Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hifi Rack Selbstbau JMO (Bilderstory)

+A -A
Autor
Beitrag
Jogi42
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2005, 19:21
Hallo zusammen,
leider ist in diesem Forumunterteil sehr wenig los, aber vielleicht bekommt man ja durch eine Bilderstory ein paar Interessenten.
Ich habe mir in den Kopf gesetzt, ein neues Hifi-Rack zu bauen, in dem meine Komponenten besser zu sehen sind und auch sehr fibrationsarm gestellt werden können.
Hier mal der sehr einfahe Plan. Vorne 2 Edelstahlfüsse und hinten aus holz einen Fuß aus Holz, der als Kabelkanal verwendet wird.



In die Reagalböden sollen später Granitplatten auf Sikes kommen. Dass die Form etwas schöner wird und der Boden etwas massiver, besteht er aus 3 Teilen (Deckel 12mm, Mitte 21 mm mit Sand gefüllt und Boden 12mm), die hinten schmäler werden.
Erst wollte ich eine Schablone machen, aber beim ersten Versuch habe ich schon reingefräst.





Dann hies es für mich, die Bretter mit der Kreis und Stichsäge zu bearbeiten, was natürlich sehr viel Staub macht:


Das Ergebnis ist aber auch ganz ordentlich:



Weiteres folgt.


[Beitrag von Jogi42 am 05. Nov 2005, 19:25 bearbeitet]
Akalazze
Stammgast
#2 erstellt: 06. Nov 2005, 18:35
Das sieht schon richtig gut aus!! Da bin ich mal aufs Endergebnis gespannt!

Gruß
Daniel
TrottWar
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Nov 2005, 10:12
Dazu fällt mir nur eine Ableitung aus dem Hause Billy Idol ein:

(not only) in the midnight hour, they cried MORE MORE MORE!

Schaut vielversprechend und ehrlich gesagt ziemlich geil aus!
Jogi42
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2005, 20:22
So, heute habe ich etwas weiter gemacht.
Erst die Unterteile angeleimt:



Dann die Aussparungen mit Sand gefüllt (fast 20 kg):



Und dann die Oberteile aufgeleimt:



Nun warte ich auf meine Edelstahlfüße, dann kan es weiter gehen.
rockfortfosgate
Inventar
#5 erstellt: 10. Nov 2005, 21:46
hallo
gefällt mir bis jetzt sehr gut.
ich hoffe das die füße schnell kommen,
damit es weitergeht.
toller bericht von dir.
lg ralf
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2005, 01:10


Die Rückwand ist schon eine "spannende" Sache. Die Freiräume sind für die Kabeldurchlässe da.
valdezz
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2005, 14:35
das werden aber dicke kabel...


tolle sache!
Jogi42
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2005, 14:40
Viel Kabel, viel Klang. Bitte hier kein Kabelthread anfangen. Bin da neulich im Tuningforum unter die Räder gekommen.
valdezz
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2005, 14:43
war nie meine absicht.

sag mal, wie sind eigentlich die außenmasse von deinem rack? oder hab ich die einfach überlesen
Jogi42
Inventar
#10 erstellt: 12. Nov 2005, 14:46
Die Höhe ist etwas über 1m. Breit und tirf ca. 57 cm.
valdezz
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2005, 14:50
und weißt du jetzt auch schon wie du die böden an den edelstahlrohren befestigen willst?

der vorschlag mit den 2 schrauben die dann in einer fräsung verschwinden ist sicher nicht schlecht, aber die idee mit den stellringen war eigentlich auch nicht schlecht...
Jogi42
Inventar
#12 erstellt: 12. Nov 2005, 15:29
Die Stellringe sehe ich und sind nicht ganz so einfach zum Herstellen.. Deswegen werde ich es mit den Schrauben versuchen.
WhispR
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Nov 2005, 19:07
Wünsche dier viel Glück und Erfolg, schaut schon ganz gut aus
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 17. Nov 2005, 16:18
und bist du schon weiter gekommen mit dem rackbau?
valdezz
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2005, 17:25

gürteltier schrieb:
und bist du schon weiter gekommen mit dem rackbau?


wir twei sind nämlich sicherlich nicht die einzigen die gespannt auf neue bilder warten!
Jogi42
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2005, 01:41
War diese Woche auf einer Messe (Arbeiten)
Einiges Material ist aber wieder angekommen. Wird bald weitergehen.
Jogi42
Inventar
#17 erstellt: 21. Nov 2005, 19:25
So heute gabs einen Tag Urlaub und es wurde weiter gebastelt.
Als erstes die Löcher für die Edelstahlrohre und dann alles gefast und verschliffen:



Danach kam der erste Probezusammenbau:

valdezz
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2005, 20:46
na, sieht doch scho super aus!!!

wie willst du das holz jetzt weiter behandeln? wachsen, ölen, lasur drüber oder lackieren?

und mich würd mal intressieren, wieviel der ganze spass jetzt wiegt, mit dem ganzen sand...


und immer fleißig weiter basteln!!
Jogi42
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2005, 22:28
So, nun bin ich wieder einen Schritt weiter. Alles verschliffen, hinterer Fuss grundiert und einmal schwarz vorgestrichen. Die Regalbretter sind lasiert.



gürteltier
Inventar
#20 erstellt: 25. Nov 2005, 02:19
sehr schön, nur weiter so
Akalazze
Stammgast
#21 erstellt: 25. Nov 2005, 16:59
sieht wirklich richtig gut aus!!!
Jogi42
Inventar
#22 erstellt: 26. Nov 2005, 19:03




Lackierung war fertig. Beim Zusammenbau ist mir das Hinterteil so gerissen, dass man es nicht mehr vernünftig reparieren kann.



Das gleichje heute nochmal gebaut. Habe mir gleich eine Lamellomaschine gekauft
TrottWar
Gesperrt
#23 erstellt: 27. Nov 2005, 03:24
Mist! Aber lieber so, als wenn die teuren Geräte zu Schaden gekommen wären! Oder?
gürteltier
Inventar
#24 erstellt: 27. Nov 2005, 22:40
also bis jetzt ist das rack echt der hammer bin mal gespannt wies dann ganz fertig aussieht.
Jogi42
Inventar
#25 erstellt: 29. Nov 2005, 21:30
So, nun ist es endlich fertiggestellt. Fehlen nur noch die Granitplatten (in schwarz auf kleinen Stahlkugeln)





CDP musste leider etwas nach hinten gestellt werden, sonst reichen die Burmester nicht in der Länge.



Hier sind die Kabel versteckt.





So, das war es. Wenn Granitplatten da sind, kommt noch ein Bild!
TrottWar
Gesperrt
#26 erstellt: 29. Nov 2005, 21:45
Schaut richtig geil aus, meinen Respekt!
Stempsy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Nov 2005, 22:32
Hallo!!!

Gefällt mir SEHR SEHR Gut! Wahnsinn!
Respekt für diese Arbeit!

Wünsche weiterhin ein frohes Schaffen!

schönen Abend

mfg

stefan
Metal_Man
Inventar
#28 erstellt: 29. Nov 2005, 23:39
Da kann ich mich nur anschließen!
Sauber verarbeitet ist das Ganze!
Viel Spaß noch!
schwerminator
Stammgast
#29 erstellt: 30. Nov 2005, 00:42
gefällt mir ebenfalls sehr; gut verarbeitet und schön schlicht! darf ich fragen, wie du die rohre in den platten fixierst?
gürteltier
Inventar
#30 erstellt: 30. Nov 2005, 01:33
kann mich nur anschliessen eines der schönsten racks, das ich je gesehen habe.
Jogi42
Inventar
#31 erstellt: 30. Nov 2005, 09:41
@ schwerminator,
die Rohre habe ich mit einer Schraube fixiert. Ganz einfach in das Rohr ein Gewinde, Schraube rein und den Schraubenkopf im Holz ausgespart. So sitzt nun das Holz auf dem Schraubenkopf auf. Da die Bretter sehr dickt sind (45mm), kann das Brett sowiesonich verrutschen, da es sich verkantet.
schwerminator
Stammgast
#32 erstellt: 30. Nov 2005, 13:47
was für eine wandstärke haben denn die rohre, lässt sich da überhaupt ein gewinde schneiden???

könntest du ein foto mal von unten machen, quasi hinter den kulissen ;)?
Jogi42
Inventar
#33 erstellt: 30. Nov 2005, 16:28
Da sieht man nichts, da die Schraube im Holz verschwindet. Das Rohr ist 2mm stark. Ich habe gebau den Schraubenkopf im Holz an der Regalunterseite ausgespart und dort sitzt dann die Schraube.
valdezz
Inventar
#34 erstellt: 30. Nov 2005, 18:18
fein, fein!!!
gratulation dazu!
dercracka
Neuling
#35 erstellt: 05. Dez 2005, 01:52
saubere Arbeit Jogi!
Is richtig geil geworden

Mich würde aber mal interessieren wie du die Kanten so gleichmäßig schräg geschliffen hast
Jogi42
Inventar
#36 erstellt: 05. Dez 2005, 12:02

Mich würde aber mal interessieren wie du die Kanten so gleichmäßig schräg geschliffen hast

Ganz einfach, mit der Oberfräse.
StefanMarea
Stammgast
#37 erstellt: 06. Dez 2005, 00:27
Hallo Jogi42,

ist ein super-teil geworden, meinen respekt hast du ...


aber dass Du mit einer Oberfräse schleifst ... tststs

aber nun wieder ernst, mehr bilder bitte, hochauflösend und detailreich, geht das ?
Jogi42
Inventar
#38 erstellt: 07. Dez 2005, 00:38
Welche Details willst du denn sehen?
Tenzo
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 07. Dez 2005, 18:22
Sieht echt gut aus dein Rack !

Kannst du mir sagen wo du solche Rohre her hast und was die gekostet haben? Habe sowas schon länger gesucht aber nie etwas gefunden.
Jogi42
Inventar
#40 erstellt: 07. Dez 2005, 18:34
Nicht ganz 15 € und habe sie bei Ebay bestellt.
Tenzo
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 07. Dez 2005, 18:38
In welcher Rubrik such ich den da am besten?
Jogi42
Inventar
#42 erstellt: 07. Dez 2005, 22:42
Tenzo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 07. Dez 2005, 23:01
Danke für den Link. Sieht ja schon ganz vielversprechend aus, mal sehen was sich da machen lässt.
Jogi42
Inventar
#44 erstellt: 10. Dez 2005, 02:52
Das Finale:
Heute habe ich meine Granitplatten bekommen:






Mir Beleuchtung:

The_FlowerKing
Stammgast
#45 erstellt: 10. Dez 2005, 13:00
Weshalb hast du denn diese halbrunden Teile unter den Granitplatten verkehrt herum befestigt? Sieht leicht wackelig aus. Oder sind die Platten nur darauf gelegt?

Finde das Rack übrigens sehr gelungen. Eine klare Linie!
TrottWar
Gesperrt
#46 erstellt: 10. Dez 2005, 13:15
Wo kriegt man denn die Kugellager-Kugeln her? Und wie teuer sind so Teile?
Jogi42
Inventar
#47 erstellt: 10. Dez 2005, 16:27

Weshalb hast du denn diese halbrunden Teile unter den Granitplatten verkehrt herum befestigt? Sieht leicht wackelig aus. Oder sind die Platten nur darauf gelegt?

Das sind keine halbrunden Kugeln, sondern Kugeln mit Unterlagscheiben, damit sie nicht wegrollen. Die Platten sind nur darauf gelegt (entkoppelt)

Wo kriegt man denn die Kugellager-Kugeln her? Und wie teuer sind so Teile?

Habe ich in Ebay ersteigert. Glaube 5€ oder so.
Homer"Jay"Sim...
Neuling
#48 erstellt: 10. Dez 2005, 19:02
gute idee mit den kugeln und den Unterlagsscheiben,hab ich auch.
schnarchbär
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 13. Dez 2005, 18:10
@Jogi42:

Sehr schönes Rack! Da bleiben nur noch 2 Fragen:

1. Was für Holz hast du verwendest (hat eine schöne Maserung!)?
2. Welche Lasur hast du verwendet und wie hast du sie aufgetragen (Flachpinsel, Rolle etc.)?

mfg
der schnarchbär
Jogi42
Inventar
#50 erstellt: 13. Dez 2005, 19:08
Das ist Multiplex Birke und mit Buchelasur von Clou mit Flachpinsel lasiert. Danach noch Klarlack.
-Mexx-
Stammgast
#51 erstellt: 28. Dez 2005, 14:30
Hallo Jörg

Das Rack sieht echt klasse aus!

Ich hab aber noch nicht ganz verstanden, wie die Zwischenböden an den Stahlrohren befestigt sind?

Kannst du da mal ein Foto schiessen und etwas dazu schreiben?

Gruss
-Mexx-


[Beitrag von -Mexx- am 28. Dez 2005, 14:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Rack selbstbau - Oberflächenbehandlung?
scarvy am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  26 Beiträge
Selbstbau Rack
Homer"Jay"Simpson am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  3 Beiträge
Rack Selbstbau
*Boxenstop* am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  3 Beiträge
Glas-Alu Rack Selbstbau!
M.S.T. am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2005  –  3 Beiträge
Selbstbau Rack - brauche Hilfe!
henock am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
Mein Selbstbau Rack
thorkogel am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  11 Beiträge
Ideen für Selbstbau-Rack
Burschi1620 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Selbstbau Rack hochglanz weiss
joltec am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  4 Beiträge
suchte hersteller -> jetzt Selbstbau vom Hifi-Rack
Dej4vU_84 am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  36 Beiträge
19" rack selbstbau hilfe gesucht
max_l am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen