Traglast von Spax Schrauben

+A -A
Autor
Beitrag
Sasss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Nov 2019, 20:32
Hey,
In einem Projekt von mir ( Subwoofer bau ) stehe ich gerade vor folgender Frage: Wie viel Hält eine Spax Schraube aus? Bzw. wie lang müssen die Spax schrauben in meinem Fall sein? Da mein Subwoofer Chassis gemacht ist, um innerhalb des Gehäuses verschraubt zu werden
( Dämmmaterial bzw dichtmaterial ist Vorne und Löcher für Schrauben sind so gebaut, dass die Schrauben nur von hinten reinpassen, da der Schraubenkopf sonst zu groß wäre ), möchte ich eine "abnehmbare" oder besser gesagt abschraubbare Seitenplatte verwenden.
Ich möchte also die Seitenplatte nicht aufleimen, sondern lediglich Schrauben. Die Schraubpunkte sind folgende:
Inked20191109_181735_LI
Der Schraubpunkt zentral in der Mitte hält nicht sehr viel ( Das ausgemalte Feld ist eine Verstrebung ).
Da ich mich mit Statik etc nahezu gar nicht auskenne dachte ich mir, dass es hier jemand weiß was ich da nehmen sollte.
Es ist von einem Gesamtgewicht ( Holz + Chassis ) von bis zu 60kg auszugehen. Die Seitenplatte hat einen eingelassenen Griff ( Die gegenüberliegende Seitenplatte, welche verleimt ist auch ) .
Sollte ich da Spax nehmen?
Begrenzungen in Länge und Durchmesser der Schrauben gibt es nicht. Was muss ich also nehmen um auf der sicheren Seite zu sein, wenn ich die Box auch mal tragen muss?
Material: MDF
Gewicht gesamt: bis zu 60kg

Sorry für so viel Text,
Danke trotzdem im Voraus


[Beitrag von Sasss am 09. Nov 2019, 20:33 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2019, 21:09
Ich würde die Seitenwand defininitv rundum mit Nut versehen. Dann kann die Seitenwand nicht mehr viel verrutschen. Und dann mit irgendeinem Verbindersystem befestigen. Hat den Vorteil das du die Schrauben auch öfter lösen kannst und eine wesentlich bessere Verbindung bekommst. Aber mit wären es trotzdem zu wenige Besfestigungspunkte.
Sasss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2019, 01:33
Oke, ich hab Jetzt Schrauben gefunden die eh nur rumgelegen sind, das wären 5mm durchmesser auf 80mm länge Spax schrauben mit senkkopf.
Wenn ich davon jetzt oben und unten in die mitte und rechts und links in die mitte Je 1 zusätzliche Schraube verwende ( Also +4 Schrauben ), reicht das dann?

Nut kommt nicht in Frage, der Rest des Gehäuses steht schon fertig verleimt vor mir... Da hab ich davor dummerweise nicht drangedacht :/ ( Ist das erste mal ein Chassis innen verschrauben für mich ) Das bearbeiten des restlichen kastens wäre demnach ein Problem und zusätzlich würde das Volumen verkleinert werden.
Gruß
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2019, 11:57
Chassis von innen montieren macht man nicht.
Wände nur verschrauben macht man nicht.
Mit schrauben sparen macht man nicht.

Bau das nochmal neu.



Wenn schon schrauben, dann Dichtband nicht vergessen und dann alle paar Zentimeter eine Schraube.
Ich würde da bestimmt an die 20-25 Stück eindrehen.
Mit deinen 5 wird das jedenfalls nichts.
Peas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Nov 2019, 12:30
Anstatt von innen zu verschrauben kannst Du die Schallwand vorne aufdoppeln.

Also normales Gehäuse bauen, Chassis nicht einfräsen und einen Rahmen mit Einfräsung drüberschrauben.



[Beitrag von Peas am 10. Nov 2019, 12:31 bearbeitet]
vVegas
Inventar
#6 erstellt: 10. Nov 2019, 13:00

Sasss (Beitrag #1) schrieb:
...Da mein Subwoofer Chassis gemacht ist, um innerhalb des Gehäuses verschraubt zu werden
( Dämmmaterial bzw dichtmaterial ist Vorne und Löcher für Schrauben sind so gebaut, dass die Schrauben nur von hinten reinpassen, da der Schraubenkopf sonst zu groß wäre ).....


Da hätte ich noch nen ganz heißen Tipp: passende Schrauben nutzen. Was soll das denn für ein Chasis sein das nur von hinten verschraubbar ist?
Zaianagl
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2019, 13:08
Eines wo vorne ne Filzkante zum abdichten hat. Da ist manchmal nicht genug Platz für den Schraubenkopf, außer man drückt den Filz zur Seite, bzw hebt diesen an dass der Schraubenkopf drunter kann.
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2019, 15:40

Reference_100_Mk_II (Beitrag #4) schrieb:

Chassis von innen montieren macht man nicht.

Es gibt eine ganze Reihe von Tt-Chassis, die für die Montage von Innen konstruiert sind.
Höchstwahrscheinlich ist es sogar die Mehrheit.

Bei der Montage von außen wird meist außer Betracht gelassen, das dabei die Verklebung Sicke-Korb im Betrieb einer unzulässigen Schälbeanspruchung ausgesetzt ist.
Bei sachgerechter Montage wird die Verklebung durch die Klemmung zwischen Dichtring und Korb entlastet.
Sasss
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Nov 2019, 15:53
Danke für die ganzen Antworten. Das mit dem Innen Verschrauben habe ich von folgendem Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24681.html

"Meistens werden diese Speaker von Hinten an die Schallwand egschraubt. Deshalb auch die Dichtung am Vorderrand" - aemkei77

Wie wird das denn normalerweise bei den TT chassis gemacht, die gebaut sind um innen Verschraubt zu werden? Wenn ich die zweite Seitenwand aufleime, komm ich ja nie wieder an das Chassis, falls mal was sein sollte oder ich Chassis wechseln möchte etc.
"Passende Schrauben" Is nicht, da ich bei einem 18 zoll Tieftöner nicht unter 4mm Schraubenstärke gehen will. Selbst die Schrauben mit dem sehr dünnen Inbus kopf würden nicht passen.

Das mit dem Rahmen oben drüber passt da schon eher... Ich hab bloß leider kein Holz und kein Lautsprecher Dämmband mehr da ( Unten bei dem Chassis ist ja noch keines dran )

Dichtband würde ich beim Verschrauben einer Seitenplatte sowieso verwenden.
Ich wäre ( wie eigentlich auch geschrieben ) nicht bei 5 Schrauben gesamt, sondern bei ca 10...

FAZIT: Ich bleibe beim Verschrauben der Seitenplatte, da mir das Konzept, später noch was innen drin zu verändern gut gefällt. Ich mache das ganze mit so vielen Schrauben wie möglich und verwende Dichtband. An die Seitenplatte kommt an den Rändern zusätzlich noch Noppenschaum hin, sodass es sehr schwer wird für die Luft, zu entweichen.

Danke trotzdem für alle Antworten etc
Gruß
turbo_rolf
Stammgast
#10 erstellt: 10. Nov 2019, 16:25
Wenn es schon verschraubt sein muss, dann:
- Dichtband (hast Du schon vorgesehen!)
- keine Schrauben direkt in den Ecken, sondern ca. 2,5 cm davon entfernt
- Schraubenabstand ca. 5 cm
- In die Seitenwand ein Durchgangsloch, durch das die Schraube leicht durchgeht, ohne geschraubt werden zu müssen
sonst klappert das bestimmt!

Spax 5 * 80 hast Du jetzt? Die wären mir zu lang. Ich nutze bei Verschraubungen mit Spax normalerweise 2 * Materialdicke des Teils, in dem das Gewinde hält, wenn ich solche Stirnverschraubungen machen muss.
Und übrigens! Vorbohren nicht vergessen.

Im Zweifelsfall fragst Du noch jemanden, der sich mit Schrauben wirklich auskennt, d.h. definitiv keinen, der Möbel zusammenschraubt!

Gruß
Rolf
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 10. Nov 2019, 17:33

Sasss (Beitrag #9) schrieb:

Ich wäre ( wie eigentlich auch geschrieben ) nicht bei 5 Schrauben gesamt, sondern bei ca 10...

Das hält allemal, auch mit Angstzuschlag.
Bei "klassischer" Montage von 15" PA Chassis, von vorne, mit Lochblech-Korb als Beilage und Haltewinkeln, hält das Ganze mit 6xM5 mehr wie ausreichend zusammen.
Mehr Last wird da kaum draufkommen.

Und wenns Dir bei dem Seitenteil nicht ausreichend erscheint, kannst Du auch noch eine paar Rahmen-Eckverbinder aus Stahlblech mit einbauen.
Irgendwann trägt es sich dann, aber man kann es nicht mehr tragen...
Peas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Nov 2019, 23:14
Persönlich würde ich eher die Rückwand oder die Schallwand verschrauben und nicht die Seitenwand, die einen Griff zum Tragen bekommt.

Bei Dir macht es vorne Sinn, wobei der typische Überstand zum Schutz vorgesehen werden sollte. Von innen dann Leisten anschrauben, auf die dann die Platte verschraubt wird (mit Dichtband). Statt der Leisten geht natürlich ein Brett mit Lochausschnitt = Chassisaußendurchmesser.

Dann kann man das Chassis ohne Verrenkungen anschrauben und mitsamt der Schallwand an die Kiste spaxen. Bei der Verschraubung der Seitenwand bist Du in Sachen Gehäuseverstrebung eingeschränkt.

Gute Erfahrungen habe ich mit Universaldübeln mit Kragen (Fischer SX) gemacht. In Holz einen halben Millimeter größer vorbohren, sonst reißt es bei wenig "Futter" (wenn z.B. seitlich in ein Brett geschraubt wird).

Böötman
Inventar
#13 erstellt: 10. Nov 2019, 23:48

turbo_rolf (Beitrag #10) schrieb:
Wenn es schon verschraubt sein muss, dann:
- Dichtband (hast Du schon vorgesehen!)
- keine Schrauben direkt in den Ecken, sondern ca. 2,5 cm davon entfernt
- Schraubenabstand ca. 5 cm
- In die Seitenwand ein Durchgangsloch, durch das die Schraube leicht durchgeht, ohne geschraubt werden zu müssen
... Ich nutze bei Verschraubungen mit Spax normalerweise 2 * Materialdicke des Teils ...
Und übrigens! Vorbohren nicht vergessen.


Zumindest ich handhabe das wie folgt:

- Schraubabstand 7,5 - 10 cm, jeweils auf die entsprechende Kantenlänge vermittelt
- die Schrauben stecken ~3-4 cm im jeweiligen Haltematerial
- die komplette Schraubtiefe wird sehr dünn (1-1,5 mm) vorgebohrt um eine Materialspaltung bei Stirnseitiger Verschraubung im Brett zu verhindern
- die zu befestigende Deckplatte wird beidseitig an den Bohrlöchern gesenkt, eine Seite für den Schraubenkopf, die andere Seite um Platz für ausgeworfenen Schraubstaub aus dem Haltebrett zu schaffen
- ich nutze für sowas immer Schrauben, die auf den letzten 1-2 cm kein Gewinde haben, damit wirkt die maximale Kraft zwischen Kopf und Gewindegang, nichts verpufft unnütz in dem zu befestigenden Brett
- bei der Verwendung von Mdf kannst Du dich schon jetzt daran gewöhnen, alle der Schrauben jährlich nachziehen zu müssen (bei einem meiner CH Subs ist das zumindest so, in dem geht's aber auch ziemlich zur Sache), das geht 4-5 mal, zwischendurch mit Schraubentausch gegen längere, danach steht ein Neubau oder Schraubenversatz an

Ich denke mit den Tips kann man erstmal was anfangen

PS: Auch ich würde aus Stabilitätsgründen lieber das Gehäuse massiv bauen und die Chassistragplatte nach vorn herausnehmbar bauen. Einfach eine stabielere, innen umlaufende Leiste eingebaut an die die Tragplatte frontal geschraubt wird.

mfg


[Beitrag von Böötman am 10. Nov 2019, 23:56 bearbeitet]
Wuhduh
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Nov 2019, 04:18
Moin !

Spax 4x40 werden ausreichen. Abstand 5 -10cm - auch an den Innenbrettern - klingt gut. Fisher SX - Dübel sind für andere Baustoffe vorgesehen.

Alternative: Messing Einschlaghülsen und metrische Schrauben. Brauchen aber dickere Materialstärke.

Achtung: Senkkopfschrauben fressen sich ins Holz rein.

Für Chassis kann man u. U. auch M-Schrauben und Einschlaf- pardon: Einschlag - muttern verwenden. Einschlagmuttern könnten eine Untergrenze von 4mm haben. Zuviel fürs Chassis ?

Entweder superdünnes Dichtband - nicht: Schaumstoff - oder Abdichtung mit Fix-o-gum oder Billigst-Acryl. Letzteres klebt nicht so heftig wie die meisten Silikonprodukte. Fix-o-gum ist hervorragend wieder entfernbar.

MfG,
Erik
Böötman
Inventar
#15 erstellt: 11. Nov 2019, 08:52

Wuhduh (Beitrag #14) schrieb:
Spax 4x40 werden ausreichen. Abstand 5 -10cm - auch an den Innenbrettern - klingt gut.

Achtung: Senkkopfschrauben fressen sich ins Holz rein.

Entweder superdünnes Dichtband - nicht: Schaumstoff - oder Abdichtung mit Fix-o-gum oder Billigst-Acryl.


- ich meinte 3-4 cm im (!) Material, das spricht eher für ne 45er bis 50er Schraubenlänge da dadurch die Kraft in das Brett übertragen wird und nicht in der äußeren Randschicht endet (mein persönlicher, nicht zu belegender Angstfaktor)
- Senkkopfschrauben fressen sich in Holz, ja aaaber der TE will Mdf verwenden, da ist die Oberfläche deutlich härter wie der Kern, deshalb ist beidseitiges Senken m.E. Pflicht (andernfalls dreht die Schraube leer und der Kopf steht noch über)
- im Sanitärbereich / Heizungsbau gibt es einseitig selbstklebendes, aufquellendes Moosgummi (kein Schaumstoff), unter Spannung aufgerollt ist das etwa 2 mm dick, Aufgequollen etwa 5 und es lässt sich unter Druck bis auf etwa 0,5 mm zusammendrücken, dichter kann nur Schiller (das Flachband ist ziemlich steif und muss für Rundungen alle 5mm bis zur Hälfte eingeschnitten werden um es Flach im Chassisradius legen zu können, Anbringung auf dem Chassis oder der Montagefläche sei jedem selbst überlassen)

Mfg
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 11. Nov 2019, 10:02

Fisher SX - Dübel sind für andere Baustoffe vorgesehen.


Und?

Gerade bei stirnseitiger Verschraubung leiert das Bohrloch nach dem zweiten oder dritten Öffnen und anschließendem Wiederverschließen aus.

Allgemein wirft es Hügel und wird unschön, weswegen Böötman sinnigerweise eine Versenkung auch auf der Innenseite vorschlägt.

Mit den SX-Dübeln hat man all das nicht. Die Bohrung bleibt auch noch nach mehrfacher Benutzung sauber und hält. Einfach mal ausprobieren.
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 13. Nov 2019, 03:13
Moin !

@ Böötman:

Klaro kannste ooch 45-50mm nehmen. Hauptsache, daß vorgebohrte Loch ist schön mittig inna Stirnseite. Ja, MDF sollte bei Senkkopfschrauben schon vorab eine passende Senke bekommen.

Ich kenne Den beschriebenen Moosgummi nicht, aber er muß sowhl beim Chassis aus auch bei der Seitenwand so angebracht werden, daß eine 100%-tige Dichtigkeit entsteht. Selbstklebestreifen versus Materialstärke !

@ Peas:

Müssen nicht die Kragen abgeschnitten oder nur die Type ohne Kragen verwendet werden ? Die scharfen Spax-Schrauben solllten wohl nicht verwendet werden ?

Ich habe das Thema Boxenbau abklingen lassen und Dübel sowieso nie verwendet.

MfG,
Erik
Böötman
Inventar
#18 erstellt: 13. Nov 2019, 07:43
... hab geschaut, das ganze nennt sich Kompri- bzw. Fugendicht- oder auch Quellband ...
Peas
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 13. Nov 2019, 07:53

Müssen nicht die Kragen abgeschnitten oder nur die Type ohne Kragen verwendet werden ?


Der Kragen schließt das Bohrloch sauber ab. Wie gesagt mit leichtem Übermaß vorbohren (6,5 mm, 8,5 mm etc.). Dann noch das Bohrloch ansenken / entgraten.

Die Dübel ohne Kragen sind auch am Schaft anders aufgebaut und dürften, ohne dass ich es probiert habe, nicht so gut halten.


Die scharfen Spax-Schrauben solllten wohl nicht verwendet werden ?


Ich verwende normale Spaxe. Die scharfen würde ich auch nicht nehmen.
Wuhduh
Gesperrt
#20 erstellt: 13. Nov 2019, 23:11
Ah ja, für die Fischer-Dübel die Bohrlöcher ansenken. Dachte ich mir schon.

Selbstklebendes Elektro-Isolierband kann auch verwendet werden. Dann können endlich die überflüssigen Farben gelb, blau und grün des klassischen 5er-Packs verwendet werden.

@ Sasss:

Falls Du das Chassis noch nicht montiert hast: Weshalb muß es zwingend von hinten eingebaut werden ? Ist denn der Montagerahmen so ungewöhnlich, daß es nicht eine andere Lösung gibt ?

Mach' doch bitte mal 1 - 2 Fotos von den Montagerändern.

MfG,
Erik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
traglast Regalwand
dd1vw am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Lowboard an Rückwand schrauben, aber wie?
Dean am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  4 Beiträge
Tv Sideboard (Update: Couchtisch fertig)
anguser am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  23 Beiträge
Rack aus Stein
Ocin am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  4 Beiträge
CD / DVD Wand mit Rigips. Wer kann Tipps geben?
d_hu am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Panasonic Plasma pv4260e an Rigipswand hängen;Durchmesser und Länge der Schrauben?
kraft0906 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Höhenverstellbare Füße. Links?
ducho am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
LCD auf MDF Platte - wie befestigen?
Hellglassy am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  21 Beiträge
Ständerwerk für TV verstärken?
P.Diddy am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Lautsprecherhalterung auf Flachbildschirm
CrazyLexx am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen