Richtige Chassis-Verschraubung: Schraubenkopf zu groß!

+A -A
Autor
Beitrag
CC-TOP
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2012, 13:14
Hallo,
bin gerade am Eigenbau einer Bassreflexbox und habe mir ein Eminence Legend BP102 gekauft. Um das jetzt in mein 21mm Multiplex-Gehäuse zu schrauben stehe ich vor folgendem Problem: bei den Bohrungen am Chassis für die Verschraubung ist direkt am Bohrungsrand eine Abkantung, sodass der Schraubenkopf anstößt, siehe: http://reconingspeak.../LEGEND-BP1024-1.jpg
Bei einer kleiner gewählten Schraube würde der Kopf zu klein für die Bohrung werden, geht also auch nicht. Auch Unterlegscheiben würden logischerweise an der Abkantung anstoßen.
Ich bin auf folgende Klammern gestoßen, die das Problem lösen könnten: http://www.thomann.de/de/adam_hall_5922pack.htm
Würden 8 Stück von diesen mein Chassis ausreichend befestigen können? Oder gibt es bessere Lösungen?

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2012, 16:24
Manman ... isjawiederluschtighier ...

Die Schrauben gehören weiter zur Chassis Mitte. Dann gehen die auch über den Rand drüber weg.
Schau doch BITTE mal das Chassis von hinten an wie lang die Löcher sind das was da drüber geklebt ist kann wenn ausschneiden und wegschieben

Grüz P@Freak
CC-TOP
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Sep 2012, 16:40
Ich weiß, dass die Bohrungen noch weiter zur Chassismitte gehen. Aber es bleibt trotzdem das Problem: Schraubenkopf bzw. Unterlegscheibe stößt an Abkantung an, da ja die Bohrung genau bei der Abkantung begrenzt ist. Und Schrauben benutzen, deren Kopf kleiner als die Bohrung ist, ist ja mal sicher nicht eine saubere Lösung, oder?
Trotzdem danke für deinen Lösungsvorschlag!

Grüße,
Alex
Wave_Guider
Inventar
#4 erstellt: 16. Sep 2012, 17:00
Hallo Alex,

schätzungsweise hast Du Schrauben mit "großem Kopf" verwendet. Sowas wie mit Kopf: "Linse-Flach"

Bei Inbusschrauben hätte der Kopf einen kleineren Durchmesser und zylindrische Form, siehe z.B. hier, gibt es sonst auch von Monacor:

https://www.intertec...S30_1768,de,216,4761

Kann sein, das dass auch noch anstößt - manche Körbe sind halt dusselig gebaut.
Bzw. so konstruiert, dass wie in den Anfangszeiten des Lautsprecherbaues, das Chassis von hinten gegen die Schallwand geschraubt werden soll.

Der Produktname "Legend" könnte darauf hindeuten.

Grüße von
Thomas
CC-TOP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Sep 2012, 17:08
@ Wave Guider: danke für deinen Tipp mit den Spezial-Zylinderkopfschrauben! Leider würde wohl auch diese an der Abkantung anstoßen, da wie gesagt die Abkantung genau an der Bohrung anfängt.
Ich schätze, dass du mir anhand deiner Erfahrung dann zu einer Lösung raten könntest? Soll ich die Klemmen aus meinem ersten Thread benutzen, oder soll ich Schrauben mit kleinerem Kopfdurchmesser als Bohrungsdurchmesser benutzen oder soll ich versuchen, den Lautsprecher von hinten an die Schallwand bauen? Letztere Lösung ist zwar wohl am stabilsten, aber sicher nicht allzu praktikabel falls ich das Chassis mal wegschrauben müsste...
Danke schonmal für deinen Tipp!

Viele Grüße,
Alex
Eggger
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2012, 17:32
Hi Alex,

das Loch zu bearbeiten ist keine Option? Mit einer "Dremel" oder einem Bohrer das Loch in Richtung Chassismitte erweitern, die Schraube säße nun außermittig und würde an der Falz entlang.

Eine Senkkopfschraube, Zylinderkopf sollte genauso funktionieren, die einen kleineren Bohrdurchmesser hat als die Bohrung am Chassis sollte ebenfalls funktionieren.

Besuch mit dem Chassis den nächsten Eisenwaren/Schraubenhandel und such dir vor Ort einfach passende Schrauben heraus.

Grüße
Daniel
Wave_Guider
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 17:36
Hallo Alex,

der Lochdurchmesser sieht mir viel größer aus, als der Gewindedurchmesser einer in Frage kommenden Schraube.

Wenn ja, müßte man die Schraub ja nicht direkt am Außenrand einbringen. Sondern eben etwas weiter nach innen ansetzen. Notfalls die Schraube etwas schief eindrehen.

Was vielleicht auch noch ginge, die Tiefe zum Loch im Korb mit Unterlegscheiben o.ä. ausfüllen, plus noch eine mehr. Dann bekäme der Schraubenkopf keinen Kontakt zur Korbrandkannte

Solche Befestigungswinkel gingen natürlich auch - dafür sind die ja gemacht.

Hast Du sonst vielleich mal ein genaueres Bild vom Lochbereich ?
Oder kannst den Lochdurchmesser mal ausmessen ?

Grüße von
Thomas (< erst spät wieder online)
aemkei77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Sep 2012, 18:26
Meistens werden diese Speaker von Hinten an die Schallwand egschraubt. Deshalb auch die Dichtung am Vorderrand
CC-TOP
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2012, 20:17
Hallo Daniel, Thomas und aemkei77,
danke nochmals für eure Tipps!
Ich glaube ich werde mir selbst ein paar Klammern aus Alu fräsen, die ähnlich wie ein U-Profil aussehen, und mit denen ich das Chassis dann an die Schallwand schrauben/klemmen kann.
Einzige Alternative dazu wäre, das Chassis von hinten an die Schallwand schrauben, allerdings müsste ich das Gehäuse dann ein wenig anders aufbauen, sodass ich eine Wand zum demontieren des Chassis wieder wegbauen könnte (-> verschrauben einer Lautsprechergehäusewand von außen?); problematisch wäre hier aber eventuell die Luftdichtigkeit?

Viele Grüße,
Alex
harrymeyhar
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2012, 20:39
Warum feilst Du die Unterlegscheiben nicht einfach einseitig ab bis es paßt?
Mit der entsprechenden Inbus-Schraube müßte das dann gehen.

Vielleicht bin ich auch nur zu pragmatisch.

Grüße

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schraubenkopf (Innensechskantschraube M6 (Inbus) passt nicht durch den Korb!
-Arthax- am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  13 Beiträge
Welches Horn/Chassis ist das Richtige.
xiAn_nrw am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  11 Beiträge
Richtige Weiche?
vogelscheuche am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  9 Beiträge
Der richtige Verstärker ?
Crazguy am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  6 Beiträge
Richtige anordnung eines BR-Rohrs
Artemus_GleitFrosch am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  2 Beiträge
Allgemeine Chassis-Befestigung - mit Silikon auf Schallwand?
5eggel am 15.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  8 Beiträge
Chassis
DJTouffe am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Sind diese Chassis zu was zu gebrauchen
ojsmoke am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  12 Beiträge
Richtige Gehäusesimulation
bassgott am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  34 Beiträge
Vifa Chassis als 5.1
Lander90 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen