Lautsprecher Gehäuse Selbstbau (Neuling)

+A -A
Autor
Beitrag
Patcheazy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Dez 2013, 17:33
Hallo.

Vorweg, ich habe keinerlei ahnung von irgendwas, weder elektronik, endstufen, frequenzweichen bzw was sie machen etc.

Ich bin dazu auch nicht unbedingt jemand der das beste vom besten haben muss, dem der feinste klang wichtig ist o.ä.

Ich hab immoment 2 sehr alte, sehr abgeranzte wenn man so sagen darf, boxen hier stehen welche ansich schonmal "unvollständig sind. Es fehlt halt - wie gesagt stark begrenzt ahnung und bevor ich was falsches sage - die mittlere box

Hier mal ein bild dazu: ls

Jetzt habe ich von einem kollegen die tage ein paar boxen geschenkt bekommen, welche wohl eher fürs auto gedacht sind, ich mir aber denke das ich die auch sicher so irgendwie verwenden kann.

Das wären 2x Magnat ultra 690 und 2x 25cm Panasonic eab w251

Dazu einen "subwoofer" kasten mit der aufschrift modell berlin 2059 auf dem ein Pyle PA 2100 verstärker (?) befestigt ist.

Jetzt werden mir viele vllt sagen es lohnt nicht daraus was zu machen oder ich solls wegwerfen, würde ich aber dann gerne selber entscheiden, und bitte daher um hilfe diesbezüglich.

Würd halt gerne wissen was ich daraus alles machen kann, im hinblick auf selbst gebaute boxen.

Hab auch schon gedacht ob es vllt sinn macht die beiden magnat boxen in meine vorhandenen großen boxen einzubauen - aber was dann mit dem rest?

Jemand der mir da nen rat geben kann, was sich lohnen würde und was bzw. wie sowas gebaut wird, material mässig etc. für spezielle dieses vorhaben?

danke!
joogie
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2013, 20:47
Car Hifi gehört ins Auto Zuhause scheitert das daran, das man die Carhifi Verstärker nicht ordentlich mit Strom versorgt bekommt. Weitere Gründe wären schlechter Wirkungsgrad und die unpassenden Parameter der Lautsprecher, die in einem Gehäuse nicht den besten Bass von sich geben. Die Magnat Ultra könntest du in ein Gehäuse mit kontrollierter Undichtigkeit einbauen (entspricht am Ehesten den Bedingungen die bei einem Einbau in einem Auto herrschen)und an deinem jetzigen Verstärker betreiben (der an dem deine kaputten Ls hängen). Dazu (kontrollierte Undichtigkeit) mal die Forensuche bemühen. Die Subwoofer kannst du mit einem Aktivmodul betreiben.

Die Alternative die zum besten Ergebnis führen sollte: verkauf den Krempel, nehm das Geld als Anzahlung und such dir einen Bausatz der deinem optischen/klanglichen Geschmack oder auch dem Geldbeutel entspricht.

Günstige Bausätze wären z.B. die Tuby Lp Hier
Den Bausatz könntest du bei "Spectrum Audio" beziehen. Gibt natürlich noch abertausende weitere Bausätze, die Tuby ist mir aber eingefallen, weil die damals auch mein einstieg in den Selbstbau gewesen ist
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofergehäuse selbstbau
dj-tower am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  3 Beiträge
Schrankwand|Selbstbau
99Malekith99 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  12 Beiträge
Selbstbau Rack
Homer"Jay"Simpson am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau medienwand
Maennerzimmer am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  14 Beiträge
Selbstbau - Empfehlungen
expatriate am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  16 Beiträge
Rack Selbstbau
*Boxenstop* am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Selbstbau Wohnwand
westcliff am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  11 Beiträge
Kabel Selbstbau
heiner98 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  2 Beiträge
Jukebox Selbstbau
oliverzier am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  16 Beiträge
Neuling braucht Hilfe :)
am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen