Integration eines Centers in Rack-Front

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2014, 11:48
Hi Leute,

anbei seht ihr ein Bild, wie es derzeit bei mir aussieht.

Derzeitiges Setup

Wie ihr mittig unten sehen könnt, betreibe ich derzeit einen Center, der nicht zur Serie der Fronts gehört. Der „Fremdcenter“ passt zwar ganz gut, letztlich möchte ich die gesamte Front - sprich Frontlautsprecher und Center - einheitlich haben.

Jetzt sieht es natürlich mehr als bescheiden aus, wenn ich den BR-Player und den jetzigen Center rauskegel und einfach eine weitere Kugel (Elipson Planet L) unten reinstelle.

Daher gibt es drei optisch verträgliche Optionen:

1. auf Center verzichten und eine Front vor das einzig offene Fach
2. Kugel ins untere Fach und eine Klappe mit akustisch transparentem Stoff davor
3. Center in Klappe/Front integrieren

Und genau zur dritten Option hätte ich eine Frage, da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin.
Ein denkbarer Plan wäre es, eine Klappe/Front mit Hilfe von Winkeln fest am offenen Baustein des TV-Racks zu montieren, einen kleinen Ausschnitt in die Front zu „machen“ und die Membran in die Tür einzulassen. Ähnlich, wie man das auf Foto Nr. 2 erkennen kann.

Option 3: Center in Rack-Front

Bildquelle Foto Nr. 2

Jetzt ist es ja so, dass wenn ich lediglich die Membran in die Front einsetze, der gesamte Korpus quasi als Volumen des Treibers dient, wodurch der Center seine Klangcharakteristik verlieren könnte/wird. Daher hatte ich überlegt, den Treiber aus der Box zu entfernen, diesen in die fest arretierte Front einzulassen und die Kugel mit Hilfe von verlängerten Schrauben quasi hinter der Front wieder an den Treiber zu schrauben. Man hätte also - abgesehen von der Tür zwischen Treiber und Kugel -wieder ein vergleichbares Volumen, denn schließlich wird sich Elipson bei dem geplanten Volumen etwas gedacht haben. Was haltet ihr von dem Plan? Kann das klingen? Ich hab’ leider wirklich gar keine Ahnung.

Wäre über jeden Tip dankbar. 1000 Dank im Voraus.

Beste Grüße,

Chris
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 01. Aug 2014, 09:21
Moin Chris,


1. auf Center verzichten und eine Front vor das einzig offene Fach

Sicherlich möglich, aber auf einen Center würde ich persönlcih in HK ungerne verzichten wollen. Die AVRs mit Einmess-System mischen den Centerkanal auf die beiden Fronts. Je nach LS kann das jedoch schon vollkommen ausreichen.


2. Kugel ins untere Fach und eine Klappe mit akustisch transparentem Stoff davor

Ein gleichwertigen/-klingenden Center zu den Fronts ist theoretisch immer die beste Wahl. Ich sehe jedoch ein Problem mit dem BR-Kanal (Bassreflex), der bei der Planet ja hinten ist. Der Klang wird sich im Regal deswegen (wahrscheinlich) stark verändern. Ggf. kann man den BR-Port auch schließen (alte Socken wirken da Wunder). Dadurch beschneidest du zwar den Tiefton, aber möglich ist es. Du kannst es ja mit den vorhandenen Fronts testen und schauen, ob dir das Ergebnis noch zusagt.


3. Center in Klappe/Front integrieren

Prinzipiell sollte das machbar sein, ABER...
Das Gehäusevolumen sollte zum orginalen Lautsprecher etwa gleich sein (10-15% +- sind aber vertretbar). Das Gehäuse sollte/muss bis auf den BR-Kanal komplett dicht sein. Das wird mit so einer Klappe schwierig. Hier solltest du besser eine "Holzkiste" bauen (Volumen des Orginals beachten!!!), die du in das Regalfach einschiebst. Die Front kann dann ja dennoch wie eine Tür vor dem Korpus des Regals anliegen. Vorteil hierbei wäre, dass du den BR-Kanal an die Front verlegen kannst.
Aber auch hier gibt es ein neues Problem. Die Frequenzweiche der Elipson Planet ist auf eine bestimmte Schallwand abgestimmt (Stichwort BaffelStep) - in dem Fall sogar fast keine Schallwand. Sobald das Lautsprecherchassi in einer Regaltür/Regaleinschub steckt, kommt es zu anderen Reflektionen durch die Schallwand, wodurch wieder Anpassungen an der Weiche notwendig wären.
Bei weiteren Fragen hierzu findest du im Lautsprecher-DIY-Bereich sehr kompetente Hilfe.

Eine weitere Idee wäre aber einen klanglich passenden Center zu suchen, der ggf. besser als solch ein Einschub funktioniert, da die Änderungen bezüglich der Schallwand nciht so gravierend sind.

Bei allen Änderungen solltest du jedoch genau so mit dem Ohr wie mit dem Auge dran gehen. Probier ruhig ein wenig (wie mit dem verschließen des BR-Kanals). Wenn dir das klangliche Ergebnis zusagt, bist du einen Schritt weiter


[Beitrag von Polenpatty am 01. Aug 2014, 09:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Rack - Fragen zum Einbau des Centers
LordShorty am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  4 Beiträge
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Suche Onlinehändler zum Bau eines Flexi-Rack
Kerkermeister am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  8 Beiträge
Stein - Holz - Rack
Stefan90 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  7 Beiträge
Mein Selbstbau Rack
thorkogel am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Frontabdeckung für HiFi-Rack
amanax am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Mein neues Rack
spännemacher am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  3 Beiträge
robustes, transportables rack
majü am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  2 Beiträge
Einfachstes Rack
MD-Michel am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  9 Beiträge
Nachbau - Rack
Dietmar-WF am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen