DIY Ghettoblaster - Meine mobile Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2010, 19:38
Hallo liebe HiFi-Fans!

Da wir im Sommer immer wieder am Waldrand sitzen und es uns
dort fernab von fließend Strom und Wasser gemütlich machen,
brauchten wir eine wirklich kleine Audio-Lösung, die sich
auch zu Fuß 2-3 Kilometer tragen lässt, aber dabei trotzdem
noch ein bisschen Dampf dahinter hat. Diese möchte ich euch
hier heute vorstellen:



Das ist die Box an sich. Hätte vielleicht mal ne Zigarettenpackung oder so daneben stellen sollen, zum Größenvergeleich. Ohne Füße und Griff ist die Kiste 16 cm hoch.







Hier sieht man ganz gut, dass man zwischen Akkus mit 1.2
Volt und Batterien mit 1.5 hin- und herschalten kann. Auch
das Umschalten auf ein Netzteil (Anschluss ganz rechts) ist
möglich. So kann die Kiste mobil, oder auch mal zu hause
auf der Terasse betrieben werden.



Lautsprecher:
80mm JVC UX-5500 (Alternativ Monacor 8/4)
20 Watt, 4 Ohm

Verstärker: Tripath TA-2024 mit 2x20 Watt

Stromversorgung über:
a) 10 Akkus a 1.2 Volt
b) 8 Batterien a 1.5 volt
c) Netzteil a 12 Volt, 2 Ampere

Musik-Quelle:
Externer Mp3-Player nach Wahl über Klinke

Material:
Gute alte MDF-Platte mit diversen Lacken.

Lebensdauer der Akkus:
Vermutlich um die 5 Stunden (Je nach Lautstärke)

Bei Fragen oder Anregungen, einfach schreiben.


[Beitrag von WickedWirtz am 01. Sep 2010, 19:40 bearbeitet]
Vdub75
Stammgast
#2 erstellt: 01. Sep 2010, 22:39
vllt. wäre das im DIY-Sonstiges Board besser aufgehoben

was wiegt das ding ca.?

schön kleine Lösung, wird betrieben per MP3.Player, oder?

auf jeden fall schick gemacht, nur die Laufzeit wäre mir zu kurz

wundert mich dass es sehr laut wird trotz nur (wert der Monacor 4/8) 86Db / Watt / m


[Beitrag von Vdub75 am 01. Sep 2010, 22:41 bearbeitet]
kilisurfer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 09:35
Hi,
echt schönes ding
Ich hab noch ne frage:
Der Poti sieht ganz gut aus. Wo hast du den denn her?
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 10:08

vllt. wäre das im DIY-Sonstiges Board besser aufgehoben


Ganz sicher sogar! Bin aber neu hier, und hatte noch keine komplette Übersicht über das Board... Sorry!


was wiegt das ding ca.?


2,3 Kilo


schön kleine Lösung, wird betrieben per MP3.Player, oder?


Jepp. Oder Handy - das ist ja das schöne, wenn man die Quelle nicht fest verbaut.
Wenn ein Kumpel seinen Player mit neuer Musik dabei hat, kann die einfach dran packen


wundert mich dass es sehr laut wird trotz nur (wert der Monacor 4/8) 86Db / Watt / m


Ich hab ja nicht die Monacor verbaut, sondern nur als Alternative angegeben. Die JVC-Lautsprecher sind von ner Micro-Anlage. Daher konnte ich auch ein passendes Volumen berechnen, die Bassrohre der Originalgehäuse verwenden und ein wenig vom Dämmmaterial weiterbenutzen (was echt nen Unterschied macht!).

Ich denke, das wichtigste in dem ganzen System ist aber der Tripath, mit dem kannst Du halt auch richtig aufdrehen und hast dank digitaler Verstärkung immer noch glasklaren Sound. Hab den mal zum Spaß an meine Wohnzimmerboxen angeschlossen. Immer noch sau-laut.

Ein Freund benutzt den auch, hat aber zwischen MP3-Player und Tripath noch nen Signalverstärker mit (glaube ich) 1.5 Volt-Batterie gesetzt - da mittlerweile die MP3-Player ja ne Begrenzung haben. Der Tripath kann also sehr überraschende Level erreichen, besonders aber, wenn das Eingangssignal stimmt (Vielleicht die Achillesferse).


Der Poti sieht ganz gut aus.


Hi und Danke. Ja, hätt ich mal nen einzelnen Poti verbaut, dann könnt ich Dir helfen. Das ist aber einfach die Frontplatte vom Tripath, den ich im Gehäuse versenkt habe. Hier ein Bild von meinem Verstärker in schwarz:
Vdub75
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 10:33
sieht echt gut aus, muss ich schon sagen

ich würd das gerät gerne mal hören

ich hab den McFun laufen, leider nciht digital aber dafür halt mal eben 20€ billiger
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 10:49
Der McFun scheint aber auch schon ein ganz anderes Kaliber zu sein
Vdub75
Stammgast
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 11:23
ich schätze der McFun hat weniger Dampf als der Tripath

stehen zwar 2x30 watt drauf, ich schätze aber eher auf 2x 15
WickedWirtz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2010, 14:04
Ach, da ich das nicht gemessen hab, kann ich da zum Tripath auch nichts zu sagen.
Und "laut" ist ja auch sehr subjektiv. Ist halt lauter als jedes CD-Kofferradio, was man zu vernünftigen Preisen kriegen kann, aber zur Beschallung eines ganzen Sportplatzes reichts nu auch nicht. Ich mag ihn halt, den Tripath und kann jedem Audiophilen nur empfehlen den mal auszuprobieren; Und sei es nur aus Kuriosität!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY Ghettoblaster
simonrossmeier am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  18 Beiträge
Kleine mobile Stereo-PA (DIY Ghettoblaster)
peregrin am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  11 Beiträge
Kleine Mobile PA vs Ghettoblaster?
Baha am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  7 Beiträge
DIY mobile Bluetooth Lautsprecher
Schmirgus am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Nachbau von JVC-Ghettoblaster
marius2000 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  19 Beiträge
DIY mobile Box aus bose sounddock
Blacki59 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  6 Beiträge
Mobile DIY-Aktiv Box: Sony komponenten sinvoll?
Gültner_G45 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  7 Beiträge
Ghettoblaster Eigenbau
Der.Eine. am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Breitbänder für DIY 2.1 Ghettoblaster gesucht/Anregungen usw
fahr.lässig am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 12.05.2017  –  26 Beiträge
Classic Ghettoblaster - Akku Mod
-serjoga- am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056