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Ich brauche HIlfe für mein Rack

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cucun
Inventar
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 17:54
hi zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein rack gebaut bei dem einiges schieß gelaufen ist. das teil ist müllreif und ich will nun ein neues bauen das auch was taugt.

persönlich gefällt mir das Target Three TV wood special sehr gut, jedoch sind mir 500euro entschieden zuviel. von den maßen her sollte es so ca 1.3m breit werden und zwischen den böden 20cm haben. die farbe sollte möglichst dunkel, bzw. passend zu meinen rosenholzboxen sein.

so nun zu meinem problem ich bin zwar was sägen schleifen usw. angeht zwar gut dabei, sobald es dann aber ans lackiern geht bin ich ne niete. ich habe keine ahnung wie man sowas macht. ich will das ding auf jedenfall aus maßivholz bauen. ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben wies am besten geht und vorallem einfach. natürlich sollte das ding so billig wie möglich sein, also ca 100euro materialkosten.
cucun
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 18:24
halo ist den keiner zuhause??
SimonK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jun 2006, 18:43
Willst du das Holz denn nur mit Klarlack oder so behandeln oder mit einer richtigen Farbe??
Normalerweise gibt es da nicht viel zu beachten. Schaust im Baumarkt nach der passenden Farbe, liest hinten die Bedienungsanleitung und fertig. Das einzige worauf du sonst noch achten musst, ist dass du nicht zuviel Farbe auf einmal verwendest, sondern lieber ein paarmal steichst/sprühst.
(Beim Sprühen die Dose so 20cm von der Platte entfernt halten. Stehlt aber alles bei der jeweiligen Bedienungsanleitung. Auch das mit den Trockenzeiten)

MFG
Simon
cucun
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2006, 18:51
naja ich will halt nen holzton wie meine rosenholboxen hinbekommen und die meisten holzarten die man hier bekommt sind eher hell wie buche. ich habe mein rack des ich gebaut habe auch angestrichen. als das ganze getrocknet ist usw. hat es angefangen so komisch auf zu quillen. daher die frage weil ich mich davor sorge das es wieder passiert.
SimonK
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2006, 19:02
Dann Frag am besten mal im Baumarkt nach. Bei uns haben die sogar dei Farben gemischt, so könntest du den Farbton bekommen.
Was das Aufquillen angeht kann ich dir auch nicht viel sagen, da war das Holz bestimmt noch zu feucht.
valdezz
Inventar
#6 erstellt: 23. Jun 2006, 19:45
also wenn du noch die holzmasserung sehen willst, empfiehlt sich doch eigentlich eine beize bzw lasur viel mehr als ein deckender lack?
cucun
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2006, 19:50
das wär natürlich schön, aber ich befürchte dass das noch kompliezierter ist als einfach zu lackiern...
valdezz
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2006, 19:54
soweit mir bekannt läufts genauso ab: einpinseln und trocknen lassen. und dann noch nen klarlack drüber oder wachsen oder sonstwas.

geh halt mal in einen baumarkt deiner wahl und lass dich von einem kompetenten fachangestellten beraten. ich glaub der kann dir da einiges zu erzählen und dir bei der auswahl helfen.

wozu sonst arbeiten die denn da...
cucun
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2006, 20:09
das frag ich mich manchmal wirklich

dann hät ich noch ne andere frage wegen rohren. wen ich zwischen die bretter mir rohre machen will, wie die festmachen? ich hab zwar schon gesehen das es mit gewinden gemachtwird. aber das scheint nicht alzu billig...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 16. Jul 2006, 10:32
Eines mal grundsätzlich zum Lackieren!

Das das Holz aufquillt ist normal Da hilft nur Pinseln-->Schleifen--->Pinseln--->schleifen u.s.w!In mindestens 3 Schichten. dann wird das auch ganz glatt und g.g. glänzend!

Wenn du was mit Rohren machen willst wirst du leider nicht umhin kommen etwas Geld auszugeben! Das system ,mit den Gewindestangen ist dabei die günstigste und einfachste Alternative.Nachteildas man oft schraubenköpfe usw oben auf den sichtflächen hat.Aber das is schon bezahlbar!
cucun
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2006, 18:18
muss man beim beizen auch mehrfach drüber?? oder genügt da nur ein vorgang. jetzt mal unabhängig davon wie dunkel man es haben muss.

wie darf ich mir das mit gewindestanden vorstellen?? die werden in das holz verschraubt oder wie??
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jul 2006, 18:34

cucun schrieb:
muss man beim beizen auch mehrfach drüber?? oder genügt da nur ein vorgang. jetzt mal unabhängig davon wie dunkel man es haben muss.

wie darf ich mir das mit gewindestanden vorstellen?? die werden in das holz verschraubt oder wie?? :prost


1.Beizen--> Beize bleibt durchsichtig je öfter du drüber beizt deso dunkler wird das Ergebnis (sieht klasse bei echtholz aus)danach solltest du es noch mit holzwachs vor nässe schützen


2.Rohre--> das System mit der gewindestange!
Hier ein Bild von der Grundkostrucktion (erklärt sich von selber)
http://img264.imageshack.us/img264/2144/cimg24406xf.th.jpg

Und so konnte es aussehen wenn du noch Rohre zwischen rein klemmst.

http://homepages.fh-giessen.de/~hg14871/rack/IMG_0398_SMALL.JPG
cucun
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2006, 18:38
1. ok das das beizen dunkler macht bei echtholz wusste ich schon, meine eigentliche frage war ob auch prolbeme mit dem aufquillen auftreten??

2. das bild 1 ist leider etwas zu klein. aber auf bild 2 kann mans gut sehen, echt geil. dann hoffe ich mal das es sowas im baumarkt gibt. wo liegt den son stangensystem ca. preislich??

vielen dank für deine hilfe
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 16. Jul 2006, 18:48
also das das aufquillt wird dir dann auch passieren deshalb habe ich ja auch geschrieben streichen--->Trocknen lassen (dann quwillts auf)-->schleifen und nochmals Streichen dann bekommste das mit dem Aufqwellen ins lot!

die Gewindestangen sind eigendlich Bezahlbar und haben eine Länge von 90 cm brauchst 4 stück! und wenn du was mit Rohren machen willst kommts drauf an was du für Material kaufst.Wie z.b. Alu oder Edelstahl,Plasterohr oder sonstwas.
Über genaue Preise musste im Baumarkt fragen da habe ich die Preise nicht im Kopf (Da kaufst du dir aber nur die Gewindestangen und das Holz)
Falls du Rohre willst dann am besten in einer Metallbaufirma anfragen die schneiden dir auch das geile Edelstahl zu!
Grobe schäzung bei etwa 4 Böden im Rack ca.100€
Peter_Wind
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2006, 19:04
@ Cucun
hier musst du lesen.

http://www.hifi-foru...ad=7&back=&sort=&z=1

Gruß
PETER
cucun
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2006, 19:27
ich habe eine etwas andere rackform vor. das ding soll 3 ebenen bestehen mit einer größe von 100cm mal 50cm. also eher so ne art tv bank.

@peter wind: danke für den link. ich werde auf jedenfall beizen da ich die schöne holzkontur behalten will...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Jul 2006, 19:30
na dann Zettel, Lineal, Bleistift !Eine Zeichnug gemacht einscannen und reinstellen! Mal gucken wie du dir es denkst!
cucun
Inventar
#18 erstellt: 16. Jul 2006, 19:32
geht leider net da ich kein scanner besitzte. eine zeichnung habe ich schon, aber weiss net wie das am pc machen. und paint ist halt auch nur so was halbherziges. wen du irgentein sharware prog hast mit dem das einigermaßen geht wäre natürlich gut...
valdezz
Inventar
#19 erstellt: 16. Jul 2006, 19:34
digicam...

wenn man so ne gewindestangenkonstruktion hat - kann man die rohre eigentlich furnieren?!
Peter_Wind
Inventar
#20 erstellt: 16. Jul 2006, 19:37
cucun
Inventar
#21 erstellt: 16. Jul 2006, 19:47
ich habs jetzt mal n foto gemacht, ich hoffe es geht einigermaßen:



Paulchen27
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Jul 2006, 19:52
na geht doch !Machste noch irgendwas hinten drann damit man die Kabel nicht sieht ???
cucun
Inventar
#23 erstellt: 16. Jul 2006, 19:54
bis jetzt hatte ichs nicht vor, aber wen gute vorschläge kommen könnt ich das vielleicht scho machen...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 16. Jul 2006, 19:59

cucun schrieb:
bis jetzt hatte ichs nicht vor, aber wen gute vorschläge kommen könnt ich das vielleicht scho machen...


Kannst von hinten ein Lochblech Gegen schrauben!

ähnlich wie bei meinem Rack!

http://img71.imageshack.us/img71/5725/hpim23501ha.th.jpg

Ausfügrlicher Baubericht Hier

http://www.hifi-foru...d=117&thread=150&z=2


[Beitrag von Paulchen27 am 16. Jul 2006, 20:00 bearbeitet]
cucun
Inventar
#25 erstellt: 16. Jul 2006, 20:03
ne des wird nix, ich will das hinten nix dran ist. hab mir halt gedacht das ich die kabel mit kabelbinder zusammen mach und hinter der mittleren stage nach unten leite...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Jul 2006, 20:07
ja OK aber grundsätslich Kann dein Plan gut ausschauen was für Materialien willste denn verbauen?
cucun
Inventar
#27 erstellt: 16. Jul 2006, 20:10
also des holz dacht ich mir, einfach 3cm massivholz platten aus buche. diese dann halt beizen weil ich will n möglichst dunkles holz. so ungefair wie meine rosenholz boxen, also so einn nussbraun ton. was die stangen angeht, hatte ich halt noch keine ahnung, aber ich denk mal ich nehm so gewindestangen.

wen ich das auf den bildern und so richtig verstanden hab, werden die durch die platten durchgemacht und dann jeweils mit ner mutter fixiert??
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Jul 2006, 20:13
Ich würde da auf alle fälle Rohre als abstandshalter verwenden! Das sieht besser aus als die rohen Gewindestangen!
cucun
Inventar
#29 erstellt: 16. Jul 2006, 20:18
also die dünnen gewindestangen als befestigung und drumrum zur verkleidung normale rohre... da kommt mir die idee ob man nicht n loch bohren könnte in die rohre und die kabel dort durchleiten
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 16. Jul 2006, 20:21
Dafür sind die Rohre zu dünn! Da bekommste nicht genug rein
Peter_Wind
Inventar
#31 erstellt: 16. Jul 2006, 20:24
An welche Stärke denkst du denn bei der Gewindestange?
cucun
Inventar
#32 erstellt: 16. Jul 2006, 20:32
keine ahnung, was sollte ich den nehmen damit jede ebene ca 40-50kg aushält??
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Jul 2006, 20:34
ohne Rohre Nimmste Gewindestange M16 Durchmesser und Mit Rohr reicht M10
cucun
Inventar
#34 erstellt: 16. Jul 2006, 20:45
ja gut dann nehm ich lieber n m16er und gut is...

edit: hab grad geschaut, die gewindestangen haben durchgehen n gewinde, das geht ja optisch garnet... ich dachte das ist nur an den enden. somit kommen doch noch rohre drumrum...


[Beitrag von cucun am 16. Jul 2006, 20:55 bearbeitet]
TrottWar
Gesperrt
#35 erstellt: 17. Jul 2006, 14:15
Cucun, mein Angebot an dich:
beim Beizen kann ich dir ggf. helfen, sowas hab ich z.B. am Deck meines Modellboots "MS Marianne" auch selbst gemacht (Mist, hättest Samstag mal was gesagt, dann hätt ich dir's gezeigt).
Da Beize flüssig ist, quillt das Holz immer etwas auf, daher muss man's entweder vorbehandeln (wässern und schleifen) oder beizen, anschleifen, beizen,... ich denke aber, mit wässern und schleifen (einfach eine leere Sidolin-Pumpflasche mit Wasser füllen und damit das Holz benetzen, damit sich die Holzfasern erheben und abschleifen lassen) kommst du gut an's Ziel!
Das ist einfacher, als du denkst!
Peter_Wind
Inventar
#36 erstellt: 17. Jul 2006, 14:33
Beim beizen wässert man erst das Holz. Lässt es trocknen. Schleift es - schön mit der Hand, 200er bis 300er Körnung -, beizt, und schleift wieder schön. Ggf. noch einmal beizen usw. Zum Schluss einen guten Klarlack.

Gruß
PETER

PS.: Oben der Grundsatz: hier ein LINK

http://www.baumarkt...._optik_verpassen.htm

So viel wollte ich nicht schreiben. Das ist aber alles gut erklärt.


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Jul 2006, 14:35 bearbeitet]
cucun
Inventar
#37 erstellt: 17. Jul 2006, 17:14
@peter: danke für den link, der ist sehr hilfreich. eine frage hätte ich aber, was um alles in der welt ist hirnholz?? ich gehe mal davon aus das damit die astüberreste gemeint sind oder??

@trottwar: auf das angebot komm ich liebend gerne zurück. es wird in in 2 1/2 wochen soweit sein, da dann bei mir die großen ferien anfangen. was dein boot angeht, ich gehe mal davon aus das es des eine auf dem linken schrankteil deines racks war...
valdezz
Inventar
#38 erstellt: 17. Jul 2006, 17:28
hirnholz: schnittfläche wenn man den baum quer zur länge (zu den fasern) durchscneidet, wenn man also die jahresringe sehen kann.
das quilt/zieht flüssigkeit besonders stark wegen der kapillarwirkung!
cucun
Inventar
#39 erstellt: 17. Jul 2006, 17:31
ok sehr gut. gibts eigentlich große unterschiede ob ich jetzt buchenholz, fichte oder ähnliches nehm?? hatte halt vor möglichst billig weg zu kommen und mir das holz in nem hornbach oder ähnliches zu kaufen...
valdezz
Inventar
#40 erstellt: 17. Jul 2006, 17:38
das günstigste sollte wohl fichte leimholz sein.

bis auf die masserung sollte es keine großen unterschiede geben.
Peter_Wind
Inventar
#41 erstellt: 17. Jul 2006, 17:54

cucun schrieb:
ok sehr gut. gibts eigentlich große unterschiede ob ich jetzt buchenholz, fichte oder ähnliches nehm?? hatte halt vor möglichst billig weg zu kommen und mir das holz in nem hornbach oder ähnliches zu kaufen... :prost

Ja. Das ist wie beim LS. Das schlechteste ist Fichte, Tanne, Kiefer.
Besser ist Eiche, Buche.
Ich habe jetzt nur die gängigsten bei uns zu erhaltenden Holzarten genannt.
Buche-Multiplex wäre IMHO wohl das Beste davon.
Es sei denn du bekommst Eiche MPX.
Wenn die Holz-Optik keine Rolle spielt, ist noch besser MDF.
cucun
Inventar
#42 erstellt: 17. Jul 2006, 18:00
nunja ich glaube da entscheidet der geldbeutel... mehr als 150 hatte ich eigenltich nicht vor auszugeben, also für holz, gewindestangen, rohre und die beize. den rest dürfte ich daheim haben...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 17. Jul 2006, 18:01
Ach !Damit kommste dicke klar!
cucun
Inventar
#44 erstellt: 17. Jul 2006, 18:04
naja ich hab im baurmakrt schonmal geschaut was beize kostet und die war net so billig. war glaub 10euro für 2qm...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 17. Jul 2006, 18:12
Ansonsten eben stück für stück! erst das holz Gewindestangen Muttern und scheiben.Dann kannstes jaschon zusammenbauen! Beizen kannste später ja auch immern noch !
cucun
Inventar
#46 erstellt: 17. Jul 2006, 18:14
naja ich denke das beizen ist schon besser davor. einfach im sommer draußen im garten auf so malerböcken...
valdezz
Inventar
#47 erstellt: 17. Jul 2006, 18:17
eben. denn wenn das ding dann endlich mal steht und fertig eingeräumt ist, wer hat dann schon lust es nochmal auszuräumen und auseinanderzulegen ums dann wieder zusammenzubauen und einzuräumen...
Paulchen27
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 17. Jul 2006, 18:18
Na ja !Wie auch immer! Aber ich denke das 150 Euro reichen werden!
cucun
Inventar
#49 erstellt: 17. Jul 2006, 18:20
das sind wenigstens mal gute nachrichten. bis jetzt lagen alle racks nach meinen vorstellungen dies zu kaufen gab jenseits der 400euro. und das steck ich lieber in meine anlage und net in n rack...
-goldfield-
Inventar
#50 erstellt: 17. Jul 2006, 23:09
Hallo!

Nochmal zu den Gewindestangen.
Wenn du Rohre verwenden willst (sieht meiner Meinung nach besser aus, wie nur Gewindestangen) reichen schon M6.
Das Gewicht steht ja dann auf den Rohren, und die Gewindestangen brauchen das Rack nur noch auf Zug zusammenhalten.

Noch ein Tip:
Im Baumarkt gibt es so Gewindehülsen.
Die haben ein Außengewinde für Holz, und ein Innengewinde für Maschienenschrauben.
Wenn du die von unten in die oberste Platte des Racks drehst (also nicht ganz durchbohren), kannst du da die Gewindestangen einschrauben, ohne das man anschließend von oben eine Mutter sehen kann.Bei der untersten Platte versenkst du die Mutter einfach.
So ist nachher keine Mutter oder Schraube zu sehen.


[Beitrag von -goldfield- am 17. Jul 2006, 23:09 bearbeitet]
cucun
Inventar
#51 erstellt: 17. Jul 2006, 23:13
das wäre sicher ne sehr edle lösung. ich werd mich da mal vor ort im baumarkt informiern...
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