Panasonic Plasma pv4260e an Rigipswand hängen;Durchmesser und Länge der Schrauben?

+A -A
Autor
Beitrag
kraft0906
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Mrz 2008, 16:54
Hallo!
Ich versuche mal, mein Problem hier zunächst zu erläutern:
Ich möchte gerne meinen th-42pv60e (Plasma, 106cm, 60kg) an die Wand hängen.
Rückansicht:

http://hergeth.gmxhome.de/PV60%20R%FCckansicht.jpg

Das erste Problem: Die ist aus Rigips. Ich hab mich schon damit beschäftigt und gedacht, ich löse das, indem ich erstmal eine massive Holzplatte mit reichlich Dübel an der Wand befestige, die bis auf den Boden reicht. So könnte man den Großteil des Gewichts von immerhin 60kg + Halterung einfach auf dem Boden verteilen, statt auf die Wand. Außerdem wäre das eine elegante Lösung, um die Kabel zu verstecken. Ich würde natürlich die dafür geeigneten Dübel nehmen, welche das sind, weiß ich noch nicht, aber das wird man mir ja im Eisenwarenfachgeschäft wohl sagen können.

Weiterhin würde ich dann am TV eine massive Metallschiene befestigen, die oben im 45° Winkel nach unten gebogen ist.
Das Gegenstück (also die gleiche Schiene, nur mit einer 45°- Biegung von unten nach oben) dann an die Holzplatte und den TV einfach reinhängen.
Das müsste halten, hab ich schon in Kneipen usw gesehn.

Guckt Euch mal das Bild an, da hab ich ne Skizze gemacht.



Mein Hauptproblem: Welchen Durchmesser/welche Länge müssten die Schrauben haben, die in das Gehäuse eingedreht werden und dann das Gehäuse mit der Schiene verbinden? Die Schrauben müssten immerhin das gesamte Gewicht des TV tragen bzw. auf die Metallschienen übertragen.

Hat das schonmal jemand gemacht bzw. weiß jemand, was für Schrauben sich da anbieten?

Und: Was haltet Ihr von der Idee? Sieht jemand Probleme?

Über Antwort wäre ich sehr dankbar, ich kann den ollen Standfuß einfach nicht mehr sehen!


[Beitrag von kraft0906 am 07. Mrz 2008, 13:27 bearbeitet]
MarioSimonHIFIFAN
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 17:21
Hallo, als erstes du kannst deine Rigipsplatte vertrauen hau nicht noch mehr Geld raus..
Es gibt im Eisenwarengeschäft( lass dich blos nicht auf Baumärkte ein) spezielle Hohlraumdübel holen, die komplett aus Matall sind und mit einer speziellen Zange gespreizt werden (wird oft mit verliehen) an denen kannst du echt hardcore aufhängen.. (wir haben Schaltschränke mit 80kg )aufgehängt mit 4 Dübel mit 10mm (du hast (80% Hängelast nicht Zuglast somit wird das oft überbewertet !!
an den Dübeln sind normale Gewindeschrauben drin (ich glaub hersteller is Fischer Dübel)
dann einen normalen 30 euro Plasmahalter dran und die 4x Gewindeschrauben für den Plasma so wählen dass sie nicht bis zum Anschlag ins Gerät mit der Hand reindrehbar sind.. falls du Panasonic hast, kannst mir ja ne PM senden und ich helf dir mit den Daten
denke waren M6 oder M8 aber brauch nur im keller nachsehen
dann Unterlegscheiben... und einen normalen maulschlüssel mit Gefühl und das Ding hängt bombenfest. alle Schrauben hab ich im Eisenwarenhandel geholt, da sie oft wegen 5mm ander Modelle haben,und mehr Erfahrung mit normmaßen als Baumarktfuzzis. und teurer sind sie auch need.. im gegenteil ich hab 5 Euro gespart ..
MarioSimonHIFIFAN
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 17:26
Hab gerade dein bild noch angekuckt
achso hinter den 4 runden Kappen deines Plasmas sind die Orginalgewindeaufnahmen und in der BDA steht drin die Grösse M6; M8 x länge
kommst du aus raum düsseldorf/köln---??
Agena
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 20:34
hallo!

am einfachsten wird es sein wenn du die wand etwas aufschneidest und hölzer (ne kleine platte) reinlegst und dann durch das rigips festschraubst. dazu brauchst du aber etwas hohlraum hinter der rigipswand um das holz einzuführen. dann schraubst du die wandhalterung (zb von vogels, oder die originale von panasonic) an den stellen fest wo dahinter das holz liegt. durch das holz auf der hinterseite verteilt sich das gewicht auf der ripipswand dann gleichmäßig und das hält den tv leicht aus.

