Kleine mobile Stereo-PA (DIY Ghettoblaster)

+A -A
Autor
Beitrag
peregrin
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2008, 15:55
Hallo,

nach einigem Überlegen dachte ich mir, ich mach doch wieder einen neuen Thread auf. Eh schon egal bei der Anzahl Threads hier Obschon es den einen oder andren Ghettoblaster-Thread bereits gibt.

Also: Ich glaub, ich habs hier anderswo schon mal kurz angekündigt... ich möchte mir einen kleinen Party-Assisstenten bauen (der noch einige andre Sachen draufhaben soll, das erzähl ich jetzt nicht alles auf einmal), der laut und auch bei Zimmerlautstärke (daneben sitzen und reden können) im Freifeld klingen soll, wenig Strom verbraucht, nicht allzu teuer wird (Amp und Lautsprecher-Anteil sollte unter € 200,- bleiben). Ich brauche keinen supertiefen Bass, aber ein schöner Kickbass muss drin sein (im Freifeld liegt das ja auch in der Natur der Sache).

Als Anregung hier mal drei Links:

http://metku.net/index.html?path=mods/ghettoblaster/index_eng5
http://www.diyaudio.com/forums/showthread.php?threadid=104402
http://jalopnik.com/...-features-265913.php

Das meiste hab ich schon geklärt, Class-T-Amp von 41Hz.com ist schon bestellt, andre Dinge auch. So, was will ich überhaupt?

Die Lautsprecher:
Für den Hochtonbereich hab ich das gute und günstige PHT-407 von P.Audio als Restposten um € 27,- (Paar) gesehen und genommen. Leider gibt es da nur wenige Daten dazu, was die Simulation erschwert.

Was fehlt, ist der Tieftonteil:

  • Ich will möglichst hohen Wirkungsgrad (Akkubetrieb, Endstufe mit 2x25W RMS)
  • Mehr als 12" ist nicht drin. Mit 12" wird die Front des Dings schon unbeschreiblich hoch. Man soll das Ding am Ende noch tragen können. Also 10" wär mir lieber. Da hätte ich auch schon Gitter dazu.
  • Aus Preis- und Gewichtsgründen will ich ein Chassis je Kanal, also nicht etwa so wie der Boominator-Bauer 2.
  • Ob BR oder CB lass ich offen, kommt ja aufs Chassis letztendlich an. CB ist sicher naheliegender, weil dann i. A. das Volumen in vernünftigeren Rahmen bleibt. Ich rechne damit, dass das ganze Gerät am Ende 40*35*80 cm³ groß ist (entspr. ~ 112l, man muss ja auch repräsentieren ...). Davon sind sicher 20-30l für die Mittelkonsole abzuziehen, bleiben also ~40l je "Box". Weniger geht natürlich und ist gewünscht (dann bleibt mehr Platz für anderes...), mehr ist sag ich mal nicht drin.


Wo ich bis jetzt hängen blieb, sind vor allem:
HP10W von P.Audio (Intertechnik),
A&D Audio R 1020A (HTH), und
A&D Audio T 1020 (HTH)
sowie diverse Monacöre, die ich mir noch nicht näher angesehen habe.

Gibt es Meinungen, Erfahrungen mit den genannten Chassis? Gibt es jemanden unter euch, der auch VERGLEICHE ziehen kann? Wär ja überhaupt spitze!

Andere Frage: Es wird hier ja oft der Übernahmebereich diskutiert. Das könnte bei der hier einzusetzenden Weiche auch noch spannend werden.

*) Einerseits ist im Frequenzgang des PHT-407 ja eine Überhöhung im Bereich 2 kHz - 5 kHz zu sehen. Womöglich muss da ein breitbandiger Sperrkreis her?

*) Andererseits: Wo sollte ich am besten übernehmen? Bei den 10"-Chassis gibts auch welche, die bis 4 kHz raufspielen...

*) Und schließlich: Der Pegel des Hochtonhorns wird vorauss. vergl. mit dem TMT-Teil zu hoch liegen. Oder was meint ihr? Wie ist das so im Freifeld?



Hallo Udo Wohlgemuth, falls du hier mitliest: Ich bin nun doch dazu übergegangen, das Ding selbst hinzubasteln. Ich lehn mich da jetzt teilweise an den von dir vorgestellten Boxen HP10/2, Party-PA, Mystery-PA, ... an. Hoffentlich stört dich das nicht weiter, würde mich freuen, wenn ich dennoch hier den einen oder andren Ratschlag bekommen würde (natürlich nicht in der Form "Du brauchst genau diese Weichenbauteile: ...", wie's andere schon versucht haben...). Da ich momentan vier Projekte auf einmal angeh ( ) und eine Menge Kondensatoren und andres Zeug bestellt habe reizts mich natürlich, die Weiche auf eigene Faust hinzukriegen.


[Beitrag von peregrin am 18. Jul 2008, 16:11 bearbeitet]
peregrin
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jul 2008, 17:28
Hmm, das schaut ja schon einmal ganz gut aus - ich denk das PHT 407 ist mit dem 409er beinahe austauschbar...

http://www.traumboxen.de/ad-audio/bausatz/bvor02.htm

Frage zu den P.Audio PHT-Hörnern: Ist da überall derselbe Treiber drin, oder wie kommts, dass sich die Frequenzgänge und Eckfrequenzen so ähneln?
peregrin
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2008, 11:27
Wieder was andres gesehen: http://www.lautsprechershop.de/pa/eminence.htm#10

Stimmen die angegebenen Kennschalldrucke eurer Meinung nach? Das sieht ja sehr gut aus! Vom Preis her... gerade noch drin.
peregrin
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jul 2008, 01:36
Was meint ihr zu diesem Chassis?

http://www.ad-audio.com/info-en.asp?id=100

Ich würde es relativ günstig kriegen, ist ein Neodym-Chassis mit ziemlich argen TSP(auf Download klicken). Ich krieg da nach ein paar BoxSim-Runs bei einem Volumen von 8 Litern BR eine f3 von 100 Hz raus. Was meint ihr, sind die 100 Hz wohl tatsächlich noch drin?
Bei 8 Litern schafft man es bei einer quadratischen Umschreibung des Chassis allerdings gerade mit der Tiefe so weit, dass sich der Magnet noch vor der Rückwand ausgeht .

Mich irritiert das noch mit den 8 Litern und den 100 Hz. Kann das denn gut klingen (also es soll schon auch noch richtig laut funktionieren!)? Habe gehört, dass Frequenzen unterhalb von 100 Hz nur mehr eine sehr untergeordnete Rolle spielen. Was meint ihr dazu? Kann man das Chassis nehmen? Immerhin - wenig Gewicht, geringer Platzbedarf, hoher Kennschalldruck - das sind handfeste Argumente für ein Neodym-Chassis.

Würd mich da sehr über Meinungen von euch freuen. Auch was die Vereinbarkeit mit dem Hochtonhorn angeht (das hab ich schließlich schon bestellt).


[Beitrag von peregrin am 20. Jul 2008, 01:40 bearbeitet]
X-RAY101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jul 2008, 15:52
Ich hab übrigens genau so eine Box auf Basis der MysteryPA von Udo Wohlgemuth gebaut. Er hat mir dazu für ne etwas andere Abstimmung die Weiche berechnet. Hab 2x 10" und den HT. Ist Mono und mit Car-Hifi-Endstufe (Mono bei über 100W) und Autobatterie / Autoradio mit USB-Stick/SD-Card/Radio-Supprt, aber kein CD-Player ;-). Spiel aber hauptsächlich per Cinch von aussen per MP3-Player ein. Hinten is ne "Schwenktür" befestigt die ziemlich dicht zu geht aber bei Bedarf eben auch wunderbar auf geht.

Lange Rede kurzer Sinn, wenn du Infos brauchst und dich dafür interessierst kannst mich fragen, der Udo hat auch Infos dazu, bzw. er hat auch zeitweiße nen Artikel zu diesem Bauprojekt auf seiner Seite veröffentlicht. Habe aber neulich gesehen, dass es nicht mehr verlinkt ist.

Btw. bisher hat die Box 2x RockImPark, 1x Wacken, 1x EM-Finale mitgemacht.
peregrin
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2008, 17:32
Hallo X-Ray,

Danke für deine Antwort (das Forum ist schon ziemlich ghettoblaster-schwanger, ich hatte schon Angst, nur noch alle zu langweilen und dass sich niemand mehr rührt )

Ich hatte schon einmal kurz email-Kontak mit Udo. Ich dachte auch zuerst, dass ich auf die bewährten HP10W + HTH, sprich zweimal die HP10/2 von Udo, evtl. leicht geändert, zurückgreifen werde. Er hat mich dann auch auf die Konstruktion, die er für dich gemacht hat (Mobil-Box) verweisen.

Mir ist das aber zu groß. Und - das ist mehr eine Stilfrage - ich möchte Stereo und vor allem das Aussehen eines klassischen Ghettoblasters, also etwa:



Vielleicht nicht ganz so überladen ;-)

Nun, der Hochtonteil hat sich erledigt, aber anstatt der HP10W tendier ich momentan mehr zu einem Neodymium-Chassis. Reißt zwar ein größeres Loch in die Brieftasche, aber die Transportierbarkeit profitiert halt ungemein!

Im Zuge dessen bin ich auf das Chassis aus dem vorangegangenen Posting gestoßen, das recht gut passen würde. Was mir noch nicht klar ist, ist wie gut der Bassbereich mit so einer 8l-Konstruktion mit f3=100Hz in Natura rüberkommt. Ich hör vor allem Soul, Funk und solche Sachen und möchte nicht, dass dann nur ein dünner langweiliger Bass zu hören ist. Also ich brauch keine "Tiefbass-Orgien", wos nur drum geht, die Resonanzfrequenz diverser Körperorgane zu erwischen... aber voll und satt soll es schon klingen. Basslines müssen schön sauber rüberkommen.

Ich bin grad dabei, mich mit WinBoxSimu zu beschäftigen. Sobald ich erste Diagramme und einen Weichenentwurf habe, werd ich hier reinstellen. Dann bitte ich nochmal Udo um den einen oder andren Raschlag.


Btw. bisher hat die Box 2x RockImPark, 1x Wacken, 1x EM-Finale mitgemacht.

Lässig8). Genau solche Sachen möcht ich mit meinem Gerät dann auch bestreiten können.


[Beitrag von peregrin am 21. Jul 2008, 18:18 bearbeitet]
X-RAY101
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jul 2008, 23:40
also du solltest schon wissen, dass im freibereich der bass schnell schwindet. ich hab das gemerkt das ich die box mal im innenraum betrieben hab und gemerkt hab "O_o wtf ist das krank überdreht und dröhnig". aber im freien ganz anders und viel besser. die abstimmung bzw. PA an sich geht eh tendenziell nicht sooo tief runter, man will ja nen guten wirkungsgrad haben und umso tiefer umso mehr watt wird benötigt, also lässt man lieber das unterste weg.
insofern würd ich mit 8L nicht allzuuuviel erwarten. ;-) aber wills dir nicht schlecht reden, ich denke einigermaßen kickbass auf paar meter wirds scho reissen können. *g*
peregrin
Stammgast
#8 erstellt: 05. Aug 2008, 19:05
Da der Amp nun doch nicht geliefert wurde, kann ich mir nochmal überlegen, welchen ich nehm.

Also: Es gilt, 2x PHT-407T und AD-Audio D10F350 (10" PA-Chassis) zu betreiben.

Ich rechne damit, dass die fertige Box einen Kennschalldruck von ca. 93-94 dB/1W.1m im Frequenzbereich ab 80Hz bringen wird.

Ich hätte ursprünglich von 41Hz.com den AMP 6 Basic mit 2x25 W RMS Ausgangsleistung genommen. Macht mehr auch noch Sinn?
peregrin
Stammgast
#9 erstellt: 26. Okt 2008, 18:44
Zwischenstand:

So wirds in groben Zügen vor vorn ausschaun:


Das Gehäusematerial wird großteils (jedenfalls im Boxenbereich) 16 mm Multiplex sein. Das ist aus Gründen der GEwichtsersparnis absichtlich dünn gewählt. Dafür werden die Boxen innen verrippt:


So, aktuelles Thema: Die Aufteilung ist ja ganz klassich, rechts eine Box, links eine Box, dazwischen diverses Zeug (bei mir Verstärker, Akkus, Controller-Board und der ganze andre Firlefanz). Ich möchte das Gerät auch teilbar machen, ohne dass man die Fuge allzu offensichtlich im zusammengeschlossenen Zustand sieht. Sinn ist der, ggfs. besseren Stereoeffekt und breitere Beschallung zu erhalten (zB "Freiluftkino", ...).
Entlang der hier dargestellten roten Linie soll die Teilung stattfinden (Ansicht von hinten, ohne Rückwand und auch sonst noch nicht vollständig), also asymmetrisch:


Natürlich kommt entsprechend der Größe der rechten Box auch noch eine Trennwand rein! Was schlagt ihr vor, wie man am besten den Mittelteil abschließt? Wenn ich da einfach eine Platte draufmach, dann hab ich ja einen "Hohlraum"
Kann sich das akustisch schlecht auswirken, oder meint ihr, es ist vernachlässigbar, sofern die Zwischenwand steif genug ist (16er Multiplex, Verrippung der Box so wie die andre)?

Und sonst freu ich mich über Anregungen und Kritik!
peregrin
Stammgast
#10 erstellt: 30. Okt 2008, 11:08
Hmm, vielleicht hab ich wiedermal zu lang und umständlich geschrieben:

Also, was mich interessiert:

Hab ich akustische Probleme zu erwarten, wenn an die eine Box ein Hohlraum angeschlossen wird?

Und sonst: Was sagt ihr dazu, dass an der Front das BR-Rohr direkt neben dem Hochtöner sitzt? Macht das was (vorausgesetzt, es gibt kein "Rohrsausen")?
kerne
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2013, 03:00
geiles Teil, wurde das irgendwann mal gebaut und fleißig betrieben;-)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Mobile PA vs Ghettoblaster?
Baha am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  7 Beiträge
DIY Ghettoblaster - Meine mobile Lösung
WickedWirtz am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  8 Beiträge
DIY Ghettoblaster
simonrossmeier am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  18 Beiträge
mobile PA
Danonym am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  10 Beiträge
DIY mobile Bluetooth Lautsprecher
Schmirgus am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  2 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Mobile PA bauen. (Nerd)
Jens.Ishauch am 15.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  33 Beiträge
Mobile PA-Anlage
audiojck am 19.09.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  8 Beiträge
Kleine, mobile Box
stego87 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  30 Beiträge
Nachbau von JVC-Ghettoblaster
marius2000 am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen