Höhenverstellbarkeit des Rack

+A -A
Autor
Beitrag
el_gerrito
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2009, 11:56
Hallo,

ich plane ein Rack für einen Röhrenverstärker (ca. 25-30 kg), einen sehr schweren Plattenspieler, CD-Spieler und einen AV-Verstärker. Da der Plattenspieler über entsprechend verstellbare Spikes o.ä. ausgerichtet werden wird, müsste das gesamte Rack eigentlich nicht perfekt ausrichtbar sein...

Anderseits ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Untergrund nicht plan ist und das große Kippeln angesagt wäre - bei mir wäre das derzeit Teppich auf Estrich.

Ich habe aber Angst, dass der Teppich Schaden nimmt (dünne Spikespitzen mit einem Auflagegewicht von insgesamt 70-90 kg) und auch die Spikeaufnahmen eventuell nicht halten und das Gewinde ausbricht (würde schon 8 mm nehmen).
Ggf. könnte man ja noch über kleine Pucks mit Gewinde nachdenken....

Wenn ich mal umziehe und Parkett als Untergrund vorhanden sein sollte, wäre ein sicherer Stand um so wichtiger.
Was meint Ihr oder wie habt Ihr eine in der Höhe individuell verstellbare Bodenauflage bei vergleichsweise schweren Racks genau realisiert? Die Gewindeverspannungsgeschichte würde ich nach Möglichkeit losgelöst von den Auflagespikes (o.ä.) ausführen...
Konstruktionslehre liegt leider schon so lange zurück, sonst würde ich gegenüber 8 mm Spikes + Unterlegteller Vertrauen fassen (wollen).

Der ein oder andere baut ja eine massive Bodenplatte ein (dann müsste man vermutlich von unten die Einschlagmuttern einhauen)...das wird wohl hinreichende Stabilität geben, aber sonst wohl auf die "Biedeckel-Methode" hinauslaufen...

Viele Grüße


[Beitrag von el_gerrito am 27. Jan 2009, 12:06 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2009, 19:46
Hallo,

leider schreibst Du nicht aus welchen Material Du das Rack bauen möchtest.

Spikes mir Unterlegscheibe zur Schonung des Bodenbelages , die dein angebenes Rackgewicht von ca 80 kg aushalten wären z.B.: http://img201.imageshack.us/img201/9669/im002073hd2.jpg Die höhenverstellbarkeit sollte ausreichen


Gruß
Bärchen


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 27. Jan 2009, 19:46 bearbeitet]
Mr.Fisherman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2009, 23:01
Schönes Verstärkerchen:D
nur sehe ich leider keine Spikes....
el_gerrito
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jan 2009, 17:54
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich möchte das Rack aus Buchenleimholz bauen, 28 mm ist vielleicht etwas zu stark, 18 mm sollten optisch wohl am besten sein.

@ Bärchen: Fisherman hat recht, vermutlich hast Du ein falsches Bild verlinkt

Grüße
Gerrit
baerchen.aus.hl
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2009, 18:21
ups, ja sorry...... hier der richtige Link: http://www.audio-hifi-shop.de/product_info.php/products_id/357
el_gerrito
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 23:55
hui, die haben ja nur 6 mm Gewinde....und sowas hält ca. 100 kg (als worst case)? Hätte sonst versucht, wenigstens 8 mm zu bekommen....andererseits sind die von Dir genannten mal ausgesprochen günstig....
baerchen.aus.hl
Inventar
#7 erstellt: 29. Jan 2009, 01:38
Hallo,

also da mache dir mal keine Sorgen.

Wenn dein geplantes Rack incl. Geräten ein Gewicht von etwa 100kg haben wird, muss jeder dieser Spikes ja nur 25kg tragen. Was für die Schrauben mit Sicherheit kein Problem ist.

Der 6mm Schaft hat sogar den Vorteil, das er den Querschnitt des Holzes nicht so sehr schwächt.

Gruß
Bärchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker und Rack
puma77 am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  5 Beiträge
Granitplatte auf Lovan Rack?
Michi-76 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  12 Beiträge
teilhängendes rack
worrich am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  6 Beiträge
Spikes für SCHWERES Rack?
6killer am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  11 Beiträge
Spikes für Hifi-Rack
dwain1 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  2 Beiträge
Rack gesucht
sommer am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Das Gewindestangen Rack
Dirk_WW am 15.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  22 Beiträge
Rack notwendig?
CASA am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  9 Beiträge
Rack für CD-Player
koekkenpoedding am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  4 Beiträge
Rack Beleuchtung
Ali103 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058