abschirmung des Racks?!?!?!
phoenix|Valium am 18.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  10 Beiträge
Wandverbau - Belüftung
jakuza8 am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  5 Beiträge
Höhe des TV- Racks
Koko_schoko am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Wie geräuscharme aktive Belüftung/Entlüftung in Ikea Besta realisieren?
Golum_39 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  23 Beiträge
Pneumatische racks?
hifiwelt am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  6 Beiträge
Belüftung für die PS5
Bastek85- am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
Jahnke-Racks
OneLove am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Lowboard Belüftung ohne Lüfter
Dobermann0812 am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  9 Beiträge
Empire Hifi Racks
van_loef am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561