Anregung/Kaufberatung: Mini-Rack/ Schreibtischständer

+A -A
Autor
Beitrag
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 12:39
Moin moin werte Forumnutzer.

Habe, seit ich meinen AV-Receiver habe ein Platzproblem auf dem Schreibtisch.

Aktuell sieht es bei mir so aus:




Wie ihr seht ist nicht viel Platz vorhanden.
Nun suche ich nach einer Lösung, die den Receiver an die Stelle verfrachtet, an der momentan die Lampe steht. Nur ist es da aufgrund der Böcke relativ eng.
Ich benötige daher eine Lösung, mit der ich den PC aus dem Fußbereich entfernen (wäre schade drumm, wenn er durch die Stuhlbeine Dellen bekäme) und den Receiver vom Tisch verbannen kann.
Wenn dadurch gleichzeitig ein 'Nachttisch' entstünde wäre es nicht schlecht.

Problem, welches ich sehe, ist, dass der Tisch deutlich tiefer ist als der Receiver und somit vieles flach fällt, weil der Schreibtisch nicht genug Halt haben könnte. Ein flüchtiger Blick zum Schweden hat nicht viel Inspiration geschaffen.

Habt ihr eventuell eine Idee, mit der ich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte? Wäre prima, wenn ihr Hinweise geben könntet.

Achso, wenn möglich kaufbar im Studentenbudget.
-Inferno-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 12:56
Idee:

Da wo der PC steht, die "Ständer" entfernen und ein Regal der selben höhe drunter Stellen.

Oder selbstbau:

http://s6.directupload.net/images/080926/gwipimef.png
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 13:04
Hey Inferno.

Deine Idee sieht gut aus, was mich auf eine Idee brachte: Dort, wo du den PC mit einem Fach hinstellen würdest könnte ich einen Rollcontainer oder sowas nehmen, welche es ja zuhaus bei Ikea gibt.

Dann einfach zwei Tischbeine und eine MDF-Platte oder sowas.

Werde mich dann gleich mal beim Schweden umsehen.

Ich werde dann berichten, wenn ich was passendes gefunden habe.

Schönes Wochenende.
-Inferno-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 13:13
Ja klar, kannst Rollcontainer etc nehmen, hauptsache die Höhe passt. Oder wie gesagt der Selbstbau, wo du wohl maximal auf 50 Euro kommen würdest.

Was man beim Selbstbau bräuchte:

6 Kiefer/Fichte Rahmen, an Höhe mit Kreissäge angepasst.
2-3 Kiefer/Fichte Bretter, für die Zwischenräume.

Natürlich paar Schrauben und eben das Werkzeug dazu.

Kannst ja mal sehen ob du was passendes bei Ikea und co findest, wenn nicht selbstbau

Schönes Wochenende gleichfalls .
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2008, 14:29
Habe beim Stöbern folgendes gefunden:
Für den Receiver:
Tisch "Lack"
Tisch'bein' "Furusund"

Der Tisch ist minimal größer als der Receiver, was kein Problem ist. Beim Tischbein muss ich die Innenmaße ausmessen, scheint arg knapp zu werden. Ich hoffe das beste
-Inferno-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2008, 15:10
Ich würd nur das Tisch"bein" nehmen, falls es da reinpasst.

Aber du kannst ja das Regalbrett innen drin in der Höhe verstellen, somit würd da der PC und der Receiver reinpassen, meiner Meinung nach.
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Sep 2008, 16:09
Nope, das Ding ist gerade mal schmal genug für den PC (Innenbreite 220mm) Somit fällt es für den Receiver mit 45er Breite flach
-Inferno-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2008, 17:05
Theoretisch könnte man das teil mit wenig aufwand auch umbauen obwohl ich vom Selbstbau doch eher überzeugt wäre
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Sep 2008, 18:08

-Inferno- schrieb:
Theoretisch könnte man das teil mit wenig aufwand auch umbauen obwohl ich vom Selbstbau doch eher überzeugt wäre ;)


Nunja, ich habe hier keine Werkzeuge und ehrlich gesagt auch nicht die Zeit viel auszuprobieren. Aktuell ist Klausurenphase und E-Technik ist ja ein klein wenig anspruchsvoller

Habe mir oben genannte Kombi geholt und bin soweit zufrieden.


Leider haben die Ikea-Ingenieure das Innenboard fünf Millimeter zu hoch angesetzt, so dass DVD-Hüllen ganz knapp nicht passen. Ferner ist es nun mit dem oberen USB-Steckplatz etwas kritisch.
Außerdem musste ich die Tischplatte mit dreimal 14 Bierdeckeln höherlegen, wäre ansonsten doch extrem schief geworden.


[Beitrag von frontlinersnameistweg am 26. Sep 2008, 18:17 bearbeitet]
-Inferno-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Sep 2008, 18:17
Der PC passt ja auch grad so

Sieht aber in Ordnung aus, und der AVR hat nun auch seinen Platz Nagut, die 3 Bierdeckel, gibts eben 3 Gläser weniger Bier
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Sep 2008, 18:34
Nene, du hast da was missverstanden: Drei Stapel à 14 Bierdeckel. Haben genug davon und können uns eigentlich damit totwerfen.

Ja, der PC hat zur Seite hin jeweils geschätzte vier bis fünf Millimeter Platz, nicht viel aber ist OK. Jetzt nur mal gucken ob es sich lohnt vom HiFi-Fritzen Entkoppler zu holen, der Ständer brummt etwas mit :-/
anymouse
Inventar
#12 erstellt: 26. Sep 2008, 18:45

frontlinersnameistweg schrieb:

Leider haben die Ikea-Ingenieure das Innenboard fünf Millimeter zu hoch angesetzt, so dass DVD-Hüllen ganz knapp nicht passen.

Safür hast Du unter dem Brett noch einige Zentimeter Platz, oder sehe ich das falsch?

Dann bäuchtest Du eigentlich nur ein Bohrmaschine, um in der richtigen Höhe die Löcher für die Bodenhalter bohren
Oder ist da nicht schon ein Loch?!

Oder geht das nicht, weil dort obendrauf noch der USB-Steckplatz ist? Brauchst Du den? Oder Mittelbrett etwas (hinten; bei Masivholz geht auch vorne) kürzen, so dass der USB-Steckplatz noch von dem Brett liegt; DVD-Hüllen brauchen ja nicht soo viel Platz nach hinten


frontlinersnameistweg schrieb:

Außerdem musste ich die Tischplatte mit dreimal 14 Bierdeckeln höherlegen, wäre ansonsten doch extrem schief geworden.


Die sieht man gar nicht. Ansonsten kann man da entweder den anderen Ständer passend ersetzen, oder das ganze von Pappdeckel auf Holz umstellen.

Was genau brummt denn? Der Lack-Tisch oder der Furusound -- äh Furusund-Tischständer?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Rack nach Maß....
easybeck am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  16 Beiträge
Beleuchtung von Glasebenen
hal-9.000 am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  23 Beiträge
Mini-Rack für den Schreibtisch
avax2891 am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
Suche Rack!
manollo139 am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  7 Beiträge
Wer kennt ein Mini-Rack?
Zebra777 am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  2 Beiträge
Mein Selbstbau Rack
thorkogel am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Rack aus dem Web nachgebaut
schreinerlein am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  3 Beiträge
Wandhalterung an eine Putzwand BJ 60.
KinG-SeKo am 31.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2009  –  5 Beiträge
Suche nach TV-Rack
Thunderlein am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  10 Beiträge
Was für ein Jahnke Rack ist das?
OneLove am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.120
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.584