wenn du dahinter nicht genug platz hast um ein holz reinzustecken, kannst du die wand dort aufschneiden wo du die wandhalterung platzierst und dort holzklötze auf die (feste) wand schrauben. zb wenn du nur 3cm luft hinter der ripgipswand (zB 19mm) hast nimmst du ein holz mit 5cm dicke, nen dreiviertelmeter länge und ~25cm dick. dieses schraubst du nun auf die feste dahinterliegende wand und auf diese holzfütterung dann die wandhalterung für den panasonic.

wenn du nur eine rigipszwischenwand hast, oder die 2 obengenannten varianten dir nicht gefallen, meistens sind im abstand von 60cm die metallträger senkrecht montiert, die sind so ca 5cm breit und haben ein U-Profil. ich würde knapp daneben die wand eein klein wenig aufschneiden, so dass ich die wandhalterung für den fernseher mit einem zB M5 schrauben befestigen kann. in diesen fall würde ich allerdings lieber die originale wandhalterung bevorzugen. am rand, in der mitte der ripigsständer würde ich ein paar ripgipsdübel sicherheitshalber reinschrauben (sind aus metall, schauen aus wie ne spiralschnecke, durchmesser ~2cm, länge ca 4cm, in die schraub ich immer so kleine spaxschrauben mit ~20mm länge mit beilagscheiben rein) diese rigipsdübel aber darf man nicht zu fest anziehen da sost die wand zerbröselt....


zu deiner idee: wenn die holzplatte schick ist wär das die schönste variante - die plasmahalterung hättest du von vogels abgeguckt (VFW 065)

ps: für den panasonic passende schrauben sind bei den vogelswandhalterungen dabei, ansonsten sollten sie ~35mm lang sein, M6 oder M8 weiß ich jetzt aber auch nicht auswendig. sind allerdings cent-peanuts auf die es bei einem 1000eur fernseher auch nicht ankommt.
pps: wichtig ist das der plasma hinten ein paar cm (2-3) luft hat, ansonsten stirbt er den hitzetod!
rockfortfosgate
Inventar
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 22:34
hallo
die idee deiner wandhalterung habe ich
im schlafzimmer auch.
30min arbeit und auf der arbeit gebaut.
kosten arbeit und VA 0,00€.
befestigt auch an rigips.

gruß ralf
kraft0906
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 06. Apr 2008, 12:28
Hi und danke nochmal für die Tipps.
Habe dem Gips dann doch nicht getraut und da es ne Mietwohnung ist, wollte ich auch die Wand nicht aufschneiden. Daher habe ich es größtenteils so gemacht, wie ich es vorhatte. Der Vorteil ist, dass die Kabel so direkt hinter der Holzplatte verlaufen. Als Halterung hab ich wie MarioSimonHIFIFAN geraten hat, eine für 30 € inkl. Versand auf Ebay gekauft, die hält wirklich gut. Ist zwar nur jeweils 15 ° neigbar, aber das reicht.
Für die, dies interessiert: Als Schrauben M8x60mm mit U-Scheiben auf beiden Seiten.
Dann hab ich die Platte durchgebohrt und die Halterung mit den restlichen M8-Schrauben und Muttern befestigt. Anschließend die Platte mit Hohlraumdübeln (aus dem Eisenwarenladen, das war ein guter Tipp) und 120mm- Schrauben an die Wand. Hält bombensicher bis jetzt (seit 10 Tagen) und ich bin sehr zufrieden!
Unten hab ich noch zwei Kabelkanäle in die Platte gesägt.
Schauts Euch mal an, also mir gefällts ganz gut.
Gruß



MarioSimonHIFIFAN
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Apr 2008, 16:07
SCHÖN gemacht gratuliere!!
kraft0906
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Apr 2008, 18:18
Danke, es gefällt sogar der Regierung und die war vorher gar nicht begeistert davon...
Das Bild sieht übrigens aus, als wär der TV schief, ist er aber nicht :-)
Komme im Übrigen aus Herford, das liegt bei Bielefeld im idyllischen Ostwestfalen ;-) . Köln/DD ist also nicht gerade um die Ecke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ständerwerk für TV verstärken?
P.Diddy am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  2 Beiträge
Plasma an schmalem Wandpaneel ?
flat_flo am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
LCD-/Plasma- Deckenhalterung Hilfe!!!
lordofwar83 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Holzpaneel hinter Plasma?
am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  8 Beiträge
Plasma an Wand - Kabel verstecken
Kalle85AM am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Plasma-Hebebühne Motor gesucht
HiFiNewb am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  6 Beiträge
Wandpanel für Plasma 50"
Mikefuture am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  12 Beiträge
LCD/Plasma-Wand?
cptcaracho am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
LCD Plasma - Standhalterung Erfahrungen
Iban_Ez am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  10 Beiträge
Ab wann hängen Regalböden durch
expatriate am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853

Hersteller in diesem Thread Widget schließen