Granitplatte auf Lovan Rack?

+A -A
Autor
Beitrag
Michi-76
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Aug 2007, 20:52
Hallo!
Ich habe ein Lovan Classic II Rack. Die Böden sind recht dünn. Da ich mir einen 22 kg schweren Plattenspieler zulegen werde, habe ich Zweifel, daß die Böden des Racks noch geeignet sind. Ich spiele mit dem Gedanken, das Rack mit Granitplatten auszustatten, wobei die Granitplatte für den Plattenspieler ca. 10 kg oder mehr wiegen soll. Meint Ihr, daß das eine gute Idee ist?

Könnt Ihr mir auch ein handelsübliches Material empfehlen, welches zwischen Granitplatte und Rack angebracht werden sollte?

Vielen Dank!

Grüße von Michael
priest-live
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Aug 2007, 08:31
Hallo,
es ist grundsätzlich in Ordnung wenn Du Deinen Plattenspieler auf eine Steinplatte stellst.
Dabei würde ich die Platte möglichst dick(ab 40mm)wählen damit die Masse der Platte noch etwas Ruhe ins Rack bringt-->gerade bei Plattenspielern.
In Deinem Fall soltest Du am besten die Granitplatte anstatt des Rackbodens nehmen und diese direckt auf das Rohrgestell (ist glaube ich so bei Lovan-Racks)legen, eventuell mit einem Streifen Moosgummi dazwischen.
Gruß
Priest-Live
Michi-76
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2007, 08:42
Danke für Antwort! Richtig, die Granitplatte müßte direkt auf das Gestell gelegt werden. Und sicherlich muß was dazwischengelegt/-geklebt werden. Was ist denn Moosgummi? Bekomme ich das im Baumarkt oder im Bastelladen??
Grüße von Michael
priest-live
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2007, 12:09
Hallo,
das Moosgummi bekommst Du im Baumarkt-schau mal im Klemptnerbedarf-da giebt es selbstklebende Streifen um Rohre zu Isolieren.
Das wird nicht viel Dämpfen, aber die Granitplatte liegt dann vernünftig auf Deinem Rack und kann nicht mehr rutschen.
Gruß
Priest-Live
Michi-76
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Aug 2007, 12:27
Vielen Dank! Werde ich versuchen.
hef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 18:25
Hallo Michi, ich hatte mal einen VPI TNT Plattenspieler mit SME V Tonarm und Vd Hul Grasshopper. Dafür hatte ich mir eine Platte besorgt 70 x 70 x 15 cm SS1 Granit, tiefschwarz mit silbrigen kleinen Einsprengseln. Sah SEHR hübsch aus,war ca. 300 kg schwer, hatte ich noch von unten mit Teroson (KFZ Dämpfungs-)Matte beklebt, auf meine besten Spikes auf den Boden gestellt. Plattenspieler drauf, Musik an: Schei**klang. sehr schnell, aber viel zu dünn, fahl, farbarm. Wenn man den Stein mit z.B. dem Griff eines Schraubenziehers anklopfte, war ein "ping" zu hören. Irgendwann meinte ich, einen ähnlichen Ton in der Musik wiederzufinden als Beimengung, Verfärbung, Resonanz.
Das war irgendwie garnix. Zwischen Stein und Spieler stellte ich dann (is lange her...) eine Sicomin Plattform, Spieler und Sicomin wiederum auf Sicomin Carbon Scheibchen. Dann wars ok. Meine Endstufen klangen direkt auf Granitplatten stehend ähnlich dünn und emotional eingeschränkt. Die Zeit von Sicomin ist vorbei, es gibt inzw. besseres. Fazit: Stein auf der ganzen Unterseite wirkungsvoll bedämpfen KÖNNTE nötig sein. Vielleicht auch eine Sandwich - Konstruktion. Zwischen Spieler und Stein irgendwas dazwischen bringen - experimentiere! Du wirst erstaunt sein, was das für abartige klangliche Auswirkungen haben kann. Andere Platten in Erwägung ziehen (Holz?). Inzwischen steht mein Basis/AirTangent Spieler auf einem stillpoints component stand ( weitere stillpoints oben eingeschraubt) auf drei hochkant gestellten, bedämpften Granitplatten. Die stillpoints finde ich richtig gut (nach Sicomin, unzähligen verschiedenen Spikes, Dämpfern, Räke Gummidingern, Holzklötzchen, Millenium), deutlich besser als alles, was ich probiert habe, werden aber leider teuer bestraft. Frag auch mal Deinen Hersteller des geplanten Spielers, was er als Untersatz gut oder nicht so gut findet!
Michi-76
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Aug 2007, 08:02
Hi, danke für den Beitrag.

Die Granitplatte ist bestellt, aber noch nicht da.

Ich wollte nun, wie mir hier empfohlen wurde, 3 mm Moosgummi zwischen Metall-Rack und Holzplatte von Lovan legen, dann zwischen Holzplatte und Granitplatte Filz. Ich hoffe, daß ist eine gute Idee
hef
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 10:35
Welcher Plattenspieler kommt denn drauf? Was den Filz im Sandwich angeht, habe ich keine Erfahrungen. Würde auch die "Gummi"matten erwägen, die Herr Bauer aus München von "Der Plattenspieler" verwendet, die werden in Würzburg unter den Straßenbahnschienen verlegt. Herr B. wird sicher so ne Matte verkaufen. Er hat sicher auch einiges zum Bedämpfen von Stein im Aufbau seiner eigenen Spielerkonstruktionen ausprobiert, ruf Ihn einfach mal an, Hifi Bauer in München googeln. Ciao!
Michi-76
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 10:56
es kommt der Transrotor Zet 1 drauf.
hef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 11:32
Ic fürchte, Du wirst es selbst ausprobieren müssen. Diese Combo hat wohl kaum einer so stehen, den Zet 1 kann ich mangels Erfahrung nicht kommentieren, was hier passt oder was nicht. Du solltest experimentieren mit
1, verschiedenen Materialien zwischen Holz und Stein
2, verschiedenen Materialien zwischen Sandwich und Rack
3, zuletzt und falls möglich, verschiedenen Untersetzern unterm Zet 1.
Die Unterschiede werden nicht klein sein, Du wirst Dich nicht anstrengen müssen. Viel Erfolg dabei und viel Spaß mit der Musik!
Michi-76
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Aug 2007, 12:09
Danke!
hef
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Aug 2007, 11:18
PS: Hi Michi, habe von Trittschallmatten für (unter) Laminatböden gelesen. Hier scheint es Unterschiede und ein (neues?) Produkt von Parador zu geben, daß sehr gut sein soll und vermutlich in vielen Baumärkten zu haben ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
Rack notwendig?
CASA am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  9 Beiträge
Rack auf Rollen
Robhob am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  5 Beiträge
Carbon Rack
Lausi am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  11 Beiträge
Rack gesucht
sommer am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Rack Beleuchtung
Ali103 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  3 Beiträge
Rack lackieren?
kalter_pinguin am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  21 Beiträge
19"-rack
athlontakter am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  13 Beiträge
Cooles Rack
McBauer am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  27 Beiträge
Einfachstes Rack
MD-Michel am 29.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.772