Natursteinrack

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jun 2009, 23:49
Hallo,

ich habe eine Frage.

möchte mir gerne ein Natursteinrack bauen.

Aussehen soll es ungefähr so:

http://www.areadvd.d...latinum/CIMG2963.JPG

Da ich beruflich keine Probleme habe mir die Edelstahlsäulen zu drehen und die entsprechenden Querverbindungen (http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Images/towairack/CIMG3623.JPG) dran zu schweißen ist das nicht mein Problem.

Mein Vater verlgt Natursteine. Somit bekomme ich auch die benötigten Schieferplatten.

Ich würde gerne wissen ob es irgendwo solche Racks zu sehen sind, wenn nicht vieleicht kann mir jemand sagen wie die Säulen mit der Bodenplatte verbunden sind?

Gewinde in des Schiefer eingelassen zu draufschrauben?

Ebenfalls ist natürlich interessant wie die Füße an die unterste Schieferplatte montiert sind? Ebenfalls zum Schrauben? Stabilität?

Ich möchte unten ebenfalls runde Säulen dran machen mit Spikes zu anschrauebn und dazu passenden Aufnahmeteller.

Auch interessieren würde mich wie es möglich sein könnte bei einzelnen Stangen wie hier auf der rechten Seite zu sehen (http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/Images/maplatinum/CIMG2963.JPG), die Schieferplatten zu befestigen?

auf der anderen Seite sollte es kein Problem sein an den Querstreben werden löscher gedreht um kurze Gewindestangen einzusetzen die in der Höhe verstellbar sein werden um die einzelnen Schieferplatten in der Höhe auszurochten.

Vieleicht kann mir einer ein paar Tipps geben.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Jache
rockfortfosgate
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2009, 20:24
ichdenke mal in den platten sind löcher ,
und dort geht dann eine geweindestange durch die rohre.
abschluß und fußteil werden ein gewinde haben.

gruß ralf
Yamchu
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2009, 14:56
Das Teil sieht schon schick aus, nur was werden solche Schieferplatten kosten?

Marmor o.ae. ist ja schonmal unbezahlbar
rockfortfosgate
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 18:59
frage mal in fachgeschäft für küchen ,
die granitplatten einbauen,
was sie mit den ausschnitten kochfeld/spüle machen

gruß ralf
Alpine*Alex
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jul 2009, 22:21
Tolle Idee.

Hat ich auch schon vor, aus Natursteinplatten mir ein Rack zu bauen, aber mir hat irgendwie das Material und die Lust gefehlt.

Vielleicht hilfts.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-117-110.html


1. Löcher an den Ecken der Steinplatten bohren.
2. Gewindestange nehmen und dann immer jeweils von unten und von oben mit einer Mutter kondern. Dadurch kannst du die höhe einstellen, so wie du es willst. Dann natürlich ins Wasser bringen.
3. Zwischen Mutter und Steinplatte ein Fließ oder Gummiringe einbringen. Dient zum Schutz des Steines, das keine Rieße entstehen.
4. Dann außerhalb der Gewindestange deine Alurohre.


Das wär jetzt mal meine Vorgehensweiße, die ich befolgen würde, wenn ich das mal später machen werde.




Viel Spaß beim bauen




gruß
alex
Failed
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 19:34
Gute Idee! So habe ich mir das auch vorgestellt.
Schieferplatten sind schon nicht ganz billig. Ich habe gestern erst eine große 1m X 0,85m Tischplatte aus schwarzem, gefastem Schiefer (als LS-Basis) ersteigert.
Kostenpunkt: 1,- €
Der Preis scheint dort keine Ausnahme zu sein. Auch ein alter Schiefertisch bietet schönes Rohmaterial. Die Dinger sind meist so schwer, dass die Verkäufer froh sind, wenn die Sachen abgeholt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
woher bekomme ich eine solche "Bank" ?
Ruben80 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  4 Beiträge
Ratschläge/andere Ideen für Expansion meines "Racks"
Sathim am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  2 Beiträge
Lautsprecherständer aus Granit und Ofenrohr
drizztkiller am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  20 Beiträge
Suche nach TV-Rack
Thunderlein am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  10 Beiträge
Erstes Hifi-Rack (Planung)
manollo139 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  5 Beiträge
Staubproblem bei offenen Racks? Eigentlich will ich ja eins, aber .
M.I.B. am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  4 Beiträge
Welche "Füsse" für mein Rack?
koenigstiger25 am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  9 Beiträge
Hochglanz Wand?
Sniper am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  22 Beiträge
19"-Racks und deren Belastbarkeit
bulla am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
oberflächenfinish nach furnieren
Evil_Samurai am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen