Beleuchtung von Glasebenen

+A -A
Autor
Beitrag
hal-9.000
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2006, 17:42
Hallo allerseits!

Ausgehend vom "Bilder eurer Hifi-Anlagen"-Thread Link! wurde angeregt die Ebenen meines Racks zu beleuchten.

Es handelt sich um ein Rack von Spectral HE684 mit Schwarzglas-Ebenen. Diese bestehen aus 19mm sind IMHO aus Klarglas und an der Unterseite Schwarz, Kanten sind poliert.

Foto's:



Nun lautet die Frage, ob und wie sich dort am gescheitesten eine schnuckelige Beleuchtung der Platten von hinten umsetzen lässt. Das ganze sollte sich möglichst unauffällig integrieren lassen ...


[Beitrag von hal-9.000 am 06. Dez 2006, 17:43 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2006, 17:57
Oh ich sehe grade, hier gibt's schon einen ähnlichen Thread, den werde ich gleich mal durchlesen ...
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2006, 21:42
Wie wärs mit LED-Leisten oder Kaltlicht-Kathoden, die man so lackiert, dass nur über einen engen Spalt Licht in Richtung der Böden dringen kann?



[Beitrag von Amperlite am 26. Dez 2006, 21:57 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2006, 23:18
Habe am Freitag die Belechtungsteile von Ikea bekommen - mir fehlen jetzt eigentlich nur entsprechende U-Profile. Habe schon mal drangehalten und das Gefühl, dass das Schwarz ziemlich viel schluckt, naja warten wirs mal ab.
currywurst
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 20:06
Kannst du mir sagen, wie die Abstandshalter zwischen den Platten gemacht sind und vor allem wie sie befestigt sind?

Sieht wirklich gut aus das Teil, nur wahrscheinlich als fertiges Rack viel zu teuer für meinen Geldbeutel.


[Beitrag von currywurst am 27. Dez 2006, 20:07 bearbeitet]
hal-9.000
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2006, 21:53

currywurst schrieb:
Kannst du mir sagen, wie die Abstandshalter zwischen den Platten gemacht sind und vor allem wie sie befestigt sind?

Sieht wirklich gut aus das Teil, nur wahrscheinlich als fertiges Rack viel zu teuer für meinen Geldbeutel.

Kann ich, muss mal überlegen - ist schon wieder 1 1/2 Monate her:

Mit Ausnahme der oberen Glasebene befinden sich in allen Ebenen Löcher zur Durchführung von Gewindestangen. In der oberen Glasebene ist ein Metallstück eingelassen, welches ein Gewinde enthält. dort werden die Gewindestangen eingeschraubt. Es steht beim Einbau also auf dem Kopf und man arbeitet sich Ebene für Ebene "nach unten".
Die Metallzwischenteile sind hohle Profile. Zur Fixierung und zum Schutz der Glasebenen werden zwischen den Ebenen und den Metallteilen in Form gepresste "Plastikzwischenstücke" eingesetzt, die gleichzeitig die Gewindestangen lose (ohne Verschraubung) in der Mitte fixieren.
Zum Schluss kommt dann wieder ein entsprechendes "Formstück" mit einem Gewindestück "hohle Schraube", was schön stramm angezogen wird, so dass die Ebenen gut miteinander verspannt sind.
Dann muss man es nur noch wenden - da braucht man aber mindestens noch eine Person - wiegt viel und man behandelt es automatisch wie ein rohes Ei, da ein "Aus der Hand fallen" in Schräglage sicher nicht ohne Folgen bleibt.
Hoffe Du kannst Dir das jetzt vorstellen - für DIY IMHO recht anspruchsvoll dies eins zu eins umzusetzen.

So wie es da steht kam es neu ca. 1200€ siehe ab hier Link! und Link oben erster Post.
740er
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2006, 22:06
Hallo,
meinst du so in etwa:
habe ein paar kleine Alu-Profile drangemacht(Aus dem Baumarkt)
gruss
mario
hal-9.000
Inventar
#8 erstellt: 27. Dez 2006, 22:12
Ja genau so stelle ich mir das vor ... nur habe ich leider noch kein U-Profil mit mind. 19mm "Innenmaß" gefunden, da dies die Ebenenstärke ist.
Beim freihändigen dranhalten, hatte ich den Eindruck, dass die schwarze Beschichtung doch arg viel schluckt. Ok es war noch nicht dunkel und ich konnte auch nicht richtig schauen, da meine Arme zu kurz sind
currywurst
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2006, 22:14
Danke, kann ich mir vorstellen. Denke mal, das relativ gut zu lösen. Es sah nur so aus, als ob die obere Platte nur aufliegen würde.
hal-9.000
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2007, 13:54

hal-9.000 schrieb:
Ja genau so stelle ich mir das vor ... nur habe ich leider noch kein U-Profil mit mind. 19mm "Innenmaß" gefunden, da dies die Ebenenstärke ist.
Beim freihändigen dranhalten, hatte ich den Eindruck, dass die schwarze Beschichtung doch arg viel schluckt. Ok es war noch nicht dunkel und ich konnte auch nicht richtig schauen, da meine Arme zu kurz sind :D

nach mehrmaligen Versuchen steht jetz für mich fest: es hat keinen Zweck. Sch...!

Mal sehen was ich jetzt mit den Dingern mache
waolle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2007, 17:44
Hy,
wo genau liegt dein Problem?Befestigung?
ich hab meine U Schienen vom OBI die hatten eine ziemlich große Auswahl, müßte eigentlich was für dich dabei sein.
Wenns die schwarze Beschichtung ist würde ich es trotzdem mal richtig anbringen in die Tonne kicken kannst du´s dann immer noch.
Wenns funktioniert ist es nämlich sehr genial
Ciao
hal-9.000
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2007, 17:54
Mit ner U-Schine hab ich es probiert. Das Problem ist die schwarze Beschichtung der Ebenen, welche das Licht absorbiert. Die Ebenen leuchten nicht, man sieht die Dinger also im Prinzip nur, wenn man so durchschaut, dass man die Leisten direkt sieht - parallel zur Ebene. Es kommt fast nichts durch, da kann ich es mir auch sparen.
Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

In die Tonne wirds nicht gekickt - dazu war/ist es zu teuer
Muss ich mir halt was anderes dafür einfallen lassen.
waolle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Jan 2007, 18:15
Schade,
aber für die Leds gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten
( Fernseher, Boxen usw )
und wenn du sie anders anbringst? z.b. unter die Glasfläche so das die nächste darunter angestrahlt wird.
hal-9.000
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2007, 18:23

waolle schrieb:
und wenn du sie anders anbringst? z.b. unter die Glasfläche so das die nächste darunter angestrahlt wird.

... sieht man durch den schwarzen Untergrund jede, aber auch wirklich jede! Fussel, selbst frisch mit Glasreiniger gereinigt, wirds nicht besser.
ich habs auch schon dahinter gehalten als indirekte Beleuchtung und unter die Komponenten gelegt.
Egal wie, es ist nicht so wie ich es mir vorstelle, sieht immer ohne besser aus

... mal schaun ...
waolle
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Jan 2007, 18:26
Viel Glück dabei
whiskywhisky
Stammgast
#16 erstellt: 17. Jan 2007, 11:57
Moin,

diese Woche gibt es bei Lidl Neonschlauch in blau (7,99 €), eigentlich als Autozubehör gedacht. Der leuchtende Teil ist ca. 1,5m lang und hat einen Durchmesser von ca. 2mm. Das ganze wird normalerweise über die 12V-Steckdose versorgt.

Ich habe den Schlauch einfach mit Tesa an die Rückseite des Glasbodens geklebt und den Übergang von einer Ebene zur nächsten mit schwarzem Schrumpfschlauch überzogen.
Zur Lichtbündelung sowie zur Verhinderung unerwünschter Abstrahlung und aus optischen Gründen habe ich noch ein L-förmiges Alu-Profil an der Glaskante angebracht.

Das ganze wird dann über ein einfaches Steckernetzteil mit Strom versorgt.

Insgesamt eine einfache und sehr preiswerte Lösung, die aber IMHO klasse aussieht

Bilder kann ich, wenn gewünscht, leider erst Anfang kommender Woche einstellen.


[Beitrag von whiskywhisky am 17. Jan 2007, 11:58 bearbeitet]
hubert481
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Feb 2007, 15:14
Bin neugierig. War woll ein längeres Wochenende.
whiskywhisky
Stammgast
#18 erstellt: 16. Feb 2007, 17:28
Moin,


hubert481 schrieb:
Bin neugierig. War woll ein längeres Wochenende. :)


... nööö, war kein längeres WE. Da anscheinend niemand daran interessiert war, habe ich auch nichts unternommen.

Hier sind ein mal ein Bild, allerdings noch im ersten Aufbau, ohne den Schrumpfschlauch zwischen den Ebenen



[Beitrag von whiskywhisky am 16. Feb 2007, 17:30 bearbeitet]
_tomtom_
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Feb 2007, 20:37
hi,

bin jetzt auch dabei mir ein rack für Av-Receiver und DVD-player zu bauen.
Das Gestell hab ich schon fertig
http://realptg.de/files/th/IMG_1474

Das soll unter den lcd an die wand.
will da ne glasplatte drauftun und die dann von hinten beleuchten.
wie mach ich das am besten
???


http://realptg.de/files/th/IMG_1475

http://realptg.de/files/th/IMG_1478


MFG
kna3cht
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 20. Feb 2007, 16:49
ey junge geh zu nem spengler/klempner um die ecke .. der schmeisst bleche in der grösse weg da fragst ihn ob er dir die abschneiden kann auf 70cm oder was und biegen.. bin selber spengler sowas macht jeder gern und sicher auch kostenlos.. wenn nich bringstn 6er bier mit dann kannste die auch länger überstehen lassen mit ein bisschen weniger abstand an der offenen seite.. dann kannste die draufklipsen und das hält 100pro

nur als tip


sorry für die schreibweise komm grad vom fasching


[Beitrag von kna3cht am 20. Feb 2007, 16:50 bearbeitet]
_tomtom_
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Feb 2007, 17:56
@ hal.-9000
was hast du für die beleuchtung genommen?
Habe ebend meine glas platte bestellt, dürfte anfang nächster woche fertig sein und lackiert ist der rahmen auch schon


[Beitrag von _tomtom_ am 20. Feb 2007, 20:03 bearbeitet]
robert_do
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 22. Apr 2007, 19:38

_tomtom_ schrieb:
@ hal.-9000
was hast du für die beleuchtung genommen?
Er sprach von den IKEA Beleuchtungsteilen, ich denke mal ermeint die LED-Leisten Trettionen, bzw. Dioder


VG
hal-9.000
Inventar
#23 erstellt: 22. Apr 2007, 20:44
Hi,

mensch - warum ich auf die frage nicht geantwortet habe, weiß ich nicht - tut mir im Nachhinein leid. Großes sorry, ist sonst nicht meine Art - muss mir irgendwie durch die Lappen gegangen sein.

robert_do schrieb:
Er sprach von den IKEA Beleuchtungsteilen, ich denke mal ermeint die LED-Leisten Trettionen

genau die sind es gewesen.


[Beitrag von hal-9.000 am 22. Apr 2007, 20:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spectral Rack aus Schwarzglas beleuchten
bugatti1712 am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  3 Beiträge
wer kennt dieses Rack, bzw. den Hersteller ?
koli am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Mein Selbstbau Rack
thorkogel am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Anregung/Kaufberatung: Mini-Rack/ Schreibtischständer
frontlinersnameistweg am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  12 Beiträge
Rack Beleuchtung unbedingt anschauen!
Kaddamausi am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  66 Beiträge
BILDER eurer Selbstbau Racks
Poison_Nuke am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2024  –  4959 Beiträge
Design Hifi Rack
Wodan73 am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Flexi Rack - geht das so?
holtiwilan am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  9 Beiträge
Rack mit nur 2 Ebenen (kein Selbstbau)
blackjack2002 am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  10 Beiträge
Beleuchtung für Hifi Rack: eure Iden gefragt
dan!el am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833