Eigenbau Rack - Fragen zum Einbau des Centers

+A -A
Autor
Beitrag
LordShorty
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 18:05
Hallo!

Wir planen den Bau eines Racks für das neue Wohnzimmer, da wir
im geplantem Holz nicht das finden, was uns zusagt.

Bei den Überlegungen zum Aufbau würden wir gerne aus ästhetischen
sowie praktischen Gründen den Center Lautsprecher in das Rack mit
einbauen.

Dazu haben wir aber Fragen:

1. Muss man dem Center (Bassreflexöffnung hinten) zu den Seiten und oben
ein Mindestmaß an Luft bieten?

2. Neigt der Center im Rack selber zum Dröhnen?

Falls die Angaben evtl. helfen können:

Center: Wharfedale Diamond 10 CM
verw. Holz: Fichte (Weichholz, gewachst)
mty55
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2011, 20:26
Center braucht keine Luft - was eher schwierig wird, ist wenn er rechts und links zu breit eingemauert ist - Verlängerung der Schallwand.
Was spricht dagegen, ihn oben drauf zu stellen und das Rack etwas kleiner zu machen?

Bassreflexöffnung muss auf jeden Fall nach hinten Luft haben, also keine Rückwand dahinter.

Ich würde den Center im - oder besser auf dem Rack dann auf Gummifüße stellen, das sollte dann passen.

Hab den Warf mal grad angeschaut - der ist ja überall rund - noch ein weiterer Grund ihn oben drauf zu stellen.

Material:
Ich würde Massivholz vermeiden - das schwingt wie blöd. Nicht ohne Grund werden Lautsprecher fast immer aus MDF gemacht.

ggf. Leimholz nehmen. Oder MDF furnieren.
Oder Multiplex mit Fichtenfurnier drauf. Mpx wird halt ein teurer Spaß...

Oh, und da Du ja scheinbar ein Bastelmensch bist:
Denk mal ernsthaft drüber nach, ob Du nicht auch Lautsprecher selbst bauen möchtest. Z.B. bei www.lautsprecherbau.de gibt es hervorragende Komplettsets zum NAchbauen die funktionieren und eigentlich idiotensicher sind.

Ich war lange skeptisch - bin aber geheilt und werde nie wieder fertige kaufen.
Für die gleiche Klangqualität muss man im Laden ca. 5-10 Mal soviel hinlegen wie im Selbstbau. (Habe ausgiebig selbst gegengehört)

Bei Interesse schau mal meinen Baubericht (Signatur) an.


Stell mal ne Zeichnung oder so hier ein - evtl auch ein Foto vom Status quo - dann kann man sich das besser vorstellen.

Bin auch grad bei der Rackplanung- freue mich über Ideen - und vielleicht ist ja auch ne Anregung für Euch dabei
LordShorty
Stammgast
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 22:44
Abend!

Schon mal danke für deine Antwort.
Gegen den Center auf dem Rack spricht die bessere Hälfte. Das Gesicht, dass sie gemacht hat,
als ich den gut 52cm breiten Center ausgepackt habe, hätte ich gerne auf Photo festgehalten.
Der Center ist ihr zu groß und soll oben auf dem Rack nicht noch betont werden. Dazu kommt,
dass der Fernseher selber auch auf dem Rack stehen soll. Wobei Rack eigentlich ein falscher
Begriff ist. Stell dir einfach eine gut 1,5m breite, 50cm tiefe und gut 90cm hohe Kommode
vor. Mittig drei Fächer. Das oberste für den Center und die unteren für AVR, CD und BD.
Rechts und links von Schubladen und Türen eingerahmt.
Das Material haben wir uns zum Teil aus Rumänien liefern lassen, da dort der Hersteller
unserer Möbelserie sitzt (englischer Kolonialstil). Beschläge, Türen und Sockel sollen ja auch zum Rest der Möbel passen. Das schließt also auch anderes Material aus.
Sonst gibt es keinen Hausfrieden

Der Center selbst sitzt bereits ab Werk auf Gummifüßen.

Am Boxenbau hatte ich selber auch Interesse. Allerdings kommt das erstmal nicht in Frage. Das
Wharfedale/Mordaunt Short-Set ist ja erst brandneu bei uns eingezogen und wartet umbaubedingt
noch auf die finale Aufstellung.

Was hat der rundliche Aufbau des Centers denn für einen Einfluss auf die Akustik?
mty55
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2011, 19:37
ach ja, die besseren Hälften...
vielleicht hilft es ja zu ihrer Beruhigung wenn sie die Maße von unserem Center erfährt?

Duetta Center - Doppelsieben light

55*23 und 45 tief

runde Form und Klang: im Zweifel positiv weil keine stehenden Wellen darin entstehen, mein Kommentar bezog sich aber eher darauf dass ich einen runden Center eckigen Regal OPTISCH eher als unharmonisch empfinden würde - ansonsten ists aber wurst.

Dann mal weiter frohes Basteln und viel Erfolg!


[Beitrag von mty55 am 24. Okt 2011, 19:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Flexi-Rack Eigenbau
gürteltier am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  21 Beiträge
Eck-Rack eigenbau
ducho am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  17 Beiträge
Integration eines Centers in Rack-Front
rollomat am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  2 Beiträge
Eigenbau-Rack nach bewährtem Vorbild
Robson-HiFi am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  61 Beiträge
Sony ES ESPRIT RACK Eigenbau
-DEFENCE- am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  16 Beiträge
"Eigenbau" Ikea-Rack inkl. CD/Platten Regal!
Stereosound am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  16 Beiträge
TV-Rack -> Marke Eigenbau von Andy.
Anakin81 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2013  –  42 Beiträge
Mobil Lautsprecher Eigenbau - Fragen
kraid am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  7 Beiträge
Lowboard Eigenbau
cosmowave am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  58 Beiträge
Höhenverstellbarkeit des Rack
el_gerrito am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen