CD / DVD Wand mit Rigips. Wer kann Tipps geben?

+A -A
Autor
Beitrag
d_hu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 13:47
Hallo,

ich möchte bei mir ein Rigips CD/ DVD Reagal als Wand vorsetzen.Dei Maße wären 3,43cm breit und 2,73cm hoch.
In der Wand sollen Fächer für die Medien eingelassen werden ( tiefe ca 15 cm ).

Meine Frage an die Profis:

- Was braucht man an Material?
- Was ist zu beachten? ( evtl Gewicht, Traglast?)
- Kann man das als Laie selber machen?
- Wie hoch wäre der Preis für Material?

So in etwa stell ich mir das vor...

[img=http://img504.imageshack.us/img504/1024/cdwandna2.th.jpg" target="_blank" class="" rel="nofollow">][url=http://img504.i...24/cdwandna2.th.jpg]
malchuth
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2009, 01:27
sieht cool aus. Klar kann man das selber machen.

Was meinst Du genau mit dem Material? So kann man Dir nur antworten Holz, Rigipsplatten, Rotband, Farbe, Tapete, Holzleim.

Ich wuerde die Holzrahmen hinter der Rigipswand in ein Regalsystem setzen, sonst waers ein wenig wackelig.

Preis kommt auf's Holz an und wo Du Dein Material kaufst. Ich schaetze so um 300.- bis 400.-Euro insgesamt.

Gruss,
Dirk
schreinerlein
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jan 2009, 08:23
Moin

Wir bauen in unserer Schreinerei öfters mal Sachen in der Art für Kunden.

Ich würde hier aus Spanplatten oder Tischlerplatten Sreifen schneiden mit Länge der Raumhöhe und Länge der Raumbreite.

Diese dann miteinander verschrauben sodaß eine Art Gitter entsteht in welches dann die CD Kästen eingesetzt werden und auch wieder verschraubt werden.

Alles dann an die Wand gestellt und dort an paar Stellen verschraubt.
Die Spanplattenstreifen die man dann sieht werden mit Rigips verkleidet und können dann tapeziert oder lackiert werden.

Materialkosten würde ich eher auf 500 bis 600 € schätzen,es müssen ja auch die CD regale gebaut werden.
je nach Holz kann das einiges kosten.

Ein RIESENNACHTEILdieser Variante ist der verschenkte Platz.
Die Wand würde Platz bieten für fast die doppelte Menge an DVDs oder CDs.

Wir hatten jetzt schon paar mal Kunden bei denen wir nach 2 oder 3 Jahren wieder ran mußten weil alles voll war.

Auf der einen Seite steht die Optik und auf der anderen Seite eben der ( verschwendete ? ) Platz.

Statt so vielen kleinen Regalen würde ich eher 3 große bauen und diese dann auch außen rum mit Gipskarton verkleiden.
Oder 6 Regale bauen und so in der Mitte der Regale noch einen Gipskartonstreifen quer durchlaufen lassen.

Gruß
crx129
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Jan 2009, 11:26
Machbar ist das ganze auch für den Laien ;-) solange man keine zwei linken Hände hat.

Habe was ähnliches vor kurzem erst selber gemacht klick mich

Kostenmässig würde ich mal locker mit 600-700 Euro aufwärts rechnen. Alleine so Kleinigkeiten wie Schrauben und Acryl für nen sauberen Übergang zwischen Wand und Holz läppern sich ganz schön. Sind zwar nur jeweils wenige Euro, allerdings auf die Masse berechnet, kommt da gut was zusammen.

Christian
d_hu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Jan 2009, 12:18
Hallo,
danke erstmal für die Tipps.

Das Foto dient lediglich zur Illustration. Ich denke das es mehr Fächer werden müssen;-)und innen werden diese wohl nicht mit Holz ausgeschlagen.Ich dachte mehr das man das ganze aus einer Rigips Konstruktion machen könnte. Oder wird das Aufgrung des Gewichts zu instabil?

@crx129:Das sieht klasse aus was Du da gebaut hast.

Ich würde auch gerne die Regalwand beleuchten. Habt Ihr da auch ein paar Tipps? (oder Fotos was da so alles machbar wäre).

schonmal 1000 Dank für Eure Antworten....
Gruß,
dhu
crx129
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2009, 12:31
Bei der richtigen Unterkonstruktion wäre auch nur Rigips möglich, allerdings würde ich überdenken, dass eine gestrichene/verputzte/tapezierte Wand natürlich auch eher Dreck aufnimmt, wie ein Holzbrett, d.h. nach einer Zeit wirst du an der Wand dann sehen, welche CD/DVD regelmässig rausgenommen wurde ;-)

Christian
d_hu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Jan 2009, 12:07

crx129 schrieb:
Bei der richtigen Unterkonstruktion wäre auch nur Rigips möglich, allerdings würde ich überdenken, dass eine gestrichene/verputzte/tapezierte Wand natürlich auch eher Dreck aufnimmt, wie ein Holzbrett, d.h. nach einer Zeit wirst du an der Wand dann sehen, welche CD/DVD regelmässig rausgenommen wurde ;-)

Christian




das ist ein guter input...gerade bei nem raucherhaushalt mit nem kaminofen sehr wichtig....danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma/Medien Wand Hilfe/Tipps
Zubbler am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
DIY CD/ DVD Regal
Musikwilli am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
geile Multimedia Wand
bert_ am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  16 Beiträge
Raumteiler für TV aus Rigips oder Stein?
Zahlenkasper am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  10 Beiträge
LCD in Wand integrieren
stegro am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  4 Beiträge
Idee - CD DVD Regal mit Glasbausteinen
zockratte am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  7 Beiträge
CD/DVD schrank
Weltraum am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  4 Beiträge
cd/dvd regal
rockfortfosgate am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  13 Beiträge
Wer kennt dieses CD Modul Regal System?
Golum_39 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  6 Beiträge
Hilfe bei cd regal
andiburger am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen