Eigenentwurf Wohnwand

+A -A
Autor
Beitrag
Sony_Simon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2016, 09:44
Hallo Leute,

da nicht alle den Canton Liebhaber Thread verfolgen möchte ich auch mal hier meine neue Wohnwand zeigen.

Es wurde ALLES mit Festool Dübeln montiert 6x40.
Ausgenommen: Die zwei Platten der Bodenplatte wurden fix von unten verschraubt, der mittlere Korpus wurde mit den Seitenteilen mit 4 Schrauben verschraubt damit da nichts verrutscht (von hinten)

Zuerst wollten wir Laden mit Touchöffnung machen, da dazu aber der abstand (Front der lade und Korpus) mind. 3mm sein musste entschieden wir uns dafür die Laden nach unten etwa 5mm länger zu machen und sie mittels Magnethalterung zu befestigen.

Ich hoffe es gefällt euch!

Alte Wohnwand, die Teufel Concept E400 wurden erst vor kurzem von den Canton abgelöst!
Wohnwand_ALT

Das war meine Designidee die mich nur € 175,- gekostet hätte, jedoch hätte AVR, Center nicht gepasst und die Qualität des Holzes lässt wohl auch zu wünschen übrig....
Designidee

Den Entwurf gibt es natürlich auch in Originalgröße (einfach PN) falls jemand die Wohnwand als Designidee haben möchte
Entwurf

Nach etwas mehr als 15 Stunden Arbeit nimmt sie Form an!
Die Wohnwand nimmt gestallt an!

Hier das erste offizielle Foto nach dem Aufbau:
Das erste Foto

In der unteren Mittleren Lade kommen alle Stromkabel, sowie die Überlengen, zusammen, dafür haben wir uns eine Blende machen lassen die mit Magnethalterungen gehalten wird.
Kabelschacht mit Blende

Hier die fertige Wohnwand nachdem meine Frau mal ein paar Stunden alleine zuhause war:
Fertige Wohnwand


Was noch fehlt:
Seitlich befinden sich Fächer (hinter der Frontblende) wo noch passgenau die Ordner hineinkommen!
LED Beleuchtung auf der Innenseite (oben)
Natürlich der 75-77" TV


Bei Fragen, oder falls jemand Hilfe benötigt, einfach melden!
Komme aus dem Raum Oberösterreich - Attersee, könnt euch die Wand auch gerne bei einem Besuch ansehen.

Interessant wäre noch zu erwähnen das die Oberseite (wo zruzeit der TV draufsteht, wird im Haus nächstes Jahr dann sowieso an die Wand gehängt) und die Front der Laden aus "Senosan" besteht (einfach mal Googeln). Senosan -> sieht aus wie eine Metallic Lackierung in Hochglanz beim Auto, extrem kratzfest (kein Problem wenn z.B.: mal meine zwei Katzen die Wand als Aussichtsplattform verwenden) und es reicht ein Microphasertuch mit lauwarmen Wasser, jedoch sind bis heute (2 Wochen) noch keine Spuren von Händen, Fingern oder Pfoten zu sehen.

lg, Simon
Joe_43
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:02
Hallo Simon,

Du hast dir da sehr viel Mühe gegeben, da etwas auf die Beine zu stellen.

Hinsichtlich der Fronts befürchte ich, dass die im Verhältnis zum Sitzplatz etwas zu eng stehen. Stichwort Stereodreieck. Oder täuscht dies.

Hast du alles selbst geschreinert?
Sony_Simon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2016, 10:19
Hallo Uwe,

Dankeschön.

Also die zwei "hübschen" stehen 2m auseinander (Frontkorpus hat 172cm + jeweils etwa 15cm bis zu den Lautsprechern) , Sitzabstand ist etwa 3m, das geht doch in Ordnung, oder? im Haus wird der Abstand dann etwa 4m sein (je nachdem wie weit ich die Couch wegstelle von der Wand).
Wenn ich die Lautsprecher direkt auf mich richte habe ich das Gefühl sie "schlagen" direkt auf mich ein mit der Musik und das gefällt mir nicht!

Holzplatten wurden Maßgenau bestellt, gedübelt und geschraubt haben wir selber, die Laden haben wir ebenfalls selbst zusammengestellt.
Alleine für das Dübeln des ganzen brauchten wir 2 Tage aber es hat sich gelohnt da es OHNE Wandbefestigung bombenfest steht und keine einzige Schraube sichtbar ist!

lg, Simon


[Beitrag von Sony_Simon am 16. Mrz 2016, 10:25 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2016, 12:30
Hallo Simon,

naja die Ausrichtung dr LS auf den Hörplatz ist das Eine, das Andere wären die Abstände der LS als solches.

Das ideale Stereodreieck besagt, dass alle Abstände ein sog. gleichschenkliges 3Eck ergeben. Wenn du da mal googelst wirst du eine Reihe von Hinweisen bekommen.

Ich selbst liege da mit meinen LS (3,20 m und 3,75 m) auch nicht ganz ideal drin, aber viellicht kannst du ja noch etwas nachbessern.

Mit der Dübelei war bestimmt sehr aufwändig.

Optisch schaut das in Natura in 3 D bestimmt noch besser aus. Was sich sicherlich für den FS bildtechnisch gut machen würde, wenn du direkt um den FS herum einen dunklen Rahmen hättest. Ähnlich einer Maskierung wie im Kino oderr bei einer Leinwand. Sicherlich kommen Dann die Farben und Schwarztöne noch besser raus.

Evtl. legst du dir ja einen FS zu, der genau in den Ausschnitt passt ...
Sony_Simon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:01
ja ich weis das sollte passen, aber ich muss mich da ja auch etwas an das Wohnzimmer halten, ich könnte ihn zurzeit nur Rechts etwas nach außen setzen, links ginge das nicht.
Im Haus könnte ich sie sicher noch 15-20cm pro LS weiter auseinander kommen.
Hab aber auch vieles gelesen die mit 2:3 (Abstand LS zu Hörer) ebenfalls gute Ergebnisse erziele.
Am wichtigsten ist doch das es zumindest ein gleichschenkeliges Dreieck ist mit etwa 2:3 ?




Also der Ausschnitt ist ja für einen 75" + 2cm an jeder Seite für ein leichtes herausziehen (mit der Wandhalterung).
Ich werde die Wand Schwarz streichen/lackieren aber in der Wohnung wäre es den Mehraufwand nicht wert (müsste es ja dann nächstes Jahr Weiß übermalen)

Der 57 bzw. 77" FS kommt dann wenn wir umziehen, wurde schon ins Budget mit aufgenommen

Sieht in 3D 100x besser aus als auf den Fotos, hab vor ein paar Tagen eine neue Kamera bekommen mal sehen ob ich da ein paar bessere Fotos zusammen bekomme.

lg, Simon


[Beitrag von Sony_Simon am 16. Mrz 2016, 15:04 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2016, 15:19
Hallo Simon,

na das ist doch schön, wenn man bei einem anstehenden Umzug, die eine oder andere Idee dann umsetzen kann.

Viel Spaß und Erfolg noch!


Am wichtigsten ist doch das es zumindest ein gleichschenkeliges Dreieck ist mit etwa 2:3 ?


Also ich meine, dass vom Idealfall noch 20% Abweichung als tolerarbel ansieht. Vermutlich liegst du etwas darunter.


[Beitrag von Joe_43 am 16. Mrz 2016, 15:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gestaltung der Wohnwand
skipper_der_illbruck am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  18 Beiträge
Selbstbau Wohnwand
westcliff am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
Trockenbau Wohnwand mit Leinwandintegration - Planung
tofuh91 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  3 Beiträge
Steinverblender Wohnwand in Eigenbau (Tipps gewünscht)
tk79 am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  11 Beiträge
Vorhandene Wohnwand - Plasma-TV anbringen
Sneets am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Traglast von Spax Schrauben
Sasss am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  20 Beiträge
Tip für eine stylische Wohnwand die techniktauglich ist? IKEA Besta?
knaller76 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  10 Beiträge
OSB-Platten oder Rigipsplatten?
Flat1977 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.07.2021  –  16 Beiträge
Nur mal zeigen: LoBo - Fertig
stoske am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  22 Beiträge
Suche Buche Multiplex Platten .
hal-9.000 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen