Das ultimative Selbstbaurack

+A -A
Autor
Beitrag
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 23:10
Hi Leute,
da ich es satt hatte,ewig nach einem Rack zu suchen das meine komplette Anlage (20.000 Euro)aufnehmen kann,hab ich mir kurzerhand selber eins gebaut.

Komponenten:

LG Plasma 165 cm
2 x HD Player
1 x Bluray Player
1 x Multimedia PC
1 x Verstärker
1 x Video-DVD Kombi
2 x 1 TB externe Festplatten
1 x Topfield Satreceiver
1 x Vantage Sarreceiver
2 x Fächer für DVDs
1 x Drucker hinter Türe
1 x Staufächer (Software usw.)hinter Türe
1 x Laptopfach ausziehbar
1 x Platz für Centerspeaker

Ich habe ca.70 mtr.Kabel verlegt davon sichtbar absolut null,da ich das Rack mit einer doppelten abnehmbaren Rückwand gebaut habe.In dieser sind nicht nur alle Kabel verlegt,sondern es sind auch mehrere Lüfter dort verbaut die über oben eingebrachte Lüftungsschlitze alle warme Luft nach aussen drücken.Das Rack ist hochglanz weiss lackiert und sieht einfach geil aus.
Smilypitt
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 23:14

pilot_fliegen schrieb:
Hi Leute,
da ich es satt hatte,ewig nach einem Rack zu suchen das meine komplette Anlage (20.000 Euro)aufnehmen kann,hab ich mir kurzerhand selber eins gebaut.

Komponenten:

LG Plasma 165 cm
2 x HD Player
1 x Bluray Player
1 x Multimedia PC
1 x Verstärker
1 x Video-DVD Kombi
2 x 1 TB externe Festplatten
1 x Topfield Satreceiver
1 x Vantage Sarreceiver
2 x Fächer für DVDs
1 x Drucker hinter Türe
1 x Staufächer (Software usw.)hinter Türe
1 x Laptopfach ausziehbar
1 x Platz für Centerspeaker

Ich habe ca.70 mtr.Kabel verlegt davon sichtbar absolut null,da ich das Rack mit einer doppelten abnehmbaren Rückwand gebaut habe.In dieser sind nicht nur alle Kabel verlegt,sondern es sind auch mehrere Lüfter dort verbaut die über oben eingebrachte Lüftungsschlitze alle warme Luft nach aussen drücken.Das Rack ist hochglanz weiss lackiert und sieht einfach geil aus.



Tja wenn es geil aussieht, warum gibt es dann keine Fotos, Bauberichte, Erfahrungen beim Bau, Tips usw. ?

Wäre doch für andere interessierte besser zu wissen wie Du es gemacht hast, nicht nur Deine Hardware aufzuzählen, sondern auch ein bissl mehr.

Die Geräte sind auch nicht spezifiziert, also ehrlich gesagt werde ich aus dieser Auflistung nicht grade inspiriert es zu lesen.



Gruß
Peter


[Beitrag von Smilypitt am 18. Jul 2008, 23:18 bearbeitet]
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 01:09
Hast natürlich recht.Will ja Fotos einstellen weiss allerdings nicht wie das geht.

Das Rack ist 250 cm lang 80 cm hoch sowie 60 cm tief.

Werde Infos sofort detailiert nachreichen.Ebenso Tips und Erfahrungen beim Bau und Lackieren.

Vielleicht kann mir mal jemand vorab einen Tip geben warum das hochladen von Fotos nicht klappt.
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jul 2008, 01:23
MetFan88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jul 2008, 16:30
Wow, das sieht ja echt mal beeindruckend aus. Steht der Fernseher auf dem Rack oder hängt der an der Wand? Spiegelt das nicht wegen des weißen Racks? Was fürn Holz hast du benutzt und wieviel musstest du blechen? Kannst du vll. ein paar weitere Maße und auch ein Bild bei geöffneten Türen posten? Evtl. wäre das was für meine Eltern und wenn sich der finanzille Aufwand im Rahmen hält ist DIY immer erste Alterantive.

MfG MetFan
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jul 2008, 23:31
So jetzt werde ich auf Wunsch mal so genau wie möglich Tips geben wie man so ein Rack herstellen kann.Ich habe jetzt auch Fotos angehängt nachdem ich endlich wusste wie das geht.lach.

Mein Rack habe ich aus kunststoffbeschichteten MDF Platten hergestellt.Die Platten haben eine Stärke von 12 mm.Die Schnittflächen habe ich mit Kunststoffumleimern versehen lassen(Schreinerei).Dies hat den Vorteil das man sich das ganze Theater beim Lackieren (schleifen,spachteln grundieren usw.sparen kann,da die Platten durch die Umleimer geschlossen sind und so nichts aufsaugen können.Man lackiert dann einfach eine Kunststoffplatte.Ich habe mein Rack mit Autolack lackiert.Vorarbeiten entfallen !!!! da hier Kunststoff lackiert wird und nicht Holz was alles einsaugt.
Der Korpus besteht aus 5 Elementen von je 50 cm breite d.h.das lichte nutzbare Mass (innen) beträgt ca.480 mm.Die fünf Elemente sind miteinander unsichtbar verschraubt.(4mm Schrauben mit weissen Abdeckungen.Dies reicht weil ich danach die verschraubten Elemente auf eine vorher lackierte 4 cm dicke Platte aus gleichem Material gesetzt habe.Ebenso sind 2 Seitenwangen und natürlich die Deckplatte aus 4 cm Platten gefertigt.Bei der Deckplatte habe ich eine Klarlackorgie veranstaltet.ca.10 Schichten.(Rasieren auf der Deckplatte kein Problem).Diese 4 Teile (Wangen,Boden und Deckel ergeben so einen Kasten der die Elemente sicher stabilisiert.Die Teile habe ich mit 4 mm Holzschrauben von innen verschraubt.Die Höhe des Racks ist abhängig von der Grösse des PlasmaTV(Blickwinkel).In meinem Fall waren 80 cm ok.Die Tiefe des Racks habe ich bewusst nicht zu tief gewählt um das Rack nicht zu wuchtig wirken zu lassen.In diesem Falle nutzbare Tiefe 50cm.Da fast alle Mediakomponenten höchstens 40 cm tief sind ist so noch ausreichend Platz übrig um die Anschlusskabel einzustecken,insbesondere HDMI Kabel o.ä.
Die Tiefe des Racks total beträgt 60 cm.So bleiben 10 cm für eine doppelte Endwand die ich mit Plastikhaken zum einhängen versehen habe.(Baumarkt od.Schreinerei)10 cm waren deshalb günstig,da man hier zwischen beide Rückwände Steckerleisten legen kann die durch schräges einstecken von Kabeln ca.10 cm Platz brauchen.Mein Plasma habe ich auf das Rack aus Gewichtsgründen gestellt (80kg).
Die Fachböden sind verstellbar.(Lochreihe)Ebenso sind verschiedene Fachböden ausziehbar.(Für DVDs und Laptop)Die DVDs stehen in speziellen Halterungen die genau angepasst werden können.(DVD,HD,Bluray).Auf der Rückseite jedes Fachs habe ich eine Kabeldurchführung (70mm Baumarkt). gefräst.(Die Kabel verschwinden so alle in der doppelten Rückwand.Auf der Deckplatte habe ich ebenfalls Kabeldurchführungen gebohrt.In meinem Falle für den Plasma,Strom für Telefon(Funk)Tastatur sowie FB (Universal).Da die ganzen Kabel bzw.diverse Netzteile in der doppelten Rückwand Wärme erzeugen habe ich dort in verschiedenen Abständen Lüfter von 100 mm Durchmesser montiert,die die warme Luft durch die in der Deckplatte auf 2 mtr.Länge eingebrachten Lüftungsgitter (Meterware)weiss lackiert hinausdrückt.Übrigens habe ich darauf geachtet das alle meine Mediakomponenten in schwarz sind,was natürlich zu weiss einen tollen Kontrast ergeben.Die gesamten Kosten für Material (Holz,Lack und Kleinteile betrugen ca.400 Euro.
Das Gewicht ist übrigens ein kleiner Nachteil,da MDF Platten von Hause aus schwer sind.Mein Rack wiegt ca.100 kg.
Als Mediakomponenten habe ich folgende Geräte gewählt:

Verstärker:Onkyo TX-SR 875
HD-Player1 Toshiba HD-EP 10
HD-Player2 Toshiba HD-XE 1
Blu-Ray Sony BDP-S 500
Media-PC Hipergehäuse (Komponenten selbst eingebaut)
Video-DVD Kombi no name
Satreceiver 1 Topfield HSCI 7700
Satreceiver 2 Vantage X 211
7 x Boxen a 150 Watt + Subwoofer
externe Festplatten 2 x 1 TB von La Cie
Wlan Router Belkin
Drucker Canon MP 610

Da dies mein erster Beitrag ist,bitte ich Interessierte mir Fragen zu senden,da ich leider noch nicht weiss,was man da alles schreiben muss.
Ich hoffe die Bilder können helfen,wie mir dieses Forum schon oft geholfen hat.Vielen Dank an der Stelle dafür
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Jul 2008, 23:46
Ich schaffe es nicht die Bilder hier einzustellen.Kann mir mal jemand die Vorgehensweise erklären.Danke
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jul 2008, 23:57
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2008, 00:03



pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2008, 00:13







99Malekith99
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2008, 00:29
@pilot flieger
Das schaut richtig klasse aus respekt!
Vll komm ich dem nächst nochmal auf dich zu,
da ich so was auch schon die ganze Zeit machen möchte.
derkaddi
Neuling
#12 erstellt: 21. Jul 2008, 14:29
meine fresse das ding ist ja mal der absolute rack-übergott^^

super arbeit!
MetFan88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Jul 2008, 15:41
Hi,

auch von mir erstmal ein großes Lob. RESPEKT. Das ist wirklich fast schon das ultimative HiFi und TV Rack. Da hast du dir echt viel Mühe gegeben und vorher alles gut durchdacht. Evtl. werde ich das in leicht abgewandelter Form nachbauen. Ich finde besonders die doppelte Rückwand echt super!!! Und vielen Dank für die ganzen Bilder.

MfG MetFan
tss
Inventar
#14 erstellt: 22. Jul 2008, 10:29
sieht auf den bildern wirklich gut verarbeitet aus. glückwunsch...

welche ls sind das denn bei dir? der center ist ein elac und der rest?
Tomacar
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2008, 01:07
Hi pilot_fliegen (toller name )

kompliment für Dein DIY-Rack, es scheint, Du hast dir das gut durchdacht.

Ich finde allerdings die Fotos werden dem Rack nicht ganz gerecht. Ist das Rack jetzt weiss, oder beigefarben?
Auch die Verabeitungsdetails lassen sich nicht wirklich erkennen, ich meine wenn Du schon das "ultimative Selbstbaurack" hier reinstellst, dann sollte man das auch gescheit beurteilen können. Die Fotos geben leider nicht viel mehr her als die üblichen Handy-Fotos.
Kaum zu glauben, dass die Fotos mit einer eigentlich recht guten Kompakt-Digi-Knipse gemacht wurden...
Ich schätze mal, du hast alle Fotos aus der Hand geschossen?
Versuch doch mal besser Aufnahmen vom Stativ zu machen, dann kannst Du auch mit der Belichtung experementieren. Bitte keinen Blitz verwenden! Die Fotos sollten dann auch schärfer und besser ausgeleuchtet "rauskommen"

Und mach stell doch mal die Datumseinblendung aus, wozu braucht man das bei einem Digitalbild, steht doch alles in den EXIF-Daten...
Das verschandelt Dir doch die ganzen schönen Bilder !??

Hmh, kannst Du die Front komplett verschließen?
Ich weiss, wegen der Ferbedienbarkeit ist das so ne Sache, aber optisch wäre das nach meiner Ansicht aufgeräumter, passt dann auch besser zu weiss/beige, das muss immer bisl clean wirken.

Wie kommst Du eigentlich in den Zwischenraum der dopellten Rückwand? Und wieso braucht es die überhaupt, ich meine das Rack steht an der Wand, es hätte doch gereicht, zwischen Rückwand und der Zimmerwand einfach entsprechend Platz zu lassen, oder?

Wird die Abwärme vom Onkyo ebenfalls per Lüfter abgeführt, oder nur die Netzteile in der Steckdosenleiste, denn der Onkyo würde sich sicher sehr darüber freuen, und Dir wegen angenehmer Arbeitstemperatur lange Jahre den Dienst erweisen, so billiges Netzteil kann doch eher schon mal den Hitzetod sterben, wobei ich eher bezweifle, das das sooo heiss da hinten wird, das da Lüfter rein müssen, Warme Luft hat nun mal die Angewohnheit von selbst nach oben zu steigen...

Die Kabeldurchführungen hätte ich etwas verdeckter/tiefer angebracht, auch die Lüfter kann man links zu gut erkennen, das stört die Optik, da das Rack in weiss/beige gehalten ist fallen die schwarzen Lüfter und Kabel halt extrem auf.

Anders wäre mein Kommentar ausgefallen, hättest Du das Rack als "Mein ultimatives Selbstbaurack" bezeichnet, aber so muss ich natürlich kommentieren, warum das nicht mein ultimatives Selbstbau-Rack ist.

Übrigens scheint der Marktwert Deiner Komponenten stark gefallen zu sein, wenn ich für den Media-PC und das Boxenset jeweills 1000,- Euro veranschlage komme ich leider nur auf ca. 5600,- Euro
Naja, mein erster DVD-Player hat damals auch 600,- DM gekostet, und was konnte der? DVD-Video abspielen, sonst nix - ne stimmt nicht Audio-CDs und DTS-CDs konnte der auch... dafür würde ich heute auch nicht mal mehr 30 Euro bekommen... tja, so ist`s halt...


[Beitrag von Tomacar am 29. Jul 2008, 01:19 bearbeitet]
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Aug 2008, 17:57
Naja perfekt ist nichts auf der Welt.Aber bei deiner Rechnung sollte vielleicht noch der Flat mit 165 cm dazu kommen.Ich glaube der hat so 8000 Euro gekostet.grins.Die doppelte Rückwand war wichtig,da durch die Bodenleisten das Rack etwa 4 cm von der Wand weg ist und man hätte von der seite die kabel gesehen.Der Onkyo wird von hinten mit einem 100er Lüfter angeblasen,der die Luft nach vorne rausdrückt.
mfg pilot.

P.S. Der Name ist Programm.Bin Helicopterpilot am Badenairpark Karlsruhe
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 01. Aug 2008, 19:57

pilot_fliegen schrieb:
Naja perfekt ist nichts auf der Welt.Aber bei deiner Rechnung sollte vielleicht noch der Flat mit 165 cm dazu kommen.Ich glaube der hat so 8000 Euro gekostet.grins.


Oh, ja, den habe ich vergessen...


pilot_fliegen schrieb:

Die doppelte Rückwand war wichtig,da durch die Bodenleisten das Rack etwa 4 cm von der Wand weg ist und man hätte von der seite die kabel gesehen.


Nee nee, so hatte ich das auch nicht gemeint, die Seitenwände und Deckel hätte man durchaus bis zur Wand gehen lassen können, quasi eine vorgezogene Rückwand.


pilot_fliegen schrieb:

P.S. Der Name ist Programm.Bin Helicopterpilot am Badenairpark Karlsruhe


Auch keine schlechter Zeitvertreib
Ich rede leute nur gerne beim Namen an, und "pilot_fliegen" ist irgendwie nicht gerade eine passende Anrede...

"Pilot" war wohl schon vergeben...?
wie wäre es mit "Heli-Pilot"
oder "Copter-Chopper",....
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Aug 2008, 20:10
@tomacar

Stimmt das mit der Rückwand hätte ich so machen können.In den Zwischenraum komme ich locker dran die hintere Wand ist mit Hacken eingehängt.(steht in einem Beitrag weiter oben.Und das Rack ist weiss.Ich versuche mal bessere Bilder zu schiessen.Am Montag werde ich mit 1000 LEDs meine Rackrückwand bepflastern.(blau),die ich dann via Funk mit einer meiner Prontos ansteuern kann. Dann setze ich mal ein Foto davon rein.
99Malekith99
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Nov 2008, 15:34
Das Bild mit der LED Beleuchtung würde mich interesieren hast du das jetzt schon?
julee
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2008, 00:18

Tomacar schrieb:
Die Kabeldurchführungen hätte ich etwas verdeckter/tiefer angebracht, auch die Lüfter kann man links zu gut erkennen, das stört die Optik, da das Rack in weiss/beige gehalten ist fallen die schwarzen Lüfter und Kabel halt extrem auf.


Auf welchem Bild sieht man die Lüfter?

Ich find das Rack ziemlich geil!

Bilder mit den LEDs würden mich aber auch interessieren.

Und das mit der Rückwand hab ich nicht verstanden. Wie bekommst du die ab? Das Rack steht doch an der Wand. Musst du es erst vorziehen?
Tomacar
Inventar
#21 erstellt: 15. Nov 2008, 01:01
ei gugge da:



Kann aber auch sein, dass das duch den Blitz beim fotofieren schlimmer aussieht als es tatsächlich ist...
Hobre0815
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2008, 23:55

pilot_fliegen schrieb:









was hast du bezahlt für alles zusammen?
Und wie lange hat es gedauert?

GRuß

Holger
sebnest
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Dez 2008, 00:27
Ich bin mächtig beeindruckt, Du hast auf jeden Fall meinen Respekt!

@ Hobre:
Hat 400 € gekostet, hat er aber auch geschrieben
Hobre0815
Stammgast
#24 erstellt: 01. Dez 2008, 14:48
Danke habs übersehen
Media-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 01. Dez 2008, 23:30
Sehr gute Leistung für einen Heimwerker
alle achtung.
Wer hat Dir die lackierung gemacht ist die von Hand poliert?
Hobre0815
Stammgast
#26 erstellt: 03. Dez 2008, 16:54
ich bin auch begeistert über das Teil.......*auchwillhaben*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschenke 1 Hifi- und 1 TV- Rack - Berlin / Brdbg.
*HRK* am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Gehäuse für 4 x Beyma
jannismh am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Metall Lautsprecher Abdekung selber bauen
dilusion am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  11 Beiträge
Beleuchtungsleisten für TV-Rack
Sedlmase am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Meine TV Wand
geoBackstage am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  4 Beiträge
Mobiles "gefülltes" Gehäuse fürn Sub incl. Kaufberatung
BroX am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  5 Beiträge
Wie würdet Ihr das Paneel nachbauen?
anndron am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  6 Beiträge
Playstation 1 Gehäuse lackieren
Lotion am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Neues Gehäuse für LS bauen, suche ein paar Tipps
de_ko am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  4 Beiträge
Hifi Rack selber bauen
buellxb am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2024  –  137 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen