Tv Sideboard (Update: Couchtisch fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
anguser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2013, 11:24
Hallo,

nun habe auch ich endlich mein eigenes TV-Sideboard gebaut, oder zumindest angefangen.

Als Material habe ich 27mm Buche Leimholz keilverzinkt gewählt.
Ich habe mir 3 Platten 60x300cm im Baumarkt gekauft, diese wurden mir kostenlos zugeschnitten. (Insgesamt 11 Teile).

Das Sideboard ist 160cm lang, 55cm tief und 55cm hoch.
Alle Verbindungen wurden mit Pocket Holes (schräg gebohrten Stufenlöchern) und Spax-Schrauben ausgeführt.

Der Zuschnitt im Baumarkt war eigentlich sehr genau, nur die linke Innentrennwand ist nicht ganz rechtwinklig geschnitten und deshalb ist bei korrektem Abstand oben unten ein Fehler von ca. 1,5mm. Da dieser wenn alles fertig von einem Türchen überdeckt wird habe ich es hingenommen.

Der Einlegeboden im mittleren fach fehlt noch. Der Baumarkt-"Sägemeister" hat zwar die Tiefe geschnitten, jedoch vergessen das Teil auch auf die 50cm breite zu schneiden. Da muss ich diese Woche nochmal hin und es auf die richtige Breite schneiden lassen.

Anbei ein Bild (leider vom Handy) in ungeschliffenem Zustand. Weitere folgen.

Sideboard

Eigentlich wollte ich die Teile verleimen und habe die Pocket Holes nur als Fixierung während dem Leimen gedacht. Nun hält das zusammengesetzte Sideboard so bombenfest dass ich es eigentlich ohne Leim lassen möchte.

Ich habe nur etwas Angst dass sich die Deckplatte verziehen könnte. Im Moment ist die An den Außenteilen jeweils vorne, mittig und hinten mit zwei Schrauben befestigt und an den Innenteilen vorne und hinten mit jeweils 2 Schrauben. Das Holz ist leicht gedämpft und wird nach dem Schleifen mit Hartwachsöl behandelt. Muss ich mir da wegen Verzug sorgen machen, was denkt ihr?

Die zwei Türchen habe ich auch in 27mm ausgeführt. Nun frage ich mich jedoch, ob normale Topfbänder für innenanschlag (16mm Kröpfung) damit klar kommen, hat da wer von euch Erfahrung?

vielen Dank für eure hergezeigten Projekte, ich habe mir hier im Forum viel Inspiration holen können. Ich hoffe ihr könnt mir auch bei meinen Fragen weiterhelfen.

lg
FreigrafFischi
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2013, 22:40
Sieht schon sehr gut aus,da ich ein ähnliches Projekt plane beobachte ich das hier mal
Uziflator
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2013, 01:10
Wenn die Platten anständig verleimnt sind und aus dem Raum keine Sauna machst dürfste es kaum arbeiten.
16mm Kröpfung bei Topfbändern sagt nur dass die Tür 16mm auf der Seite aufliegt.


[Beitrag von Uziflator am 01. Feb 2013, 01:10 bearbeitet]
anguser
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2013, 02:16
Hallo,

wie gesagt frage ich mich ob es nicht auch ausreicht dass die Platten mehrfach miteinander verschraubt sind (wie im ersten Beitrag beschrieben, jeweils vorne, mittig und hinten) oder ob sich da zwischen den Verschraubungen die Platte heben kann. Ich würde mir gerne das Zerlegen und mit Leim nochmal zusammenbauen sparen. Mit meinen Verschraubungen ist es im Moment sehr stabil, da wackelt nichts ;).

lg


[Beitrag von anguser am 01. Feb 2013, 02:30 bearbeitet]
anguser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2013, 02:29
Ach ja,

noch einige Bilder vom Zusammenbau.

Pocket Hole Bohrhilfe:
Sideboard Bohrung

Sauberkeit muss sein, drum immer mit Sauger :
Bohren

Fertige Pocket Holes:
Pocket Holes


Die Löcher sind zwar alle innen und nicht sichtbar angebracht, aber ich finde sie machen auch optisch was her und könnten auch sichtbar sein.

Am Wochenende gibt es weitere Bilder vom Schleifen.

Gute Nacht
Anakin81
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2013, 16:00
Das sieht ja richtig gut aus, wenn ich nur schon soweit wäre

Das mit den Pocket holes habe ich mir bei meinem Projekt auch schon überlegt und jetzt wo ich es bei dir sehe, finde ich es richtig gut. Weiß jemand Vor- und Nachteile gegenüber Flachdübeln?

Kommen die "Türchen" jeweils rechts und links dran?
Ich bevorzuge Topfscharniere, die sind mit Schablone und entsprechendem Werkzeug relativ einfach zu montieren.


[Beitrag von Anakin81 am 01. Feb 2013, 22:57 bearbeitet]
anguser
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Feb 2013, 00:16
Hallo,

wie versprochen weitere Bilder vom Sideboard-Bau.

Deckplatte ist schon mal geschliffen:
Schleifen 1

Kleiner Tipp am Rande, schleifen im Arbeitszimmer bedeutet nachher gründlich Staubwischen (Hab leider keinen Werkraum):
Endlich fertig geschliffen

Ölung mit Osmo Hartwachsöl seidenmatt:
Nach der ersten Ölung

Fertig geölt

Und nun das Sideboard in seiner natürlichen Umgebung:
Sideboard befüllt

Kabel noch sichtbar

Die geplanten Türchen links und rechts werden erstmal nicht gemacht, die leeren Fächer werden mit Flechtkörben befüllt (sind auf der Suche nach bezahlbaren anthrazitfarbenen). Deshalb werde ich auch keine Rückwand montieren.

Vorerst bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und werde erstmal einige Bierchen verstreichen lassen und dann wie ich mich kenne noch etwas Fein-Tuning betreiben.

Hmm, irgendwie wirkt der gute alte 32" Toshiba nun sehr popelig, hmm ...
Ich denke da kommen Folgekosten auf mich zu.


Anakin81 schrieb:
Das mit den Pocket holes habe ich mir bei meinem Projekt auch schon überlegt und jetzt wo ich es bei dir sehe, finde ich es richtig gut. Weiß jemand Vor- und Nachteile gegenüber Flachdübeln?


Der Vorteil gegenüber Flachdübeln ist meiner Meinung nach, dass man keine Spezielle Maschine braucht (der Jig ist ja recht günstig und eine Bohrmaschine hat man) und dass man nur beim Zusammensetzen und Festzwingen genau arbeiten muss. Stimmen die Kanten nach dem Zwingen überein kann man mit dem Festschrauben nichts falsch machen. Ich habe mal mit Runddübeln gearbeitet und das war sehr aufwändig. Lamellos sollten zwar einfacher sein aber eine Lamellofräße braucht man eben.

Auch braucht man immer nur Zwingen bis man die Schrauben festgezogen hat, also man kann mit sehr wenigen Zwingen auskommen.

Greets


[Beitrag von anguser am 05. Feb 2013, 00:21 bearbeitet]
Anakin81
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2013, 10:26
Gratulation zu deinem "self made rack"

Gehöre zu den "Glücklichen" die eine Flachdübelfräse ihr eigen nennen dürfen.
Habe mir aber trotzdem mal das "Undercover Jig-Set" von Wolfcraft bestellt.

Danke für den Tipp.
cosmicauto
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2013, 12:55
Ein tolles Rack. Glückwunsch dazu.

Viele Grüße
Javier
Kleinhirn
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2013, 13:12
Sehr schön geworden! Und Respect vor allen "Wohnungsbauern"!!!
Diesen Staub möcht ich nicht geschenkt
Seafisch
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2013, 11:10
Hallo

Ein sehr schönes Projekt, einfach und edel.

Gruß
Thorsten
anguser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 24. Feb 2013, 13:37
Hallo,

so nun gibt's auch von mir mal wieder ein Update.

Wie angekündigt habe ich nun aus den Holzresten auch einen Chouchtisch gebaut.

Diesmal habe ich alles selbst mit einer Handkreissäge (ohne Führungsschiene) zugeschnitten.
Dazu habe ich mir erst eine Art Schneidebrett mit Rechtwinkligem Anschlag aus Holzleisten gebaut.
Darauf habe ich immer eine Alulatte, mit Schraubzwingen, als Anschlag befestigt und konnte nach jedem Schnitt ohne den Anschlag zu verstellen mehrere Teile hintereinander gleich zuschneiden.

Auch die Gehrungen für die Tischbeine habe ich so geschnitten. Ich habe minimal mehr als 45 Grad geschnitten und dann rechtwinklig verleimt.

Diesmal habe ich mir in unserem leider etwas feuchten Keller einen Arbeitsraum ergattern können, also kein Dreck in der Wohnung . Auch ist mir aufgefallen, wie schnell man handwerklich besser wird. Ich habe einiges viel besser gelöst als noch beim Sideboard. Nur ist nun leider die zeitintensive Möbelbausucht ausgebrochen

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wie gesagt, bis auf die Zwischenplatte (ist nur 19mm) ist alles aus Resten vom Sideboard.

So nun die Fotos:

Tisch1

Tisch2
FreigrafFischi
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2013, 13:44
Sieht wirklich sehr gut aus!
Ich hab da mal ne Frage,ich werde mir jetzt auch ein TV Lowboard aus Buche selbst bauen und plane grade.
Ich überlege noch ob ich eine Rückwand verbaue,wie ist die Stabilität ohne eine Rückwand?
Kann man das Board gut hochheben ohne das es sich biegt?
Anakin81
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2013, 09:46
Sieht aus wie aus dem Möbelhaus

Hast du noch Fotos von deiner Säge-Vorrichtung würde mich echt interessieren..
und noch ne Sache, hast du wieder mit Pocket Holes gearbeitet??
anguser
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Feb 2013, 16:29

FreigrafFischi schrieb:
Ich überlege noch ob ich eine Rückwand verbaue,wie ist die Stabilität ohne eine Rückwand?
Kann man das Board gut hochheben ohne das es sich biegt?


Wie ich schon weiter oben schrieb, hab ich beim Sideboard ja keinen Leim verwendet sondern alles mit Pocketholes verschraubt. Dies sollte eigentlich nur als Zwingen Ersatz beim Verleimen dienen. Da das Board aber derartig stabil ist habe es gar nicht verleimt. Eine Rückwand überlege ich mir nur noch zum verstecken der Kabel einzubauen (also so ein dünnes Plattenteil wie bei den Ikea Möbeln).


Anakin81 schrieb:
Sieht aus wie aus dem Möbelhaus

Hast du noch Fotos von deiner Säge-Vorrichtung würde mich echt interessieren..
und noch ne Sache, hast du wieder mit Pocket Holes gearbeitet??


Die Sägevorrichtung kann ich dir im Laufe der Woche wenn ich mal im Keller bin fotografieren.

Ich habe sowohl die Tischbeine an der Hauptplatte als auch die Zwischenplatte an den Tischbeinen mit Pocket Holes fixiert. Geleimt habe ich nur die Gehrungen der Tischbeine.

Da ich beim Verleimen der Tischbeine die beiden Teile nicht immer exakt auf gleiche höhe bringen konnte, musste ich die Fläche auf welcher die Tischplatte aufliegt plan schleifen. Jedoch bin ich nicht so der Schleifmeister und konnte mit meinem Hand-Multischleifer keine exakt plane Fläche hinbekommen.

Deshalb habe ich die Zwischenplatte auf der Tischplatte zentriert, diese nun als Anschlag zum festschrauben der Tischbeine in die Deckplatte verwendet. Nun haben sich die zwei Tischbeine die nicht ganz plan sind natürlich nicht rechtwinklig hingestellt sondern nach außen gezeigt. Nun habe ich die Zwischenplatte mit Abstandshölzern auf die Richtige Höhe gebracht und die Tischbeine mit 80cm Schraubzwingen fest an die Platte gepresst und verschraubt. Da nun an zwei Punkten (auf Höhe der Tischplatte und auf Höhe der Zwischenplatte) genau die Gleichen Maße eingehalten sind, und die zwei exakt planen Tischbeine weiterhin rechtwinklig sind ist nun alles genau im rechten Winkel und hält bombenfest. Durch den 20mm Überstand der Tischplatte kann man nur wenn man danach sucht noch die Ungenauigkeiten sehen. Wer braucht schon teure, genaue Maschinen, ... man kann ja auch Konstruktionstechnisch einiges umschiffen.

Fotos von den Pocketholes im nächsten Post.

Ach ja, danke für euer Lob zu meiner Arbeit
anguser
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Feb 2013, 16:35
Pocket Holes 1

Pocket Holes 2

Erst auf den Bildern fällt mir auf, wie ungenau ich in den Ecken geölt habe, tztztz.

Das Nächste Projekt wird vor dem Zusammenschrauben geölt dann passiert so etwas nicht.
anguser
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2013, 23:54
Wie Versprochen auch noch ein Bild der Schneidelade:

Schneidelade

Die zwei Leisten haben gerade Schnittkanten und sind genau im Rechten Winkel auf
die Grundplatte (welche ich noch rumliegen hatte) geschraubt.

Zum Schneiden habe ich die Lade etwa zur hälfte über die Tischkante nach vorne gezogen und mit einer Zwinge am Tisch fixiert. Nun konnte ich die Führungsleiste links und rechts an der Lade mit zwingen fixieren,
und immer mit einer vollflächig aufliegenden Kreissäge arbeiten. Da die Leisten und ein Holz welches ich auf
der linken Seite unterlegte genau die Plattenstärke haben (sind ja auch Reste) konnte ich das Plattenmaterial nach jedem Schnitt einfach ohne verstellen des Anschlags weiterschieben und somit mehrere Teile gleicher Breite schneiden.

Ich hoffe es ist verständlich beschrieben.

lg
Anakin81
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2013, 09:53
Dankeschön
Detmold
Neuling
#19 erstellt: 05. Mrz 2013, 13:08
Hammer Job, jetzt hast du definitv die Lust in mir geweckt so etwas auch anzugehen. Für die nächsten freien Tage also schon mal was nettes vor. Kannst du was zu Kosten und Zeitaufwand bzgl dieses top stylischen Sideboard sagen?

Werde mal bei einem Rundgang durch die Wohnung überlegen, was man noch so alles angehen könnte.

Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation
anguser
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mrz 2013, 10:38
Hallo,


Detmold (Beitrag #19) schrieb:
Hammer Job, jetzt hast du definitv die Lust in mir geweckt so etwas auch anzugehen. Für die nächsten freien Tage also schon mal was nettes vor. Kannst du was zu Kosten und Zeitaufwand bzgl dieses top stylischen Sideboard sagen?

Werde mal bei einem Rundgang durch die Wohnung überlegen, was man noch so alles angehen könnte.

Vielen Dank für deine ausführliche Dokumentation


Die Kosten nur für das Sideboard kann ich dir nicht so genau sagen,
ich habe für das Sideboard 3 Buchenholz Arbeitsplatten 60x300x27 um
ca. 170€ im Bauhaus gekauft. Zuschnitt fürs Sideboard war gratis aber leider bei einem Teil sehr ungenau (kein Rechter Winkel). Die Reste habe ich mir alle mitgeben lassen und daraus dann bis auf die dünnere Zwischenplatte den gesamten Couchtisch gebaut. Auch habe ich mir einiges an Werkzeug angeschafft, aber das habe ich ja länger.

Holz: ca. 170€
Osmo HW Öl: ca. 15€
Schleifpapier: ca. 10€
Schrauben ca. 3€
Leim ca. 1€

Gesamt ca. 199€

Dazu habe ich Werkzeug (Pocket Hole Jig ca. 30€, Multischleifer ca. 30€ , Zwingen ca. 40€, Kleinkram ca. 20€) um ca. 120€ gekauft. Aber diese kann ich eh immer gut gebrauchen.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich um gut 350€ für ein Massivholz Sideboard, Couchtisch und etliches an praktischem Werkzeug bekommen habe.


lg
6891HB
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2013, 03:48
Ist wirklich klasse geworden.

Ich plane auch Sideboard und Couchtisch aus Buche. Zusätzlich vielleicht noch ein Hifi-Rack.

Wie waren deine Arbeitsschritte mit dem Holz? (Schleifen, Ölen etc.)

Hast du vielleicht ein gutes vorher/nachher Bild von dem Holz? Die Verdunkelung würde mich interessieren. Eine Nahaufnahme wäre toll.


[Beitrag von 6891HB am 17. Mrz 2013, 04:32 bearbeitet]
FordPuma
Stammgast
#22 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:21
Schließe mich der Fragen an.

Auch von mir gibt es einen Daumen nach oben ! Schaut alles sehr gut aus und danke für den interessanten Bericht. Werde dieses Jahr auch noch ein wenig werkeln und da sind solche Berichte Gold wert. Mit diesen Pocket Holes scheint ja eine richtig gute Sache zu sein. Von der Firma gibt es ja noch einen passenden Winkel (Spannmobil). Denke den werde ich mir auch dann besorgen. Gerade wenn man Regale bauen möchte ist der bestimmt praktisch.
goofy196
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2013, 01:35
Oder vielleicht lieber den Winkelspanner von Bessey.
Ist nur unwesentlich teurer, aber mit ziemlicher Sicherheit deutlich haltbarer.

Liebe Grüße

Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
design sideboard
Bruno82 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  6 Beiträge
Suche Sideboard/ Lowboard
Akios am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  13 Beiträge
Projekt Hifi-Sideboard Selbstbau
16vdriver am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  10 Beiträge
Eigenes Sideboard - Statik?
yomama am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
Matze´s Selbstbau Lowboard und Couchtisch
M.a.t.z.e am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  24 Beiträge
!Designer-Sideboard mit intigrierter Leinwand!
DJ-THOMMY am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Schwimmende Platte auf Blech-Sideboard
Goostu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Sideboard / Lowboard - Türen per Funk
funnycolt am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  10 Beiträge
Sideboard vom Schreiner nach eigenen Vorgaben
Silberpfeil_05 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  17 Beiträge
Ikea LEKSVIK Sideboard: Innenmaße der Fächer?
noisestadt am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmark_hooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.379