Selfmade XXL-Ghettoblaster?

+A -A
Autor
Beitrag
FortexX
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 20:29
Guten Tag die Herrschaften!

Es geht sich um folgendes:
In Anbetracht des langsam aber sicher bald wieder aufkommenden Sommers und vor allem meiner Vorfreude auf sommerliches Feiern und Relaxen am Baggersee hat sich bei mir wieder der Wunsch nach musikalischer Begleitung an solchen Orten aufgetan.
Das Problem bei der Geschichte: Meine bisherigen Erfahrungen mit Ghettoblastern waren eher bescheiden und vor Allem einen mit AUX-Eingang zu finden hat sich für mich bisher als schwierige und teure Angelegenheit rausgestellt.
Da kam mir die Idee, ob es nicht klanglich, preislich und von der Akkulaufzeit her eine bessere Möglichkeit wäre, sich so ein mobiles Gerät selbst zusammen zu schustern.
Der eine oder andere mag etwas in der Art schonmal gesehen, gehört oder hoffentlich sogar gebaut haben, was ich meine ist eine art Ghettoblaster marke Eigenbau (und wohl etwas größer), bestehend aus Hifi-Komponenten aus dem Autobereich (Autobatterie, evtl. Autoradio, kleine Auto-Endstufe und Membrane aus dem Car-Hifi-Bereich).
Natürlich steckt hinter dieser Idee auch ein bastlerischer Reiz für mich

Was das Gerät zum Schluss können sollte:
* Musik von MP3-Player/Discman/Handy/whatever über ein Klinkenkabel wiedergeben können
* Akkulaufzeit am Besten für einen ganzen Partyabend im Freien
* trotz Zielort Natur ein annehmbares Klangverhältnis mit fürs Feiern ausreichender Lautstärke und, wenn's geht, auch etwas Schub im Bassbereich
* transportable Maße/Masse, d.h. nicht gerade 20 kg Gewicht, sollte in einen Kofferraum passen

Falls das ganze Projekt Potenzial hat, bin ich auch bereit preislich ca. mittig in den dreistelligen Bereich zu gehen. Ich bin nunmal als Schüler nicht ganz so flüssig, auch wenn mir so ein Projekt schon was wert wäre.

Die Frage ist aber Trotzdem - und deswegen bin ich hier: Kann man sowas überhaupt sinnvoll und in diesem Preisbereich akzeptabel realisieren?
Ist es unter diesen Bedingungen überhaupt möglich von einem "annehmbaren Klangverhältnis" für ein paar Stunden zu sprechen oder steh ich da vor einem unausweichlichem Widerspruch? Sind dann solche Akkulaufzeiten realisierbar?...

Fragen über Fragen...
Ich bitte euch sehnlichst um fachmännischen Rat!

P.S.: Ja, ich habe mich schon durch diverse "Bollerwagen"-Threads durchgelesen aber da dort alles ziemlich kreuz und quer geht und kaum handfeste Aussagen drin stehen, schreib ich hier nochmal.
foerby123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 21:25
ma das ist möglich aber so 20kg schwär durde es schon werden aber mit rollen ist das ja kein problem.
Also Du käufst dir ein Autoradio, Lautsprecher und etwas Holz

Brauchst dan noch eine Autobatterie aber villt musste die ja nicht kaufen
foerby123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 21:26
hab sowas auch schon Gebaut (bin auch noch Schüler)
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 21:27
Na dann kopier ich mal meine Antwort aus dem anderen Fred hier rein:

1. keine Autobatterie, sondern zwei oder mehr kleine Blei-Gel Akkus (12V/7.2Ah) verwenden
2. keine stromfressende Car-Hifi Endstufe verbauen - viel Leistung kostet Akkulaufzeit
3a. entweder ein vorhandenes Autoradio als "Zentrale" und Verstärker
3b. oder mit einem Tripath Chip eine kleine Endstufe bauen (ca. 2x20Watt@4Ohm), das spart Gewicht.
4. Wirkungsgradstarke 17-20cm Breitbänder in ein passendes Gehäuse verbauen.


[Beitrag von Marsupilami72 am 25. Feb 2010, 21:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exotisches Bauvorhaben
FortexX am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  31 Beiträge
Selfmade-Ghettoblaster
Gammalf am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2009  –  4 Beiträge
Stagebox für Mikrostative Selfmade
JonnyNoCash am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  5 Beiträge
Selfmade Subwoofer
Christophking am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  3 Beiträge
Nachbau von JVC-Ghettoblaster
marius2000 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  19 Beiträge
Eigener Ghettoblaster
Windows_ am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Selfmade Musikanlage
ducken123 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
DIY Ghettoblaster - Meine mobile Lösung
WickedWirtz am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
Bluetooth Kopfhörer Selfmade
Lopal am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  37 Beiträge
Projekt: Mega Ghettoblaster
Rentabader am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen