Rack von Resonanzen befreien?

+A -A
Autor
Beitrag
DZ_the_best
Inventar
#1 erstellt: 04. Aug 2005, 22:41
Also,
ich habe eine Frage zu meinem (nicht selbst gebauten) Rack.
Wie kann ich es von Vibrationen befreien?
Ich habe es schon mit ein paar Stückchen Gummi unter den Füßen versucht, was aber nicht gebracht hat. Anscheinend war das Gummi zu hart.
Dann mit etwas, was wie Schaumstoff aussieht und ganz weich ist, aber es haben sich keine großen Veränderungen gezeigt.
Was könnte man noch unter die Füße des Racks machen, um die Vibrationen zu eliminieren?

MFG DZ
Peter_Wind
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2005, 16:59
1. Bitte beschreibe erst einmal die Bauart (Material etc.) deines Racks. Gut wäre noch ein Foto dazu.

2. Auf welchem Boden steht dein Rack und wie sieht der Unterbau aus (Beton, Holz usw.).
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2005, 23:57


1. Bitte beschreibe erst einmal die Bauart (Material etc.) deines Racks


Wie man sieht, steht das Rack einmal auf zwei Füßen, die aus Eisen sind und auf einer ca.2 cm dicken Holzplatte.





2. Auf welchem Boden steht dein Rack und wie sieht der Unterbau aus (Beton, Holz usw.).


Der Boden besteht aus unebenen Fließen.
Daruter ist Beton, da sich der Raum im Keller befindet.

MFG DZ
Peter_Wind
Inventar
#4 erstellt: 06. Aug 2005, 09:59
Zunächst gehe ich einmal davon aus das an deinem Rack alles o.k. ist.
Nun zu deiner Frage. Es gibt grundsätzlich zwei Dinge:

1. Ankoppeln

2. Entkoppeln

Je nach Untergrund nimmt man die eine oder andere Variante. In deinem Fall empfiehlt sich ANKOPPELN. Das bedeutet SPIKES.

Die aber nicht auf die Fliesen setzen sondern auf eine kleine Metallplatte. Zum experementieren gehen auch Spikes aus für Sprinterschuhe, nimm aber die mit metrischen Gewinde, so kannst du sie in Rampamuffen einschrauben.

Ein Problem könnte aber alleine schon das Gewicht des Racks sein (wegen der Tragkraft der einzelnen Spikes) wie schwer ist den dein Rack?

Zum Testen kanns du aber noch folgenden preisgünstigen Versuchsaufbau vornehmen. 22mm Spanplatte auf die du das Rack stellst. Darunter mehrere Spikes geschraubt. Dann merkst ob es etwas bringt.
kannst das ganze auch auf squash-Bälle setzen. Mit einfachden runden kleinen Dichtungsringen aus dem Sanitärbereich hinderst du diese am Wegrollen. andere Möglichkeit lege sie in Marmeladenglas deckeln.

Damit ich mich richtig ausdrücke: DAS IST ZUNÄCHST EINE PREISWERTE VERSUCHSANORDNUNG UM DEM PROBLEM AUF DEN GRUND ZU KOMMEN.
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2005, 17:55


wie schwer ist den dein Rack?


ca. 15kg.

Ich werde die Möglichkeiten mal ausprobieren.
Danke.

MFG DZ
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2005, 10:02
Meine Frage zum Gewicht nur wegen evtl. späterer Spikes (Tragkraft).

Für Versuchsanordnung für Spikes ist mit noch eine "leichtere" Variante eingefallen.

Zwei Spanplatennstreifen, 10 cm breit, etwas länger als dein Rack tief ist - du legst einen Streifen jeweils unter das hintere Rohr und den vorderen "Fuß".

Ca. 1cm von jeder Ecke ein Loch vorbohren (1mm weniger als später Schraubendurchmesser) Spax-Schrauben und durch. Unter die Spaxschrauben ein 50Cent Stück.
Das reicht zu testen von Spikes um zu hören ob sich etwas zum Positiven ändert.
Gruß
PETER
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2005, 17:39
Ich habe hier auch noch genügend Spikes von meinen Vector 77 liegen, die ich gleich einmal ausprobieren werden.
Nochmals Danke.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rack ?
todie77 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  2 Beiträge
19"-rack
athlontakter am 04.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  13 Beiträge
Unstabiles Rack
FunkySam am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  15 Beiträge
Cooles Rack
McBauer am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  27 Beiträge
Granit- Rack
hoiko am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  11 Beiträge
Rack gesucht
sommer am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.09.2005  –  2 Beiträge
Suche Rack!
manollo139 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  7 Beiträge
Homecinema Rack
Wrangler am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Neues Rack in Planung: Eure Meinung gefragt!
-goldfield- am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  27 Beiträge
Rack notwendig?
CASA am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen