Hifi Lowboard ist fertig

+A -A
Autor
Beitrag
sebnest
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2008, 22:38
Hallo Gemeinde,

nachdem ich draußen bei zig Anbietern nichts passendes gefunden habe, musste was eigenes her. Nach vielen Überlegungen, angefangen von einem Glas Rack, über Massivholz und verschiedenen Entwürfen bin ich nun endlich fertig geworden.

So sah es vorher aus:



Und so schauts nun aus:









Und hier ein paar Bilder des projezierten Bildes (sieht in Wirklichkeit besser aus ;-) )






Ich wollte ein Lowboard bauen, in dem ich ohne Probleme meinen Center Speaker unterbringen kann. Dabei wollte ich aber auch noch meinen Röhrenfernseher tiefer positionieren, damit der nicht so sehr das projezierte Bild von meinem Sanyo Z3 stört. Schöner Nebeneffekt dabei war, dass ich nun meine Leinwand voll ausleuchten kann, also keine weißen Streifen seitlich mehr habe.

Nun zum Material. Ich wollte ein Holz haben, das in etwa der Struktur und Farbe meiner Jamo S 606 entspricht. Ich habe mich für helle Birne entschieden. Dieses gab es aber leider nur als 19 mm Spanplatte.
Sehr ärgerlich war, dass der Baumarkt "Holz Possling" den Umleimer ca. 3 mm zu breit mitgeliefert hat. Ich musste also den Umleimer auf die Bretter bügeln und anschließend mit einem sehr scharfen Küchenmesser den überstehenden Rest wegschneiden. Ist nicht einfach, weil das Material gerne wegbricht.

Die Arbeitsplatten haben wir mit einem Forstner Bohrer bearbeitet, wo dann später die Metall Rohre reingesteckt wurden. Das ganze hält dann mit M8er Gewindestagen in den Rohren. Oben als Abschluss habe ich Hutmuttern verwendet.

Kostenpunkt zusammen ungefähr 320 €, wobei ich noch Schnittreste von dem Holz da habe. Wenn man den Arbeitsaufwand berücksichtigt (zu zweit insgesamt knapp 16 Stunden, größtenteils wegen des falschen Umleimers) und dann noch die Kosten aufführt, eigentlich ein Wahnsinn. Aber dafür hat man eben ein Unikat mit seinen eigenen Ansprüchen.

Die LED's sind die Dioder von IKEA.

Ich hoffe es gefällt Euch oder liefert wenigstens etwas Anregung fürs eigene Projekt.
Mr.Fisherman
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 01:02
Mir gefällt's, vor allem die Lösung mit den Metallhülsen über den Gewindestangen.
Darf ich fragen was für Metallrohre Du genommen hast?
Ich möchte mir auch ein Rack bauen, aber mich stören dann die Gewindestangen.

Gruß, Karl
sebnest
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 12:12
Hi Karl,

ich habe die VA Rohre von diesem Anbieter:

www.rundumedelstahl.de

Die sind echt super nett und es wurde sehr schnell geleifert. Solltest Du Rohre nicht in Deinen gewünschten Maßen finden, dann schreibe sie einfach mal an.

Habe für alle Rohre knapp 60 € bezahlt.
Mr.Fisherman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 22:05
60 Euro kann man für die Rohre in Anbetracht dessen was so manches Fertigrack kostet, verschmerzen.
Danke für den Link und schöne Feiertage.

Karl
Media-Rack
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Dez 2008, 22:18
Kompliment sieht toll aus reife Leistung.
thesolicitor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2009, 17:55
Schöne Arbeit, sieht Klasse aus .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lowboard
Atomics am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
Suche Lowboard
Fleischwurst82 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  9 Beiträge
Lowboard - Tips ?
sp1ke`90 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
Echtholz Selbstbau Lowboard Kolonial
bollywoodqueen am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  2 Beiträge
Suche Lowboard
promifucka am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Lowboard selbst bauen
baellchen am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  7 Beiträge
Perfektes LOWBOARD?
Kultivator am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  19 Beiträge
Lowboard Massanfertigung
mk_ultra am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  11 Beiträge
Lowboard-Selbstbau: Belüftung und Kabelführung
HiroProtagonist am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  89 Beiträge
Lowboard, welches?
Jache am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen