Lautsprecherverblendung

+A -A
Autor
Beitrag
Silberpfeil_05
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Feb 2009, 23:57
Hallo zusammen,

in Kürze möchte ich einen Schreiner damit beauftragen, mir ein schönes Sideboard zu fertigen, das unter anderem eine Technics Micro-Stereoanlage und zwei Lautsprecherboxen beherbergen soll. Die Boxen sollen also in das Sideboard eingebaut werden. Als "Verblendung" schwebt mir ein Holzrahmen vor, den ich mit Akustikstoff bespannen möchte.

Gibt es dazu Alternativen, d.h. kann man Lautsprecher auch "verstecken", so dass man von außen eine fast glatte Oberfläche der Verblendung sieht? Wenn ich die High-End Möbel von Spectral "Catena" sehe, dann verwenden die ja einen schwarzen hochglänzenden "Deckel", hinter dem sich die Boxen verbergen. Aus was besteht dieser Deckel?

Bin dankbar für Eure Anregungen!

Gruß,

Uli
marvin_84
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Feb 2009, 02:42
das würde mich auch interessieren.
baerchen.aus.hl
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2009, 04:11
Darüber ob es überhaupt sinnvoll ist Lautsprecher in einen Schrank einzubauen reden wir erst garnicht....

Ein Stoffabdeckung ist gar kein Problem.

Damit Du überhaupt eine Chanse hast, dass das ganze überhaupt einigermaßen klingt, solltest du dir im DIY Bereich einen Lautsprecherbausatz ausgucken und dann im Schrank entsprechend der Baupläne die Boxen einbauen. Die Chassies brauchen ein bestimmtes Volumen auch die Länge und der Durchmesser des Bassreflexrohres müssen abgestimmt sein. Ferner muss das Ganze so stabil und schwer gebaut werden, das es Akustisch tod ist.
Silberpfeil_05
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Feb 2009, 15:47
Hallo,

da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht vor, eine Einbaubox in den Schrank zu bauen, sondern ich stelle eine bereits fertige Box von Technics in den Schrank.

Mir geht es also nur um die Optik. So wie ich das sehe, wird aber kein Weg an einer Stoffblende vorbeiführen.

Anbei der Grund meiner Frage: ein Bild von Spectral Catena, mit der Verblendung der Lautsprecher. Mich würde interessieren aus welchem Material die Verblendung ist.

Gruß,

Uli

Spectral Catena


[Beitrag von Silberpfeil_05 am 28. Feb 2009, 15:52 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2009, 19:43
Das sind die üblichen Cantongitter aus Metall.
Glas-Klar
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2009, 01:56
sorry aber das stimmt nicht. Die sind mit Stoff bespannt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sideboard vom Schreiner nach eigenen Vorgaben
Silberpfeil_05 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  17 Beiträge
Suche Sideboard/ Lowboard
Akios am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  13 Beiträge
Projekt Hifi-Sideboard Selbstbau
16vdriver am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  10 Beiträge
Eigenes Sideboard - Statik?
yomama am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  7 Beiträge
design sideboard
Bruno82 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  6 Beiträge
Sideboard / Lowboard - Türen per Funk
funnycolt am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  10 Beiträge
!Designer-Sideboard mit intigrierter Leinwand!
DJ-THOMMY am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  2 Beiträge
Schwimmende Platte auf Blech-Sideboard
Goostu am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  2 Beiträge
Tv Sideboard (Update: Couchtisch fertig)
anguser am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  23 Beiträge
Trockenbau Wohnwand mit Leinwandintegration - Planung
tofuh91 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen