Regal für meine Anlage.wie zusammenschrauben?

+A -A
Autor
Beitrag
HansPeterPetersen
Neuling
#1 erstellt: 15. Aug 2011, 16:00
Hallöchen,

nachdem ich keine Lust mehr habe meine Anlage auf einen Tisch und ein freies Fach im Schrank zu verteilen, habe ich mich entschlossen ein Regal zu besorgen, das zwischen Bett und PC passt.
Soll kein großartiges Designerstück werden aber habe im Möbelgeschäft auch keins mit passenden Maßen gefunden, deswegen muss es wohl selbst gebaut werden.
Hier mal mein Entwurf.

rack

Wie gesagt, nichts besonderes.
Aus Platzmangel kommen nur 16mm Platten in Frage, habe im Baumarkt solche "Regalplatten" gefunden, würde von den Kosten her auf ~50€ kommen.
Nur sind das eben Spanplatten mit Folie drauf und ich weiss nicht genau wie ich die verschrauben soll.

Einfach von aussen vorbohren und dann direkt in die Platten rein oder von innen mit Winkeln an die Seiten anschrauben?
Habe nur Angst, dass ich das ganze Zeug kaufe und mir dann beim zusammenschrauben alles reisst.
Oder ganz ohne Schrauben sondern mit Holzdübeln und Kleber?
Ich weiss eben nicht was besser hält, nicht dass das ganze nach einer Woche zusammenkracht!

Danke für die Vorschläge!
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2011, 16:44
Also dübel und leim hält besser, wenn du die Möglichkeit hast, die folie von der Spanplatte abzubekommen. Das geht zb mit der Oberfräse. Wenn das nicht geht wird das auf keinen Fall dauerhaft halten.
Beim Schrauben musst du unbedingt vorbohren, am besten mit der Kerndurchmesser der Schraube, die du später reindrehen willst.
Hast du schonmal drüber nachgedacht Nuten zu fräsen, dass du die Regalbretter nur noch reinschieben musst?

Bei uns im Baumarkt bigt es Fichtenplatten, ich finde die Machen Optisch mehr her als Beschichtete Spanplatte, und sind nur unwesentlich teurer. Die könnte man besser dübeln und leimen.


Winkel würde ich aus äthetischen Gründen nicht nehmen.

Lg, Leo
friesenfrank
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2011, 16:50
Ich würde MDF-Platten nehmen. In vielen Baumärkten kann man sich die auf Maß schneiden lassen. Und wenn man da reinbohrt oder reinschraubt hält das auch weil es eben ziemlich stark verdichtetes Holz ist. Läßt sich außerdem lackieren, streichen, ölen...
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2011, 20:47
Die Seitenwangen würde ich in etwas stärkerem Material als 16 mm wählen, da tragende Teile. Wenn es aus Platzgründen nicht geht, wenigstens die Rückwand. Falls Verschrauben gewünscht ist, empfehlen sich Spax Schrauben bei Spanplatten oder MDF-Platten sehr.

Verleimen und Dübeln ist etwas komplizierter, wenn du die Dübel später nicht sehen willst. Darüber hinaus musst du das Regal bis zum Abtrocknen auch Verspannen, damit der Leim gut verbinden kann. Alles etwas fummeliger eben, dafür sieht das Ergebnis aber auch besser aus. Bedenke aber auch, dass sich ein solches Regal nur unschön mehr zerlegen lässt...

Von Winkeln würde ich auch absehen. Sieht nicht besonders toll aus und hält von allen Methoden am wenigsten. Quick ´n dirty eben
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2011, 20:58
Es gibt auch Möbelverbinder, die sich lösen lassen, und genausogut halten wie dübel o.ä. Mir Fällt nur grad der name nicht ein. Aber mein vater hat mir damit mal einen Schrank gebaut, und der hält schon seit 5 Jahren. Schau einfach mal im Baumarkt was es da so gibt, und werde kreativ.

Lg, Leo
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2011, 21:28
Du meinst sicherlich sog. Trapezverbinder, oder? >> click me <<
DjDump
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2011, 21:34
Genau die
HansPeterPetersen
Neuling
#8 erstellt: 16. Aug 2011, 22:14
War heute nochmal im Baumarkt und habe wegen MDF-Platten geguckt, aber leider gab es dort keine in 16mm, also dachte ich mir, dass ich doch mal in den Holzladen gucken könnte und siehe da, kommt inklusive Zuschnitt auf 35€.
Dabei bin ich eigentlich erst gar nicht in den Laden weil ich dachte, dass es dort sowieso teurer sein wird als in einer großen Baumarktkette. (ob es dort jetzt am Ende günstiger gewesen wäre wenn sie 16mm Platten gehabt hätten lassen wir mal aussen vor )

Wegen den dünnen Seitenwänden (@Igelfrau), eine Rückwand kommt natürlich noch dran.
Die Sache mit zusammenschrauben oder kleben muss ich mir nochmal überlegen, diese Trapezverbinder sehen aber auch interessant aus. Werde mich morgen nochmal etwas umsehen.

Danke für eure Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vinyl-Regal
soundfield am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
LP-Regal
Synthifreak am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  4 Beiträge
LP Regal
nigel96 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  8 Beiträge
Hifi-Regal Selbstbau
Hansi-Davidson am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  7 Beiträge
Ikea Besta Regal
dos1973 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  5 Beiträge
Regal gesucht, aber wo ?
HIFI_NARR am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
DIY CD/ DVD Regal
Musikwilli am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Gesucht wird Hifi Regal!
bampa am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
CD-Regal (event. Eigenbau)
Hägar am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  20 Beiträge
Regal als Bildschirm-"Podest"
Schokoladenfabrik am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.321