Anlage direkt an die Wand

+A -A
Autor
Beitrag
Schwabbl
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2006, 20:28
Hallo

möchte meine Anlage links und rechts vom TV auf ca. 50cm Höhe an die Wand befestigen. Drunter ist jeweils ein Subwoofer.

Die Ablageflächse selbst soll Birkemultiplex werden und klar lackiert. Nur brauch ich jetzt ein "Gestell", das ich an die Wand befestigen kann und das das Gweicht von ca. 20kg aushält!

Überlegt hab ich aus gehobelten Holzleisten ein T zu bauen, welches dann mit dem Querstück an der Wand verschraubt wird. Darauf leg ich dann die Ablagefläche.

Nur wie muß a) das T selbst dimensioniert sein? Leisten mit 30x30mm oder mehr? Welche Schrauben in die Wand? Das Größte, was ich da hab, sind 8mm Dübel einfacher Qualität, davon 2 oder 4 Stück. wäre das schon reichen? Außerdem: Wie verbinde ich die beiden Teile des T-Stücks? Einfach stumpf verleimen und mit einer Schraube durch sichern?

Vllt hat jemand sowas schon gebaut oder gesehen und kann mir ein paar Tipps zur Dimensionierung geben.

CU
Heinerich
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 21:06

Schwabbl schrieb:
Hallo

möchte meine Anlage links und rechts vom TV auf ca. 50cm Höhe an die Wand befestigen. Drunter ist jeweils ein Subwoofer.

Die Ablageflächse selbst soll Birkemultiplex werden und klar lackiert. Nur brauch ich jetzt ein "Gestell", das ich an die Wand befestigen kann und das das Gweicht von ca. 20kg aushält!

Überlegt hab ich aus gehobelten Holzleisten ein T zu bauen, welches dann mit dem Querstück an der Wand verschraubt wird. Darauf leg ich dann die Ablagefläche.

Nur wie muß a) das T selbst dimensioniert sein? Leisten mit 30x30mm oder mehr? Welche Schrauben in die Wand? Das Größte, was ich da hab, sind 8mm Dübel einfacher Qualität, davon 2 oder 4 Stück. wäre das schon reichen? Außerdem: Wie verbinde ich die beiden Teile des T-Stücks? Einfach stumpf verleimen und mit einer Schraube durch sichern?

Vllt hat jemand sowas schon gebaut oder gesehen und kann mir ein paar Tipps zur Dimensionierung geben.

CU


Ich verstehe noch nicht ganz. Das "T" soll mit dem Querstück an der Wand befestigt werden und der untere Teil ragt dann von der wand weg? Darauf soll dann eine Platte befestigt werden?
Schwabbl
Stammgast
#3 erstellt: 21. Dez 2006, 01:25
Richtig. Wenn man dann von oben draufschaut, schaut es aus wie ein T und der obere Strich ist an der Wand fest So hab ich mir das vorgestellt Kann aber auch ein U sein, wenn das dann ehr das Gewicht hält, aber ich denke, der Schwachpunkt ist die Verschraubung an der Wand.
Heinerich
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 01:35

Schwabbl schrieb:
Richtig. Wenn man dann von oben draufschaut, schaut es aus wie ein T und der obere Strich ist an der Wand fest So hab ich mir das vorgestellt Kann aber auch ein U sein, wenn das dann ehr das Gewicht hält, aber ich denke, der Schwachpunkt ist die Verschraubung an der Wand.


Ich glaube kaum, dass Du die Teile einer T-, bzw. einer U-Konstruktion aus Holz, so miteinander verbinden kannst, dass sie ein Gewicht von 20 kg. tragen könnten. Auch die Verankerung an einer Wand könnte ggf. schwierig werden. Da fallen mir allenfalls Maueranker ein. Die könnten ggf. auch eine Konstruktion (T oder U) aus Stahl halten.
Schwabbl
Stammgast
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 01:44
Das ist auch meine Befürchtung Deswegen frag ich hier. Hab auch schon an Aluprofile gedacht, sowas haben wir auf der Arbeit. Aber das ist bestimmt mächtig teuer.
Heinerich
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 11:20

Schwabbl schrieb:
Das ist auch meine Befürchtung Deswegen frag ich hier. Hab auch schon an Aluprofile gedacht, sowas haben wir auf der Arbeit. Aber das ist bestimmt mächtig teuer.


Kannst du denn schweißen (auch Alu)??
Übrigens habe ich, in der letzten Woche, bei einem Schlosser nach Alu-Kastenprofilen (40 x 40 mm) nachgefragt. Der hatte mir, im Rahmen des Gespräches auch den Preis für 40 x 40 mm Edelstahl genannt. Der lag bei ca. 16 €!!

Auch bei Alu hätte ich im übrigen Bedenken bei der Befestigung, da dass Material relativ weich ist.
Docker
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 12:01
Hi

Es gibt Wandhalter für "Regalböden" die komplett unsichtbar sind und, bei anständiger befestigung an der Wand, auch keine Proleme mit 20 Kg haben sollten.

Das Ganze besteht aus einer Metallplatte 30 X 500 X 5 mm aus der zwei Stahlstangen mit 10 mm Durchmesser heraustehen, auf diese wird dann das Brett aufgesteckt.
zzztwister
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 12:07
Hallo,
schaut mal hier: www.watec-analog.de
Die hab ich mir nach zahlreichen Selbstbauversuchen geholt und bin total begeistert.

Gruß zzztwister
Heinerich
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2006, 12:44

Docker schrieb:
.....bei anständiger befestigung an der Wand, auch keine Proleme mit 20 Kg haben sollten.

Das Ganze besteht aus einer Metallplatte 30 X 500 X 5 mm aus der zwei Stahlstangen mit 10 mm Durchmesser heraustehen, auf diese wird dann das Brett aufgesteckt.


Holla! Da hab ich mal wieder nicht richtig gelesen. Ich dachte doch wirklich die ganze Zeit, dass der Fernseher da drauf soll.

Wie tief soll denn das Regelbrett sein??

Was ich mir vorstellen könnte:

Maueranker oder Schwerlastdübel in die Wand. Da Gewindestangen hineinschrauben. Bei 2 Multiplexplatten Nut einfräsen, anschließend die MPX-Platten miteinander verleimen. Danach die MPX-Platten auf die Gewindestangen aufschieben. Das sollte halten!
othu
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Dez 2006, 13:01
im baumarkt (zumindest im bauhaus) gibt es so trägersysteme, die sind eigentlich für küchengeräte (z.b. mikrowelle) gedacht...

die sind aus kanteisen, 2 L-förmige winkel, verstellbare länge. damit habe ich auch schon mal überlegt meine Anlage direkt an die Wand zu "hängen". vorteil ist das die bis zu 40kg aushalten und fast unsichtbar sein.

otto
Schwabbl
Stammgast
#11 erstellt: 21. Dez 2006, 17:59
Bei uns im Baumarkt gibt es nur billige Regalsysteme, die optisch nicht der Bringer sind.

Die Geräte sind 37cm tief, also wäre die Platte ca. 45cm tief.

Watec Analog: Das würde mir sehr gut gefallen und auch der Preis geht wohl in Ordnung. Allerdings hab ich nichts bez. der Belastbarkeit gefunden. Hast Du da Angaben drüber? @zzztwister
schreinerlein
Stammgast
#12 erstellt: 21. Dez 2006, 19:11
Hi

Das Watec dürfte einiges aushalten,wenn da ein schweres Plattenspiekerlaufwerk draufsteht sind das schnell mal 20 Kilo.

Wenn du das Teil an der Wand mit Gewindestangen und 2 Komponentenmörtel von Förch oder Hilti befestigst kannst du mit Garantie einiges mehr als 20 Kilo draufpacken.

Abkippen kann das Teil ja nicht durch die Flacheisen die nach unten hin Stabilität an der Wand bringen.
Und bei Ausziehversuchen bricht eher der Stein als der 2 K-Mörtel.

Gruß
Schwabbl
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2006, 01:48
So, hab auch gleich Antwort bekommen von watec. Bei entsprechender Befestigung sollen bis 50kg Belasung möglich sein, also ausreichend. Werd mir wohl 2 von denen kaufen. Nix mit DIY Immerhin muß ichs aber noh befestigen.

Material der Wand ist ungewiss: Vermutlich graue Hohlblocksteine, aber auch kleinere roter Ziegelsteine oder weiße Kalksandsteine. Vermutlich aber grau Hohlblöcke.

Jemand Tipps zum befestigen?
Klaus_N
Stammgast
#14 erstellt: 30. Dez 2006, 22:56
Hallo,
ich habe die Wandhalterung meines Plattenspielers mit 4 Kunststoffdübeln 8 x 80mm und zugehörigen Schrauben befestigt.
Hält in massivem Mauerwerk mehr als ausreichend.

Gruss
POS
Neuling
#15 erstellt: 03. Jan 2007, 19:13
Hallo Schwabbl,

vielleicht solltest Du Dir auch mal die Konsole 'Bjärnum' von IKEA anschauen; dazu vom Schreiner Deines Vertrauens noch das passende Brett aus Birke Multiplex zusägen lassen, lackieren, mit etwas längeren Schrauben an die Wand dübeln, fertig.

Ich selbst hab' von den 37cm-Teilen ein paar an der Wand. Die halten schon ganz ordentlich was aus; genaue Angaben zur Belastbarkeit aber bite nochmal beim Elch abfragen.

Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV Wand ohne Befestigung an Wand bauen
Genesis87 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
platte vor die wand?
gamecuber1207 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  7 Beiträge
Neue TV-Wand
bo_john am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 19.01.2016  –  2 Beiträge
TV Wand an Lowboard
blackpassi612 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
LCD/Plasma-Wand?
cptcaracho am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  10 Beiträge
Lowboard an die Wand hängen
flash1990 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.02.2021  –  4 Beiträge
Plasma an Wand - Kabel verstecken
Kalle85AM am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Tv Wand im "kinderzimmer"
306_Freak am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  9 Beiträge
TV Wand selber bauen
Marki100 am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  7 Beiträge
Tv Wand Verkabelung
Kaffeejunkie1337 am 17.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372