Wie massives Hifi-Gehäuse bauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Rei123
Stammgast
#1 erstellt: 30. Aug 2007, 17:38
Hallo,

ich will weg von den billigen Stahlblechgehäusen und anderen Lösungen.
Gibt es einen Weg, wie man ein massives Gehäuse selber bauen kann?
Ich dachte so an 10 mm Alu-Platten, oder etwas vergleichbares.
Aber nicht einfach mit Winkeln aneinader schrauben, soll wirklich hochwertig wirken.

Danke

Reiner
bearmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2007, 20:28
'n abend,
wenn es rein aus Metall sein soll, dann kommt es va. an deinen Zugang zu entsprechendem Werkzeug und Erfahrung an. (Drehbank, Löten/Schweissen, Bohrständer, etc. pp.)
Soll es denn überhaupt komplett aus Metall sein?
Ich finde reine Metallgehäuse meist langweilig und verwende sehr gerne zusätzlich Holz. Da kommt es zwar auch aufs Werkzeug an, aber nicht in dem Maße, wie bei Metall.
Prinzipiell ist eigentlich der einzige limitierende Faktor für ein hochwertiges Gehäuse nur deine Phantasie ... Der Zugang zu entsprechendem Werkzeug kommt dann meist mit der Zeit, Not und nem Kasten Bier.

Schwebt dir denn schon was vor?

Beste Grüße,
bearmann
Rei123
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2007, 12:38
Ich hatte die Frage schon aufgegebben...

Aber einer erbarmt sich meinem Perfektionismus!
Also, ich dachte an ein verchromtes Vollmetallgehäuse.
Das soll an allen Seiten dicht und nahtlos sein, nur von unten eine große Platte als Zugang.
Wenn es dann steht, sieht es aus wie aus einem Stück.

Zum Verchromen sollte es schon Blech sein, mit Alu wird das nicht gehen. Damit es massiv ist und nicht nach Dose klingt, werde ich wohl dickes Blech nehmen müssen.

Das wird von der Verarbeitung schon schwer....
Irgendwelche Ideen?

Grüße

Reiner
bearmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2007, 12:48
Sers,
bin auf dem Gebiet auch eher erfahrener Neuling... "fortgeschrittener Anfänger" ... etc. pp.

Als recht gute Bezugsquelle für Metalle jeder Art - falls du nichts vor Ort hast - würde ich mir mal wilmsmetall.de ansehen.
Da hab ich früher auch immer Zeugs für Kühlkörper bestellt... nicht verkehrt.

Schonmal über Alu-Spritzguss nachgedacht? Da gibts ja recht große Gehäuse. Conrad hat welche von Hammond/Eddystone - wenn es dort reinpasst, würde ich wohl eher so eines nehmen und das Teil entsprechend schleifen und polieren!
Soweit ich weiss, kann man - anders, als beim eloxieren - nicht einfach zuhause etwas verchromen lassen. Und ohne Vitamin B wird das sicherlich recht teuer...

Kannst du denn Löten (also Weich-/Hartlöten, für Bleche) oder Schweissen?

Warum nicht den Korpus aus Holz + lackieren? Bei entsprechender Behandlung kann das auch richtig lecker aussehen, aber es wird einfacher mit dem Bau und Verarbeitung.

Beste Grüße,
bearmann
Boettgenstone
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2007, 00:22
Hallo,

warum sollte Blech nach Dose klingen oder meinst du beim Fingerklopftest?
Also übergangslos hört sich nach von-innen-zuschweissen-und-dann-abfeilen an, also Baustahl vor allem wenns noch Verchromt werden soll.

Verchromen ist immer noch eine Umwelttechnische Sauerei und deswegen in D teuer (in China und anderen Entwicklungsländer sieht das anders aus ) das polieren von Alugehäusen wäre da besser (erspart auch das Fitnesscenter ) aber du könntest doch auch die Seiten aus Kühlkörpern und die Front aus dickem Alu bauen und diese dann Polieren zusammen mit den Deckeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Bauen
Patrick7994 am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  6 Beiträge
Gehäuse selber bauen
Mülleimer am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  4 Beiträge
HiFi-Gehäuse
Lugosi am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  4 Beiträge
Hifi Rack selber bauen?
BMWDaniel am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  18 Beiträge
Gehäuse selbst bauen?
de_ko am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  9 Beiträge
Wie viel Liter im Gehäuse
N_Fot am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
1.Mai Wagen Lautsprecher Gehäuse bauen
fredfritt am 16.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  9 Beiträge
Hifi Rack selber bauen
buellxb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  137 Beiträge
Gehäuse selbst bauen mit Flüssigharz.
Fabian1992 am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  2 Beiträge
Wo Hifi-Gehäuse kaufen?
n3v3rmind am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen