Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
geilewutz
Inventar
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 21:53
Hy , ich bräuchte mal ein bisschen hilfe .
Ich hab zur zeit 2 blaupunkt gtx 803 ( durchmesser 20 cm ) notdürftig in alte ( 30 jahre alte boxengehäuse ) gepflanzt. Sieht aber Zuhause nicht besonders gut aus und hört sich auch nicht grade so super toll an .
Ich würde gerne für die Lautsprecher ein neues Gehäuse bauen . Da ich nicht so viel von volumen und akustik verstehe frag ich mal lieber nach. Das Gehäuse soll später auf dem Boden stehen und vorne abgeschregt sein. Es sollte nicht sehr Bassfördernt werden eher die mitten und höhen hervorheben ( isn großer wunschzettel ) .
Habt ihr vielleicht tipps für mich ( welches Holz , baupläne ?? )
Das Zimmer ist 12 quadratmeter groß , wird aber nach oben kleiner da mein zimmer durch das Dach ne schräge hat.


MFg timo
Rei123
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2007, 17:08
Was dir fehlt, sind die Thiele und Small-Parameter der Chassis.
Ich vermute mal, die sind für das Auto gedacht.
Ist da etwas zum Einbauort genannt? Am besten wäre eine Angabe in Litern, ansonsten sieht es schlecht aus...
Versuch mal, ein paar Angaben aufzutreiben.

Grüße

Reiner


[Beitrag von Rei123 am 30. Aug 2007, 17:11 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2007, 17:57
Also ich will sie zu hause betreiben wie schon erwänt, in der Gebrauchsanweisung der lautsprecher steht nicht die benötigte liter zahl fürs Gehäuse , ich brauch eigentlich nur die liter zahl das ich weis wie viel holz ich brauche und wie ich dann das Gehäuse aufbauen kann .
Rei123
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2007, 18:15
Ist schon klar.....
Ich vermute mal, die Dinger sind für die Hutablage gedacht. Dann brauchst du ein richtig großes Gehäuse.
Je Größer, desto besser.
Wenn du es kleiner als Kühlschrank machst, wird der Bass leiden. Das stört dich aber nicht, also kannst du einfach losbasteln:
Einfach eine große Standbox, wie es gefällt. Geschlossenes Gehäuse. Mind. 19mm Spanplatte, MDF oder Multiplex.

Wie das klingt, kann keiner sagen. Ist eben nur eine Notlösung. Car-Hifi ist eben fürs Auto gedacht

Viel Spaß

Reiner
geilewutz
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2007, 20:06
vielen dank für die antwort , dann fang ich mal gleich an zu basteln

Mfg timo
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2007, 20:13
Da die GTX803 Triaxe sind würde Ich sie in ca 20-25 Liter geschlossen stecken, je nach bedarf kannst du dann noch mit der Dämmung rumexperimentieren.

mfg
geilewutz
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2007, 10:02
ok sollte ich das innere komplett dämmen oder nur die seite gegenüber vom lautsprecher ?

Mfg Timo
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2007, 11:14
Teste es am besten mit Dämmwolle aus, von locker gefüllt bis stark gestopft. (testweise können die Innenseiten auch mit hohen (!)Noppenschaumstoff beklebt werden)
Rei123
Stammgast
#9 erstellt: 31. Aug 2007, 17:04

Böötman schrieb:
Da die GTX803 Triaxe sind würde Ich sie in ca 20-25 Liter geschlossen stecken, je nach bedarf kannst du dann noch mit der Dämmung rumexperimentieren.

mfg


Diese Aussage ist schlecht nachzuvollziehen. Brauchen Triaxe immer 20-25 Liter? Wie kommst du auf diese Angabe?
Wenn sie für den Einbau in die Kofferraum-Abdeckung gedacht sind, kommen eher 200-250 Liter in Betracht.
Selbst wenn der Einbau in die Tür vorgesehen ist, sind 20-25 Liter immer noch knapp, eher 30-50 Liter.

Entschuldigung, aber ich habe meine Probleme mit solchen Pauschalaussagen.

Reiner
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2007, 17:54
Ich hab daheim u.a. 2 6x9" Chassis von Pioneer in ca 5 - 7 Litern geschlossen mit gängigem Tiefgang am spielen (bis ca 50 Hz),und im Büro hab Ich 20er von Magnat im gleichen Volumen die absolut nicht tief gehen, das Hauptproblem besteht darin das zu den Einzelchassis keine TSP´s vorhanden sind, somit handelt es sich immer um einen glücksbau. Da 20-25 Liter Volumen durchaus für 25er sub´s reichen so sollte es hier auch ausreichend sein, mit der Wolle kann es bei bedarf auch virtuell vergrößert werden. Was schätzt du wieviel Volumen haben die Chassis in den Vorfürwänden?

PS: -auf meine Anfrage bei Pioneer wurden mir auch 200 Liter pro LS Vorgeschlagen

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Gehäuse Selbstbau (Neuling)
Patcheazy am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Holz Gehäuse für Mobile Musikbox selber bauen
racer_j am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  2 Beiträge
Lautprecher Gehäuse HIlfe!
kevin132 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse bzw Volumen für 3 Wege Lautsprecher
renseb09 am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  4 Beiträge
DIY Gehäuse für Regalboxen Küche
audion00bi am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  2 Beiträge
Diy Lautsprecher Gehäuse Beratung
Mr_Shunk am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  5 Beiträge
Hilfe! Suche Boxengehäuse
GGOHLenox am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer Gehäuse - Bau
eXner am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  94 Beiträge
19"Gehäuse
pupu32 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse Rechner
alpenkaiser am 08.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen