Mobile PA-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
audiojck
Inventar
#1 erstellt: 19. Sep 2014, 13:05
Hi,
ich weiß, das hundertste Thema mit "mobil" und "PA"...

Aber evtl. doch ein etwas anderes Projekt.

Meine Idee ist es, einen Sub zu bauen, der oben eine abnehmbare Platte hat, die mit Butterflys oder Kistenverschlüssen und einer Fensterdichtung oder ähnlichem verschlossen werden kann.
Gerade für mobil und Kofferraum und so weiter sind viele Einzelteile ja nervig. Die Idee war also die umbaute Luft im Subwoofer als Stauraum für 2 Topteile zu verwenden. Dann noch eine Autobatterie rein und einen 4-Kanal Car-Hifi-Verstärker.
Das wäre eine konkrete Idee: http://www.pioneer.eu/de/products/25/29/182/GM-D8604/page.html (ca. 200€)

Plan war jetzt eventuell den JM-Sub 212 mit 2 12" Tieftönern zu bauen und da die JB-Sat 10 V2 drin zu "versenken" sobald sie verfügbar sind.
Den JM-Sub werde ich dann unter Umständen erstmal mit den Thomann-Chassis bestücken. Sind hier 3db Wirkungsgrad vs. 350€. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Link zu den noch sehr neuen JB-Sat 10 V2: http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=11&t=4907

Die obere Platte vom Sub bekommt dann noch 2 Aufnahmen für Stativstangen, die auch mit im Gehäuse verschwinden sollen. Ich würde die Gehäusemaße etwas anpassen, damit die Sats einen einigermaßen sinnvollen Abstand bekommen (aber für kleine Outdoorparties ist das auch nicht sooo kriegsentscheidend, denke ich).

Die Trennung Sub/Sat kann die Endstufe selber mehr oder weniger gut vornehmen.
Dann noch Rollen drunter und gut ist. Würden dann wohl Luftreifen werden, sonst wird's zu schwer.

Gewicht wäre dann schon sportlich:
Sub eher 30kg mit allem Kram drin inklusive Verstärker.
Tops je 10kg.
Batterie 20kg.
Macht unterm Strich ca. 70kg.
Wenn ich konsequent Gewicht spare komme ich vielleicht auf 60kg.

Was haltet ihr von der Idee? Grundsätzlich machbar? Sinnvoll?
Probleme die ich sehe: Ich würde gerne irgendwie hoch bauen, um das Ding vernünftig schieben zu können, bzw. nur an eine Seite ne Achse und dann sackkarrenmäßig schieben, ziehen. Macht eine Autobatterie das mit? Wie kritisch ist das, wenn die zeitweise knapp 90° gedreht ist? Läuft die da schon aus?
Kriege ich mit so einem Car-Hifi-Verstärker mit 4x100 Watt die PA-Lautsprecher einigermaßen sinnvoll betrieben? Das ich nicht an's Limit der Lautsprecher komme ist mir klar, deshalb werde ich wohl auch eine Möglichkeit schaffen, da einen externen Amp dranzuhängen für Indoorbetrieb.
Und kriege ich den Sub mit "geklemmtem" Deckel dicht genug? Aber ich denke mit genug Schnallen sollte das gehen.

Naja. Sind gerade so Hirngespinste. Keine Ahnung, ob ich das überhaupt umsetzen werde. Finde nur die Idee nice mit einer Truhe loszuziehen, in der die komplette Anlage transportiert werden kann und grob 96db Wirkungsgrad wären für Outdoor und Akku schon richtig nice.

PS: Ich überlege gerade noch ob und welches Auto ich mir holen soll und in die Entscheidung fließt tatsächlich ein, ob ich da so ein Konstrukt bequem im Kofferraum unterbringen könnte...
zykooo
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2014, 17:18
Hmm. Man könnte oben im 212er eine Klappe einlassen, mit Gummidichtung und Schnappverschluss zum schnellen öffnen und schließen, um die Topteile beim Transport unterzubringen. Wenn sie passen. Das sind ja auch 10er TMTs.
audiojck
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2014, 01:45
So ist der Plan. Volumentechnisch müsste das gehen. Die JL-Sat 10 sind aufgrund des großen Horns eben auch 50cm hoch. Die neuen JB Sat 10 dürften entspannter sein.
audiojck
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2014, 17:11
Gerade spontan nen Crunch GTO 4120 mitgenommen. 4x 70 Watt Class D. Laut Test so 85% Wirkungsgrad bei 50% Last.

Hat schon Hoch- und Tiefbassfilter drin. Ich schaue aber nochmal, was ich da einbauen will und wie viel Kohle da reinfließen soll.
Eventuell werden's auch 8 Zoll Tops.
joogie
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2014, 20:20
Cooles vorhaben, ich hoffe auf reichlich Bilder!

Ich betreibe 2 doppel 12er Subwoofer (auch mit dem Thomann Chassis) mit 8" Tops, die Subwoofer geben als erstes auf. Da wäre es bei einem Doppel12er dicke ausreichend, wenn du auf 8" Tops setzt. Sollte auch hinsichtlich mobilität besser sein

Hast du schonmal über Jobstis "Supergeile Partybox" nachgedacht? Denke die sollte für son Mobilprojekt auch gut geeignet sein! Gerade Outdoor ist der vorteil von mehr Membranfläche nicht zu vernachlässigen. Und gut transportabel: zwei stück aufeinander gespannt mit irgend nem verschluss, an die untere Box die Rollen, an die obere den Griff.

Bezüglich der Batterie: ich habe in einer Mobilbox ne Autobatterie und 45° macht die locker mit. Neue Batterien müssen meines Wissens nach auch auslaufsicher sein. Ob es da andere Nachteile bezüglich des Kippens gibt weiss ich nicht.. Sicherheitshalber Blei-Gel?

Edit: Klick


[Beitrag von joogie am 28. Sep 2014, 21:04 bearbeitet]
audiojck
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2014, 21:55
Drüber nachgedacht ja. Ursprünglich wollte ich das PAPS bauen, das habe ich dann fertig bei Berlin geschossen, schön vom Schreiner gebaut.
Also zu Schade zum Zerlegen :-P

Die 15er sind mir doch zu sperrig insgesamt glaube ich. Der Doppel 12er ist doch signifikant kompakter und der Klang sollte auch besser sein. Ich schau mal, was passiert. Wird sich eh noch ne ganze Weile hinziehen, aber da ich so langsam den Kram kaufe wird's wohl über kurz oder lang passieren.

PS: Gestern spontan auf ner Party gewesen. Anlage war Mist, also Taxi gerufen und die PAPS geholt. Auf einmal hat die Hütte gebrannt Bis dann die Polizei irgendwie anderer Meinung war, aber richtig nice trotzdem.
audiojck
Inventar
#7 erstellt: 30. Sep 2014, 18:20
Ein Thomann 12 280 ist auch auf dem Weg, mal anschauen, das Teil.

Eigentlich wollte ich ja die Kappalites, aber mal einen auf Ebay geschossen und erstmal ausprobieren. Die Thomanns krieg ich immer irgendwo unter und preislich ist das schon ne andere Hausnummer.
audiojck
Inventar
#8 erstellt: 01. Mrz 2016, 21:20




Was lange währt...
Sind ein paar Dinge dazwischengekommen und hab immer Ausreden gefunden nicht anzufangen.
Die JL-Sat8 habe ich letztes Wochenende mal zusammengebaut. Eigentlich sollte das letztes Jahr zur gleichen Zeit passieren, aber hab um die Zeit 'ne tolle Frau kennengelernt, die mich auf Trab gehalten hat (aber inzwischen auch vom Hifi-Virus befallen ist. Haben zusammen ein Paar SB18 für sie gebaut).

Die nächsten Wochen werden die JM-Sub 212 dazukommen und dann die Technikkiste mit Autobatterie und Endstufe. Die Tops werden trotzdem in den Subs verschwinden, aber eben insgesamt 3 Kisten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Extrem Mobil-PA mit Akkubetrieb
Cero08 am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  13 Beiträge
Projekt: mobile "PA" Anlage
Xychor am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  3 Beiträge
Mobile Pa-Anlage aufstylen und verbessern
Eviljag7 am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  211 Beiträge
Alte Anlage mobil machen?
Baumstumpf am 19.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.06.2014  –  8 Beiträge
mobile PA
Danonym am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  10 Beiträge
2.1 mobil 2.0
FlorianB.96 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  19 Beiträge
2.1 Möglichkeiten Mobil
Tayes am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  4 Beiträge
planung mobil box
Flagge am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  9 Beiträge
Kleine Kiste 3.3 - möglichst Mobil!
Prinzenrolle27 am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  11 Beiträge
Mobil Box - klein und günstig :)
JamesfuckingDean am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen